Ich habe ähnliche Umstellschlüssel in den tiefen meiner Schubladen gefunden.
Schnell mal passend gefeilt.
Orginal für 3 Scheiben habe ich nur einen.
Wenn du ihn willst, Porto+ Trinkgeld und er ist deiner.
Gerald
Umstellschlüssel für Kromer Zahlenkombinationsschloss
- Mister Q
- No Reallife

- Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner
Re: Umstellschlüssel für Kromer Zahlenkombinationsschloss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell
Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell
Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.
Erst mal ein gutes Neues ans Forum und nochmal Danke für den Umstellschlüssel! Er ist angekommen und das Schloss ist nach mehreren Komplikationen und viel fluchen nun erfoglreich umgestellt.
Was mir relativ negativ aufgefallen ist: Wenn ich auf die Kombination 30-20-10 umstelle muss ich beim entsperren 30-19-9 einstellen. Beim entsperren mit 30-20-10 musste ich dann immer mehrmals gegen die Tür schlagen bis der "Haken" mit dem Federmechanismus in die Position gezogen wird in der er den "Schließbolzen" dann nach oben zieht. Da hab ich echt lange gebraucht um das zu verstehen
Dafür, dass ich den Tresor günstig abgestaubt habe und er nur als Witz gedacht war habe ich jetzt schon relativ viel Zeit rein gesteckt. Aber es ist auch echt faszinierend sich anzusehen wie so ein mechanisches Schloss funktioniert
Was mir relativ negativ aufgefallen ist: Wenn ich auf die Kombination 30-20-10 umstelle muss ich beim entsperren 30-19-9 einstellen. Beim entsperren mit 30-20-10 musste ich dann immer mehrmals gegen die Tür schlagen bis der "Haken" mit dem Federmechanismus in die Position gezogen wird in der er den "Schließbolzen" dann nach oben zieht. Da hab ich echt lange gebraucht um das zu verstehen
Dafür, dass ich den Tresor günstig abgestaubt habe und er nur als Witz gedacht war habe ich jetzt schon relativ viel Zeit rein gesteckt. Aber es ist auch echt faszinierend sich anzusehen wie so ein mechanisches Schloss funktioniert
Die Reihenfolge muss immer 10 - 20 - 30 erfolgen. Die 2. Zahl höher als die erste und die 3. Zahl höher als die 2.
Ist mechanisch bedingt und steht in den meisten Bedienungsanleitungen.
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Zeig mir mal eine solche Anleitung.Manfred hat geschrieben: 2. Jan 2026 18:19 Die Reihenfolge muss immer 10 - 20 - 30 erfolgen. Die 2. Zahl höher als die erste und die 3. Zahl höher als die 2.
Das höre ich gerade zum ersten Mal.
Hier ein Link zur (hoffentlich richtigen) Anleitung: *klick
Trotzdem danke für den Hinweis. Ich würde im Grunde auch eher von einem Anwenderfehler als von einem defekt am Schloss ausgehen. Der Umstellschlüssel sitzt auch relativ stramm und rastet in der entposition sauber ein.
Die 30-20-10 war jetzt auch übrigens nur ein Beispiel. Beim ausprobieren habe ich einige kombinationen probiert um das verhalten zu verifizieren (beispielsweise die aus der Anleitung 47-8-82).Anleitung hat geschrieben:Die Zahlen sollen auch möglichst weit (mindestens 10 Teilstriche) auseinander liegen. Es ist dabei gleichgültig, ob die niedrigere Zahlen zuerst oder zuletzt angewendet werden. Erforderlich ist genaues Einstellen, d. h. Deckungsgleichheit der Zahlen (=Teilstriche) mit der Kennmarke.
Trotzdem danke für den Hinweis. Ich würde im Grunde auch eher von einem Anwenderfehler als von einem defekt am Schloss ausgehen. Der Umstellschlüssel sitzt auch relativ stramm und rastet in der entposition sauber ein.
Erstmal ein gesundes neues Jahr euch allen.mhmh hat geschrieben: 2. Jan 2026 21:56Zeig mir mal eine solche Anleitung.Manfred hat geschrieben: 2. Jan 2026 18:19 Die Reihenfolge muss immer 10 - 20 - 30 erfolgen. Die 2. Zahl höher als die erste und die 3. Zahl höher als die 2.
Das höre ich gerade zum ersten Mal.
Hat bissel gedauert, aber hier nun meine Antwort:
Mich hatte in den 80er Jahren ein Schlosser für alte Tresorschlösser begeistert und manchen Tipp damals gegeben.
Ich hatte auch früher Bedienungsanleitungen, wo es drin stand.
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Frohes neues Jahr!
Interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, welcher mechanische Grund damals bei alten Schlössern dafür vor lag, wurden die vielleicht anders eingestellt?
Jedenfalls gibt es diese Einschränkung zurzeit bei solchen Schlössern nicht.
Kromer Schlösser haben einen Winkelbereich in dem keine Zahlen markiert sind.
Amerikanische Schlösser haben überall Zahlen, aber da gibt es eine verbotene Zone in der die letzte Kombinations-Zahl nicht liegen darf. Die hat Kromer einfach für alle Scheiben gesperrt.
Interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, welcher mechanische Grund damals bei alten Schlössern dafür vor lag, wurden die vielleicht anders eingestellt?
Jedenfalls gibt es diese Einschränkung zurzeit bei solchen Schlössern nicht.
Kromer Schlösser haben einen Winkelbereich in dem keine Zahlen markiert sind.
Amerikanische Schlösser haben überall Zahlen, aber da gibt es eine verbotene Zone in der die letzte Kombinations-Zahl nicht liegen darf. Die hat Kromer einfach für alle Scheiben gesperrt.
Da bei mir heute / jetzt Land unter weißer Pracht ist,
schaue ich nochmal nach.
schaue ich nochmal nach.