Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Retak »

Hier https://www.silca.de/resource/blob/1105 ... e-data.pdf ist ein Katalog verschiedener alter GHS Profile. Ikon Z400 ist ganz unten der letzte.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Gegenzuhaltung »

worgan hat geschrieben: 2. Apr 2023 15:32 Einen einzigen, den ich kenne, bei dem ich ein Sperrrippenprofil vermute, ist 1RP60.
1RP60 paßt eigentlich nicht in diesen Fred, da es ein Profil für Einzel-Sperrschliessungen ist.

Levedev
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2021 13:28
Eigener Benutzer Titel: Der Junge lockpicker

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Levedev »

Wollte mir nach den Ferien ein paar von den z400 Rohlingen bestellen ich frage mich nur welche z500 profile es gibt bei mir scheinen davon auch welche in der Anlage mit bei zu sein

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Retak »

Privat kann man die nicht bestellen, in der Bucht findet man aber manchmal welche. Z500 sagt mir jetzt nix. Von dem Z400 Profil gibts noch ein seitenverkehrtes, das ist für GH Anlagen und dann gibts das auch noch mit Sperrrippe, letzteres bietet aber kein Zweithersteller an.

Levedev
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2021 13:28
Eigener Benutzer Titel: Der Junge lockpicker

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Levedev »

Das reihe z500 ist die Weiterführung der z400 profile hab nämlich welche mit zum Beispiel der Bezeichnung Z546

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Schluesselmacher »

Es ist schade, dass Zweitanbieter nie das Sperr-Rippen-Profil im Sortiment haben.

Ich habe mir daher vor Jahren mal einige Zylinder aus einer ausrangierten Großanlage und kiloweise Schlüssel dazu aus der Bucht abgestaubt.
Daraus kann man sich dann das 1GH1-Profil fräsen und auf einige wenige Schlüssel kann sich man dann sogar gewisse GHS schneiden, die man braucht :)

Levedev
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2021 13:28
Eigener Benutzer Titel: Der Junge lockpicker

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Levedev »

Hab ich schon öfter gemacht ich hab zum beispiel aus einem börkey 1131½/0 hab ich das ghs profil vau gemacht und daraus den ghs meiner Schule nachgemacht jetzt komm ich überall rein

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Schluesselmacher »

Sehr cool :cool:

Wie hast Du den GHS herausgefunden? Die klassische Methode nach Matt Blaze?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Retak »

Levedev hat geschrieben: 11. Apr 2023 17:02 Hab ich schon öfter gemacht ich hab zum beispiel aus einem börkey 1131½/0 hab ich das ghs profil vau gemacht und daraus den ghs meiner Schule nachgemacht jetzt komm ich überall rein
Aber doch hoffentlich mit Einverständnis der Schule....Ansosten kann dir das böse auf die Füße fallen. :no:

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Zeiss Ikon (General-) Hauptschlüsselanlagen

Beitrag von Janvi »

Oh ja, als ich zur Schule ging hat mir der Rektor auch mal die Taschen durchsucht und ich musste zu jedem Schlüssel an meinem Bund sagen wo er passt (und das waren nicht wenige). Alleine über einige "komische Haken" hat er sich etwas ausgelassen. Er hat sie selbst ausprobiert aber glücklicherweise nix damit aufgekriegt. Habe heute noch irgendwo den Abdruck des GHS auf Zahnarztmaterial.

Antworten