Tresor Öffnung

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Tresor Öffnung

Beitrag von Retak »

Na ja, US- "Sicherheits-"Produkte, zumindest die "fürs Volk" sind eh suspekt, wegen der dortigen "Rechts-" Lage, die mit Rechtsstaat ja nicht viel zu tun hat und jetzt eher noch schlimmer wird oder schon ist. Zu sicher darf so ein Schloss, zumindest auf dem freien Markt, da vermutlich nicht sein, möglicherweise werden Hersteller da sogar genötigt, Hintertüren einzubauen. Während bei Mechanik, die unabhängig überprüfbar ist, sowas ziemlich schnell auffliegen würde (in älteren Chubbschlössern aus Ungarn hab ich beispielsweise stark erweiterte "stasifreundliche" Gates gefunden), ist Elektronik dafür natürlich wie geschaffen, da man da irgendwelche Sauereien hier gut verstecken kann.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Wenn Du nur neue Banktresore öffnen willst, ist weder die LBB noch das Phoenix Tool von Taylor für Dich hilfreich.
Ich wusste allerdings gar nicht, das BurgWächter in dem Marktsegment aktiv ist.
125kw
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 125kw »

Hallo,
danke für die vielen Beiträge. Zu meiner Frage, bzw. was mich beschäftigt und ich überlegt habe wie es funktionieren könnte relativ wenig dabei. Nach wie vor interessiert mich rein aus technischer Sicht wie das / die Geräte funktionieren könnten, bzw. funktionieren. Ich würde nach wie vor ausschließen das rein die Möglichkeiten durchgetestet werden. Ich gehe mal davon aus das jeder halbwegs vernünftige Hersteller eine Sperrzeit nach x falschen Codes eingebaut hat. Aus meiner Sicht gäbe es die Möglichkeit über die Stromaufnahme und sonst?
Käme es in Frage das es so ähnlich wie bei Hackerangriffen auf Rechner so viele Eingaben gemacht werden das der Mikrocontroller vom Schloss abstürtzt und man dann über die Schnittstelle der Tastatur aus dem Speicher den richtigen Code auslesen kann? Die vom VDS beschriebene Variante mit 230V funktioniert hoffentlich nirgends, bzw. führt zur Zerrstörung der Elektronik aber nicht zur Öffnung. ISt mit zwei sehr günstigen bausteilen vor dem Magnet / Entriegelungsantrieb zu verhindern. Ansonsten sind im VdS Artikel keine Details zu den Seitenkanal Angriffen genannt. Die Erhöhung der Spannung von 220V auf 230V ist ja wohl eher ein Witz, wenn es die 10V mehr ausmachen dürfte die Sicherheit dagegen eher ein Zufallsprodukt sein.
remuc
Mitglied
Mitglied
Eigener Benutzer Titel: Geht nicht auf ist zugemauert

Beitrag von remuc »

@mhmh BW hat inzwischen jede Menge Billigdinger...im Bereich ab Grad 0 wüede ich mir da keine Sorgen machen.
"Hakuna Matata"
mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Ich würde mir da eher bei älteren Schlössern Sorgen machen, als in den Normen noch nichts von Seitenkanälen stand.
Die Lülings und andere Schlosshersteller wissen schon, dass solche Normen wichtig sind, um den Stand der Technik zu definieren, auf dem man sich bewegen muss.
remuc
Mitglied
Mitglied
Eigener Benutzer Titel: Geht nicht auf ist zugemauert

Beitrag von remuc »

In den Dokumentationen stand j auch vor 2014, bzw. 2016...aber wie geschrieben ist nicht wirklich was für den deutschen Markt relevantes dabei.
"Hakuna Matata"
Antworten