https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... d-kia.html
Es kursiert im Netz eine Software welche den CAN Bus anzapft. Der physikalische Zugang erfolgt durch Abmontieren des Scheinwerfers von aussen. Hier wird dann ein Adpaterkabel eingesteckt und die Telegramme auf den Bus gegeben. Die Steuergeräte meinen dann, daß die Türen aufgeschlossen wurden und das Fahrzeug gestartet werden soll.
Autoklau
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: Autoklau
Das ist ja nun nichts neues, aber der „öffentliches Ärgernis“ Aspekt gefällt mir 
Amis… Willkommen im Land wo beide Enden des Haarföns gleich warm werden, der Luftauslass und der 110V Stecker…
Amis… Willkommen im Land wo beide Enden des Haarföns gleich warm werden, der Luftauslass und der 110V Stecker…
OT: Hier ist ein interessantes Video (in englisch) zum US-Amerikanischen Stromnetz (in manchen Regionen sind 120V bzw. 240V Standard).mhmh hat geschrieben: 9. Jun 2023 07:55 Amis… Willkommen im Land wo beide Enden des Haarföns gleich warm werden, der Luftauslass und der 110V Stecker…
Ich musste während meines Praktikums ein Testprogramm für den Philips SJA1000 Can-Controller programmieren. In Turbo Pascal für MS-Dos
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Die Informationen in dem Video stimmen natürlich, und man kann auch seine deutsche Waschmaschine und Trockner mit nach USA nehmen und dort an 240V betreiben - ich habe den Stecker-Adapter selbst zusammengebaut.
Aber immer wenn ich dort im Hotel einen Haarfön benutze und danach den Stecker herausziehe, fällt mir auf wie schlecht konstruiert das anmutet.
Aber immer wenn ich dort im Hotel einen Haarfön benutze und danach den Stecker herausziehe, fällt mir auf wie schlecht konstruiert das anmutet.