Die Chinalade

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
Eigentum
Eigentum

Re: Die Chinalade

Beitrag von Piel »

Pickfinger hat geschrieben: 23. Jan 2026 08:28 direkt in der App von Haus aus ausschalten geht nicht? Erledigt Die Einstellung schon gefunden.
Hatte auch ein Bild in einem Forum gepostet. Hat doch glatt einer die Exif GPS daten ausgelesen und veröffentlicht. Für mich irrelevant weil in 10 Km Entfernung. Die EXIF GPS Daten sind sehr ungenau. Also in der Stadt. Wie es auf Land ist, keine Ahnung.
Ja, man kann in den Einstellungen den Standort ausschalten. Ich finde das Speichern des Standorts aber manchmal ganz praktisch, wenn ich Fotos von Landschaften oder so mache. War letztes Jahr z.B. im Kölner Zoo, da kann ich die Bilder genau jedem Gehege zuordnen. Oder auf meiner Rundreise in Sri Lanka, da kann ich sehr genau nachvollziehen wo ich war und wo ich welches Foto geschossen habe. Meine Kamera-App ist bez. des Standorts jedenfalls recht genau, allerdings habe ich auch in Google Maps den GPS-Standortverlauf aktiviert, d.h. mein Handy merkt sich wo es war, dadurch ist der Standort immer recht genau wenn ich die Kamera starte. Bei Dir wurde der Standort wohl über das Handynetz ermittelt, da kann es schon mal ordentliche Abweichungen geben.

Daher habe ich mir angewöhnt alle Fotos die ich posten will durch dieses ExifTool zu jagen. Damit lassen sich ja auch andere EXIF-Informationen entfernen. Manchmal bekommt man ja auch fremde Bilder die man posten möchte, da weiß man ja auch nie ob Standortdaten mit dabei sind. Leider hat zumindest meine Windows-Version keine Möglichkeit EXIF-Informationen zu bearbeiten oder zu löschen. Daher kam mir dieses ExifTool sehr gelegen. Es ist halt auch sehr einfach zu bedienen, einfach Drag&Drop. Klar, man kann auch ein Foto neu speichern, dabei gehen auch (meist) die EXIF-Informationen verloren. Allerdings wird das Bild dann auch neu komprimiert, außerdem ist es umständlicher.

Aber wie Dein Beispiel zeigt, es ist ein Thema über dass man sich Gedanken machen sollte bzw. über dass es sich lohnt zu reden, viele kennen dieses Problem halt nicht. Auch nicht jede Website entfernt diese Daten automatisch beim Upload, wie Koksa.org ja beweist. ;) Dies wäre evtl. eine Anregung an den Admin wert. Oder ein FAQ mit Anleitung.

Zum Thema: Ich bin mal gespannt ob der TE sich noch einmal meldet und die Bilder vielleicht noch einmal hoch lädt. So lässt sich natürlich wenig zur Fragestellung sagen. Ich habe mal eine PN geschickt.
Antworten