Ich habe ein etwas seltsames Problem: Beim Hauskauf hat uns der Vorbesitzer einen alten Tresor von Ostertag hinterlassen. Das Typenschild sagt Type: 2021, wobei ich dazu nichts online finden konnte. Wie man auf den Bildern erkennen kann hat er hinten einen Einwurfsschacht, ich denke mal für Geldkassetten? Durch das Loch bin ich leider nicht bereit ihn für Wertsachen oder Dokumente zu nutzen und plane eigentlich ihn jetzt loszuwerden. Das Schloss funktioniert, wenn ich das das Rad rechts oben drehe (was eigentlich ein langer, seltsamer Schlüssel ist) wird das Drehkreuz frei und die Tür öffnet sich. Wofür das linke Drehrad dient weiß ich nicht, das sieht für mich Leien wie ein Kombinationsschloss aus, aber es lässt sich nicht bewegen (fehlt hier ein zweiter Schlüssel?)
Weiß jemand:
- Wieviel ein Tresor dieser Klasse grob wiegt?
- Ob es für hierfür überhaupt einen Markt gibt oder das Teil am ehesten auf den Schrott wandert?
Die Außenmaße sind 104 x 80 x 80cm
Die Türe ist 24cm dick, die anderen Wände zwischen 15 und 20cm stark.
Ich hoffe hier im Forum nicht fehl am Platze zu sein, ich denke nur, dass sich hier viele Leute sammeln, die sich mit solchen Themen auskennen.
Alter Ostertag Tresor
Moderatoren: Retak, Crocheteur
Forumsregeln
- Es sollte nur von privat zu privat genutzt werden.
- Der Marktplatz dient ausschließlich dem nichtgewerblichen Handel mit Gegenständen zur sport- bzw. hobbymässigen Ausübung des Lockpicking.
- Die Einträge müssen konkrete Angebote bzw. Nachfragen zu derartigen Gegenständen enthalten.
- Kaufangebote nur per Privater Nachricht PN
- Angebote von Bruchwerkzeuge (zerstörende Methoden, gewerblicher Einsatz) sind unzulässig und werden entfernt.
- Die Bild und Urheberrechte sind zu beachten! (Sachen die uns unklar erscheinen werden ohne Kommentar gelöscht)
- KEINE Katalogbilder ohne ausdrücklich Genehmigung von Herstellern,Händlern etc. verwenden.
- Es hat keiner einen Anspruch auf Einträge.
- Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Soll der Beitrag weiterhin bestehen bleiben. Muss der Verfasser innerhalb der 30 Tage das Thema als neu Markieren
Alter Ostertag Tresor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Alter Ostertag Tresor
Das linke "Drehrad" ist der Zahlenknopf für das Zahlenschloss. Es kann mit einem eigenen Schlüssel geöffnet werden, dann lässt es sich auch drehen. Momentan ist ja offen, sonst könntest Du rechts den kleinen Schlüssel nicht in die Lafette einlegen und den Safe öffnen. Das ist das, was Du als langen, seltsamen Schlüssel beschreibst. Eigentlich ist der ganz klein.
Das war mal ein Nachttresor, das Loch könntest Du ja mit Stahl usw. verschließen.
Der Schrank dürfte so 2to wiegen.
Auf jeden Fall ein schönes Teil
Mach' das Loch zu, beschäftige dich mit dem Zahlenschloss und nutze ihn. 
Das war mal ein Nachttresor, das Loch könntest Du ja mit Stahl usw. verschließen.
Der Schrank dürfte so 2to wiegen.
Auf jeden Fall ein schönes Teil
Ich besitze ein ähnliches Modell, auch dies war mal der Innenteil eines Nachtresors und das Loch wurde mit einer Stahlplatte verschlossen. "Meiner" ist aber älter (Baujahr 1936) und besteht nur aus einer - dicken- Schickt stahl und wiegt ca. 200kg und hat kein Zahlenschloss, sondern wird mit zwei - verschiedenen - Schlüssel geöffnet. Einer ist ein Doppelbart-Schlüssel, der andere an recht normaler Chubb-Schlüssel (allerdings als Hohldorn). Der Doppelbart-Schlüssel ist der Tagesschlüssel - diese Schließunng snappt zu, wenn man den Tresor zu macht, das Chub-Schloss muss man wie bei einer Tür abschließen (360°-Drehung des Schlüssels, dann kann man mit dem Doppelbart-Schlüssel nicht mehr aufsperren) - > Nachtschließung für das 4-Augen-Prinzip.
Wir haben darin keine großen Werte - aber ich würde es so sehen: Für den Normaleinbrecher ist er immer noch eine unüberwindbare Hürde.
Wir haben darin keine großen Werte - aber ich würde es so sehen: Für den Normaleinbrecher ist er immer noch eine unüberwindbare Hürde.
Danke schonmal für den schnellen Input! Hab mal ein Foto des "kleinen" Schlüssels gemacht, wobei ich den Doppelbart vorsichtshalber zensiert und durch einen ähnlichen aus dem Netz ersetzt hab.
Den zweiten Schlüssel für das Zahlenschloss habe ich leider nicht. Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass das schon offen war. Den Einwurfsschacht zu verschließen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich selber könnte das nicht, kenne aber einen guten Schweißer. Ich wäre eigentlich schon glücklich damit, wenn der Tresor feuerfest wäre und für wichtige Dokumente dienen könnte..
Zum Glück steht er bereits auf einer Palette, da muss ich wohl nur noch eine Ameise organisieren. Auch wenn ich ihn behalten würde steht er nämlich dort recht schlecht und zum Schließen des Lochs müsste man auch an die Rückseite.
Edith
Einen Anruf bei Ostertag später: Der Tresor wiegt 1,5 Tonnen, Stahlmantel mit Hartbetonfüllung. Das ist echt ne Größenordnung, wow.
Zum Glück steht er bereits auf einer Palette, da muss ich wohl nur noch eine Ameise organisieren. Auch wenn ich ihn behalten würde steht er nämlich dort recht schlecht und zum Schließen des Lochs müsste man auch an die Rückseite.
Edith
Einen Anruf bei Ostertag später: Der Tresor wiegt 1,5 Tonnen, Stahlmantel mit Hartbetonfüllung. Das ist echt ne Größenordnung, wow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Traum
den kleinen Schlüssel kannst du vorne entnehmen.
Wenn das Loch hinten ist, könnte man den safe ja an eine Wand stellen. Aber verschweißen und natürlich verfüllen des loches ist besser. Und dann dürfte der auch zumindest ein bisschen feuerfest sein. Immerhin hat er ja einen brandschutzfalz.
Wegen dem zahlenschloss wirst du wahrscheinlich holfe brauchen.
Wenn das Loch hinten ist, könnte man den safe ja an eine Wand stellen. Aber verschweißen und natürlich verfüllen des loches ist besser. Und dann dürfte der auch zumindest ein bisschen feuerfest sein. Immerhin hat er ja einen brandschutzfalz.
Wegen dem zahlenschloss wirst du wahrscheinlich holfe brauchen.
-
El_Sonador
- Haudegen

Servus,
Gratulation zu dem Tresor. Ein absoluter Traum.
Häufig funktionieren solche Tresore so, dass man erst den Code eingeben muss und dann erst die Lünette entnehmen und den Schlüssel einlegen kann. Das Zahlenschloss lässt sich manchmal mit einem Schlüssel sichern, dass es im Tagesbetrieb nicht versehentlich verdreht wird, oder schlimmer, dass durch zurückdrehen jemand den Code ausliest. In deinem Fall würde ich vermuten, dass dem alten Besitzer das Code eingeben zu Aufwendig war und er deshalb immer nur den Schlüssel genutzt hat.
Wenn du etwas von Wert hast, würde ich den behalten. Etwas auf dem Niveau zu kaufen, kostet mehrere tausend Euro. Evtl noch in die Tür ein Dichtband einbauen lassen gegen Wasser und Rauch, dann würde ich mir bei der Wandstärke und Betonfüllung auch zwecks Feuer keine Sorgen machen.
Gratulation zu dem Tresor. Ein absoluter Traum.
Häufig funktionieren solche Tresore so, dass man erst den Code eingeben muss und dann erst die Lünette entnehmen und den Schlüssel einlegen kann. Das Zahlenschloss lässt sich manchmal mit einem Schlüssel sichern, dass es im Tagesbetrieb nicht versehentlich verdreht wird, oder schlimmer, dass durch zurückdrehen jemand den Code ausliest. In deinem Fall würde ich vermuten, dass dem alten Besitzer das Code eingeben zu Aufwendig war und er deshalb immer nur den Schlüssel genutzt hat.
Wenn du etwas von Wert hast, würde ich den behalten. Etwas auf dem Niveau zu kaufen, kostet mehrere tausend Euro. Evtl noch in die Tür ein Dichtband einbauen lassen gegen Wasser und Rauch, dann würde ich mir bei der Wandstärke und Betonfüllung auch zwecks Feuer keine Sorgen machen.