Hallo zusammen,
ich bekomme die Tage einen Tresor mit EN1143-1 zertifizierung, aber leider mit Schlüssel. Ich würde ihn gerne auf ein (elektronisches) Zahlenschloss umrüsten, am liebsten unter Beihehalt der Zertifizierung.
Habt ihr da evt. für den norddeutschen Raum einen Tip, an wen ich mich wenden kann bzw. eine Quelle für entsprechende (elektronische) Zahlenschlösser?
Schöne Grüße
Kai
Umbau Tresor nach EN1143-1 auf Zahlenschloss
-
Alexis Tsiamis
- Neuling

Re: Umbau Tresor nach EN1143-1 auf Zahlenschloss
Die entscheidende Frage ist, von wem der Tresor zertifiziert wurde. Jede Prüfstelle hat eigene Vorgaben, wer Umbauten durchführen darf. Ein VDS-zertifizierter Tresor darf beispielsweise nur von einem VDS-zertifizierten Unternehmen umgerüstet werden. Außerdem muss jede Umrüstung protokolliert werden, was in der Regel zusätzliche Kosten von etwa 200 € verursacht.
Bei ECB-S-Tresoren sind die Vorgaben nicht ganz so streng, wirtschaftlich lohnt sich eine Umrüstung jedoch selten.
Manchmal bieten auch die Hersteller selbst eine Umrüstung an. Sie arbeiten dafür häufig mit günstigen Subunternehmern zusammen. Diese Subunternehmer dürfen – da sie vom Hersteller beauftragt werden – dennoch zertifizierte Arbeiten durchführen.
Bei ECB-S-Tresoren sind die Vorgaben nicht ganz so streng, wirtschaftlich lohnt sich eine Umrüstung jedoch selten.
Manchmal bieten auch die Hersteller selbst eine Umrüstung an. Sie arbeiten dafür häufig mit günstigen Subunternehmern zusammen. Diese Subunternehmer dürfen – da sie vom Hersteller beauftragt werden – dennoch zertifizierte Arbeiten durchführen.
Re: Umbau Tresor nach EN1143-1 auf Zahlenschloss
Hallo und Danke für die Antwort!
Der Wertschutzschrank ist durch die ECB-S zertifiziert. Der Hersteller ist nur etwas - sagen wir langsam beim Antworten auf Kundenanfragen.
Ich hoffe nun den Umweg über einen kleineren Schrank gehen zu können, in dem ich dann die Schlüssel aufbewahre - um so per Zahlenkombination an den Schlüssel zu kommen. Die meisten von euch werden nun erahnen können, was es für ein Schrank ist.
Grüße
Kai
Der Wertschutzschrank ist durch die ECB-S zertifiziert. Der Hersteller ist nur etwas - sagen wir langsam beim Antworten auf Kundenanfragen.
Ich hoffe nun den Umweg über einen kleineren Schrank gehen zu können, in dem ich dann die Schlüssel aufbewahre - um so per Zahlenkombination an den Schlüssel zu kommen. Die meisten von euch werden nun erahnen können, was es für ein Schrank ist.
Grüße
Kai