Woher kommt diese falsche These? Was frage ich, ich bekomme eh keine Antworten.wildlife hat geschrieben: 2. Apr 2026 18:01 Wie teuer ist es eigentlich bei Keso, Schließzylinder nachträglich in das Schließsystem zu integrieren? Ich nehme an, für nachträgliche Bestellungen von Schließzylindern in ein bestehendes System ist nicht der Neupreis fällig?
Keso 8000 nachträglich zu einfachem Schließsystem erweitern
Re: Keso 8000 nachträglich zu einfachem Schließsystem erweitern
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Und wenn man die Anlage erst nach ein paar Jahren erweitert, bzw. Zylinder nachbestellt, kommt noch ein Altanlagenzuschlag oben drauf, das wird dann richtig teuer. Deshalb auch das, was man später mal braucht, gleich bei der Erstbestellung mitordern. So eine Schliessanlage nutzt man ja üblicherweise über einige Jahrzehnte.
Vom lokalen Keso-Händler, mit dem ich gesprochen habe. Man habe nach Erstbestellung ein Zeitfenster von 2-4 Monaten, danach kosten Zylinder mindestens das drei- bis vierfache vom Neupreis.Alteshaus hat geschrieben: 2. Apr 2026 22:32Woher kommt diese falsche These? Was frage ich, ich bekomme eh keine Antworten.wildlife hat geschrieben: 2. Apr 2026 18:01 Wie teuer ist es eigentlich bei Keso, Schließzylinder nachträglich in das Schließsystem zu integrieren? Ich nehme an, für nachträgliche Bestellungen von Schließzylindern in ein bestehendes System ist nicht der Neupreis fällig?
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Das ist ja in vielen Bereichen so - KFZ Versicherungen, Stromverträge, Bankkonten - Neukunden bekommen oft deutlich bessere Konditionen als Bestandskunden.
Habe ich eine Schließanlage ins Leben gerufen, dann wird diese Anfangs subventioniert, also künstlich günstig gerechnet. Dann fällt der Rabatt weg und später nach Jahren kommen Altanlagenzuschläge etc.on top.wildlife hat geschrieben: 3. Apr 2026 11:25Vom lokalen Keso-Händler, mit dem ich gesprochen habe. Man habe nach Erstbestellung ein Zeitfenster von 2-4 Monaten, danach kosten Zylinder mindestens das drei- bis vierfache vom Neupreis.Alteshaus hat geschrieben: 2. Apr 2026 22:32Woher kommt diese falsche These? Was frage ich, ich bekomme eh keine Antworten.wildlife hat geschrieben: 2. Apr 2026 18:01 Wie teuer ist es eigentlich bei Keso, Schließzylinder nachträglich in das Schließsystem zu integrieren? Ich nehme an, für nachträgliche Bestellungen von Schließzylindern in ein bestehendes System ist nicht der Neupreis fällig?
Also ist immer mind. der Neupreis fällig und nichts wird günstiger. Etwas anderes hat er Dir ja auch nicht erzählt. Nur 3 bis 4 fach, na ja, es wird halt teurer. Wie teuer wirklich, das legt jeder Händler selbst fest.
Ich möchte ja nicht das Subventionierungssystem in Frage stellen, sondern nur wissen, was auf mich zukommt. Wissen ist eben besser als vermuten, daher danke ich euch für eure Antworten.