Guten Tag Allerseits,
ich würde gerne bei mir vorhandene Profilzylinder der Firma ABUS (und andere) umstiften und bin auf der Suche nach Stiften bzw. Stiftsets dafür. Weiß jemand wo man sowas als Privatperson kaufen kann? Im Prinzip suche ich sowas wie das https://multipick.com/de/lab-starter-kit/ aber passend für deutsche Zylinder.
Vielen Dank für Hinweise!
Stifte / Stiftsets für deutsche Hersteller
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: Stifte / Stiftsets für deutsche Hersteller
Als ich das mal gesucht habe, gab es als Set nur große teure Sets von den Herstellern.
rfguy könnte Dir vielleicht was verkaufen(?)
rfguy könnte Dir vielleicht was verkaufen(?)
Ich kenn kein Set wo man Herstellerübergreifend Zylinder stiften kann, Stifte bestell ich regelmäßig das wäre nicht das Problem.
Ich bau den EC550 / A 93 ( paßt auch bei der C-Serie ) von der Abus KG.
Den PZ 88 von BKS, da kostet aber die Montagezange für die Sicherungsringe ein Heidengeld, ich glaub so 180€ damals.
Meine Stiftsätze für den Zolit und den Bravus sind für Schließanlagen, da wirds schon 4stellig mit Werkzeugsatz und allem drum und dran.
Ich würde erstmal schauen obs irgendwo einen aus ner Geschäftsauflösung oder ähnliches gibt wo die Werkzeuge noch vorhanden sind, die sind schwierig zu bekommen.
Ich bau den EC550 / A 93 ( paßt auch bei der C-Serie ) von der Abus KG.
Den PZ 88 von BKS, da kostet aber die Montagezange für die Sicherungsringe ein Heidengeld, ich glaub so 180€ damals.
Meine Stiftsätze für den Zolit und den Bravus sind für Schließanlagen, da wirds schon 4stellig mit Werkzeugsatz und allem drum und dran.
Ich würde erstmal schauen obs irgendwo einen aus ner Geschäftsauflösung oder ähnliches gibt wo die Werkzeuge noch vorhanden sind, die sind schwierig zu bekommen.
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Nun ja, fürs "bastlermäßige" Bestiften von ab und zu mal einem oder wenigen Zylindern braucht man die teuren Montagezangen nicht unbedingt. Fürs Schliessen der Ringe behelfe ich mir mit einem flachen Schraubendreher und einem passend zurechtgefeilten Unterlegstück, das in den Schraubstock gespannt wird. Damit ist eine exakte Montage möglich, ohne dass nachher irgendwas klemmt bzw. schwer geht. Zum Öffnen geht eine normale Sicherungsringzange (eine billige aus dem Baumarkt reicht), deren Spitzen man sich passend schleift.
Knackpunkt sind halt die Stifte, da bleibt dem Bastler meist nur das "Plündern" defekter Zylinder gleichen Herstellers, zu lange Stifte muss man dann halt kürzen, dabei beachten, dass das Ende wieder die leicht ballige Form bekommt, wie im Original, damit der Zylinder leicht läuft und nicht übermäßig verschleisst. Keinesfalls den Kern an den Bohrungen abflachen, das ist Pfusch (auch wenn mancher Schlüsseldienst sowas macht)!
Knackpunkt sind halt die Stifte, da bleibt dem Bastler meist nur das "Plündern" defekter Zylinder gleichen Herstellers, zu lange Stifte muss man dann halt kürzen, dabei beachten, dass das Ende wieder die leicht ballige Form bekommt, wie im Original, damit der Zylinder leicht läuft und nicht übermäßig verschleisst. Keinesfalls den Kern an den Bohrungen abflachen, das ist Pfusch (auch wenn mancher Schlüsseldienst sowas macht)!