Zuhaltung 14 bleibt mir noch ein Rätsel. Die Funktion verstehe ich, nicht aber, wie sie realisiert wird. Bedeutet "...nicht codiert" das die Zuhaltung 14 in allen Schlössern gleich ist? Und warum sind 5 Aussparungen in einem Schlüssel, wenn nur vier Lever einen Zahn zum Einrasten in den Schlüssel aufweisen, Zuhaltung 14 aber nicht?
Ich habe die unübersichtliche Schlosszeichnung aus der Patentschrift farbig unterlegt mit der Hoffnung auf mehr Klarheit. Leider ist es mir nicht gelungen, die Fotos davon hier direkt in den Text zu bekommen wie es Retak gelungen ist, trotz Beachtung der Dateigröße und Upload mit Kontoerstellung auf directupload.eu. Daher habe ich alles in ein pdf-File gepackt und als Anhang angefügt und hoffe auf weitere Erklärungen. Ich finde es hochspannend, hinter die Geheimnisse eines Schlosses zu kommen und an Geheimnissen hat das grob wirkende Guri mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde.
LG Ted
Guri Steckschlüssel
Forumsregeln
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!
Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!
Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
- nur ein Schloss pro Thema
Bei Fragen, Anmerkungen, etc können diese gezielt gegeben werden. (Ja, hier darf auch diskutiert werden.) - Bilder nur als Dateianhang, keine Links auf Bilder
Zum einen ist es wahrscheinlicher, dass Ihr die Rechte am Bild habt und zum anderen, dass Eure Posts beständiger sind denn Links neigen dazu zu sterben.
Beachtet bitte, dass Bilder nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1400x1400 Punkten hochgeladen werden können. - den Betreff auf Hersteller, Modell und ggf. Herstellungsland beschränken
Ein Betreff wie z.B. "Mein grösster Schatz" wäre bei einer Forums-Suche nicht besonders hilfreich. - gebt im Text, sofern die Daten bekannt sind, Hersteller, Modell, Baujahr an
Hierbei müsst Ihr es nicht belassen. Dss Schloss hat eine Besonderheit? Dann schreibt Sie mit rein.
- TeddyMcFly
- Benutzer

- Eigener Benutzer Titel: Irgendwie gehts immer weiter
Re: Guri Steckschlüssel
Zuletzt geändert von TeddyMcFly am 8. Apr 2026 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

In der von dir überarbeiteten Patentzeichnung (Danke!) hast Du es schon sehr gut erklärt und verdeutlicht. Die Zuhaltung 14 ist immer gleich, das meinte ich mit "nicht codiert". Sie wird durch das Auflaufen des vorderen Endes des Schlüssels auf die Schräge herunter gezogen. Erst wenn dieses den Endpunkt der Schräge nahezu erreicht hat, steht die Zuhaltung so weit unten, dass der Haken nicht mehr hinter den feststehenden Zapfen greift und somit der Sperrmechanismus (Zuhaltungsblock) durch weiteren Druck auf den Schlüssel nach vorn geschoben werden kann, wodurch das Schloss öffnet.
- TeddyMcFly
- Benutzer

Ich glaube, ich hab's endlich verstanden: Erst wenn die 13er-Zuhaltungs-Zähne im Schlüssel eingerastet sind und damit die Zapfen der Zuhaltungen nicht mehr blockieren UND durch die passende Länge des Schlüssels die "14er-Zuhaltung" (gelb) aus der Blockier-Position gedrückt wurde, kann sich der Gesamt-Mechanismus bewegen. Eine 1-1-1-1-1-Codierung würde zwar in einem Schloss mit 9-9-9-9-9-Codierung alle fünf "13er-Zuhaltungen" frei geben können, der Schlüssel hätte aber die falsche Länge zur Freigabe der "14er-Zuhaltung" und könnte das Schloss nicht öffnen.
Eine Frage ist noch übrig: Ist denn "Zuhaltung 14" immer zusätzlich im Schloss neben den normalen Zuhaltungen mit Zahn zum einrasten im Schlüssel? Wenn also der Schlüssel 5 Vertiefungen hat, sind dann 5 "Zuhaltungen 13" im Schloss plus eine "Zuhaltung 14"?
Ich habe noch eine Seite mit Fotos angehängt aus einem Video von Lockpicking Paul, der sich intensiv mit dem Schloss beschäftigt hat. Man sieht 5 Zuhaltungen, eine davon, so beschreibt es auch Paul in seinem Video, ist an einem Schenkel sehr kurz. Das wird die "Zuhaltung 14" sein als Extrasicherung. Allerdings wäre dann eine der Vertiefungen im Schlüssel ein Dummy, da ja nur 4 Zuhaltungen mit Zahn im Schloss wären...
Eine Frage ist noch übrig: Ist denn "Zuhaltung 14" immer zusätzlich im Schloss neben den normalen Zuhaltungen mit Zahn zum einrasten im Schlüssel? Wenn also der Schlüssel 5 Vertiefungen hat, sind dann 5 "Zuhaltungen 13" im Schloss plus eine "Zuhaltung 14"?
Ich habe noch eine Seite mit Fotos angehängt aus einem Video von Lockpicking Paul, der sich intensiv mit dem Schloss beschäftigt hat. Man sieht 5 Zuhaltungen, eine davon, so beschreibt es auch Paul in seinem Video, ist an einem Schenkel sehr kurz. Das wird die "Zuhaltung 14" sein als Extrasicherung. Allerdings wäre dann eine der Vertiefungen im Schlüssel ein Dummy, da ja nur 4 Zuhaltungen mit Zahn im Schloss wären...
Zuletzt geändert von TeddyMcFly am 8. Apr 2026 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Retak

Danke für das Video, hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Ich glaube, in dem dort gezeigten Schloss ist die Zuhaltung 14 gar nicht verbaut, dass der obere Schenkel der fünften Zuhaltung so kurz ist, liegt daran, dass die entsprechende Ausdrückung des Schlüssels weit vorn liegt.
P.S.: Ich habe mir meine Schlösser gerade mal angeschaut (in die Schlüsselöffnung geleuchtet), da ist in keinem die Zuhaltung 14 verbaut. Dieses Sicherheitsfeature hat man sich in der Serienproduktion offenbar gespart (das waren ja nur billige Blechschlösser). Dass nicht alle in Patenten genannten Details umgesetzt, bzw. spätere Vereinfachungen des Produkts vorgenommen werden, hat man ja schon öfters gesehen.
Hinsichtlich Picken gibt es eine einfacher zu handhabende Methode, die allerdings ein speziell herzustellendes Werkzeug erfordert: Ein den Abmessungen des Schlüssels entsprechender Blechstreifen ist an der Stelle der Ausdrückungen mit Schlitzen versehen, in denen kleine Häkchen, die in einem aufgesetzten Kopfstück geführt werden, längs verschiebbar gelagert sind, damit lassen sich die Zuhaltungen dann genau so einstellen, wie mit dem Schlüssel. Das Verfahren soll von der Stasi entwickelt worden sein, die ja zwecks Wanzenverteilung überall rein wollte, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Für den Hobbypicker ist die im Video gezeigte Methode natürlich praktikabler, zumal diese Schlösser in der Zwischenzeit selten geworden sind.
Ich glaube, in dem dort gezeigten Schloss ist die Zuhaltung 14 gar nicht verbaut, dass der obere Schenkel der fünften Zuhaltung so kurz ist, liegt daran, dass die entsprechende Ausdrückung des Schlüssels weit vorn liegt.
P.S.: Ich habe mir meine Schlösser gerade mal angeschaut (in die Schlüsselöffnung geleuchtet), da ist in keinem die Zuhaltung 14 verbaut. Dieses Sicherheitsfeature hat man sich in der Serienproduktion offenbar gespart (das waren ja nur billige Blechschlösser). Dass nicht alle in Patenten genannten Details umgesetzt, bzw. spätere Vereinfachungen des Produkts vorgenommen werden, hat man ja schon öfters gesehen.
Hinsichtlich Picken gibt es eine einfacher zu handhabende Methode, die allerdings ein speziell herzustellendes Werkzeug erfordert: Ein den Abmessungen des Schlüssels entsprechender Blechstreifen ist an der Stelle der Ausdrückungen mit Schlitzen versehen, in denen kleine Häkchen, die in einem aufgesetzten Kopfstück geführt werden, längs verschiebbar gelagert sind, damit lassen sich die Zuhaltungen dann genau so einstellen, wie mit dem Schlüssel. Das Verfahren soll von der Stasi entwickelt worden sein, die ja zwecks Wanzenverteilung überall rein wollte, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Für den Hobbypicker ist die im Video gezeigte Methode natürlich praktikabler, zumal diese Schlösser in der Zwischenzeit selten geworden sind.
- TeddyMcFly
- Benutzer

Ah, das klärt meine letzten Fragen, besten Dank für die tollen Infos! Ich habe ein Guri zum Picken, ein zweites ist gebraucht gekauft auf dem Weg und wird bei Ankunft zerlegt, damit ich mal selbst reinschauen kann, dann gibt es weitere Fotos.
Die Infos über den Stasi-Pick haben mich auch getriggert. Unter Stasi-Methoden ist ab ungefähr Minute 35 dieser Apparat bei einem Guri in Vorführung, leider kaum zu sehen und in grottenschlechter Qualität, trotzdem ganz interessant. Das Buch von Oliver Diederichsen, Stasi Secret Service Tools – Die geheimen Schlossöffnungswerkzeuge, bekomme ich auch in den nächsten Tagen und hoffe auf Infos über den Stasi-Pick, dann kann ich damit weiter forschen.
Mittlerweile habe ich eine stattliche pdf-Seitensammlung mit allen verfügbaren Infos über dieses Schloss. Wenn ich meine Seiten ergänzt habe, kann ich die Seiten gerne hier einstellen. Ein Update über dieses eigentlich bemerkenswerte Schloss ist sicher in Sinne aller.
LG Ted
Die Infos über den Stasi-Pick haben mich auch getriggert. Unter Stasi-Methoden ist ab ungefähr Minute 35 dieser Apparat bei einem Guri in Vorführung, leider kaum zu sehen und in grottenschlechter Qualität, trotzdem ganz interessant. Das Buch von Oliver Diederichsen, Stasi Secret Service Tools – Die geheimen Schlossöffnungswerkzeuge, bekomme ich auch in den nächsten Tagen und hoffe auf Infos über den Stasi-Pick, dann kann ich damit weiter forschen.
Mittlerweile habe ich eine stattliche pdf-Seitensammlung mit allen verfügbaren Infos über dieses Schloss. Wenn ich meine Seiten ergänzt habe, kann ich die Seiten gerne hier einstellen. Ein Update über dieses eigentlich bemerkenswerte Schloss ist sicher in Sinne aller.
LG Ted
- TeddyMcFly
- Benutzer

Das die "Zuhaltungsversion 14" ohne Schlüsseleinrastung nirgendwo auftaucht, kann auch daran liegen, das vielleicht gar keine Schlösser mit jeweils gleicher Zuhaltungslänge in Umlauf gekommen sind. Ein Schlüssel mit der Codierung 1-1-1-1, 4-4-4-4 oder ähnliches wäre sonderbar. Und ausschließlich bei so einer Codierung würde der Einbau dieser speziellen Zuhaltung 14 Sinn machen. Vielleicht taucht ja mal ein Schloss mit gleicher Codierung auf, dann wäre möglich, das zusätzlich mit einer dieser Zuhaltungen oder mit Dummy-Aussparung im Schlüssel gearbeitet wurde.
- TeddyMcFly
- Benutzer

Meine Datei über das Guri-Schloss, immerhin 17 Seiten, ist fertig, allerdings weigert sich die Eigabemaske, mein pdf als Dateianhang zu akzeptieren, obwohl ich deutlich unter der 5 MiB-Grenze liege. Selbst 1500 KB Dateigröße lösen die Fehlermeldung "Fehler, Datei ist zu groß" aus. Was mache ich falsch?
Ted
Ted
- Retak

Ich vermute mal, dass man bei der Codierung der Schliessungen zusätzliche Regeln eingeführt hatte, durch die Trivial- und zu ähnliche Schliessungen vermieden wurden, zumindest bei den Schlössern mit 5 oder 6 Zuhaltungen gabs ja dann immer noch genug Variationen.
Das mit den zulässigen Dateigrößen ist offenbar eine Fehlfunktion in der Forensoftware, beim Hochladen von Bildern hatte ich da auch schon Probleme (hab sie dann kleiner gemacht, bis sie akzeptiert wurden). Evtl. das Ganze nochmal zusätzlich komprimieren (als zip Datei hochladen).
Das mit den zulässigen Dateigrößen ist offenbar eine Fehlfunktion in der Forensoftware, beim Hochladen von Bildern hatte ich da auch schon Probleme (hab sie dann kleiner gemacht, bis sie akzeptiert wurden). Evtl. das Ganze nochmal zusätzlich komprimieren (als zip Datei hochladen).
- TeddyMcFly
- Benutzer

Habe einiges an Input bekommen, auch Hinweise auf Fehler und Verbesserungen. In den nächsten Tagen sollte ein ersteigertes Guri kommen, das unter die Fräse kommt, um mal selbst ins Schloss schauen zu können. Auch von Olli Diederichsens Buch über die Stasi und Öffnungsmethoden in Bezug auf das Guri hoffe ich auf Neuigkeiten. Das Buch müsste auch in den nächsten Tagen kommen. Bis dahin warte ich noch mit meiner Datei. Kommt ja auf ein paar Tage nicht an, schließlich ist die Patentschrift und damit der Schlossmechanismus über 100 Jahre alt.
Danke für den Hinweis auf die Forums-Softwareprobleme mit der Dateigröße. Bei mir wollte auch bei 1500 KB der Upload nicht gelingen. Ich werde die Datei splitten, wenn sie einigermaßen fehlerfrei ist oder als zip-Datei einstellen.
Bald hoffentlich mehr
Ted
Danke für den Hinweis auf die Forums-Softwareprobleme mit der Dateigröße. Bei mir wollte auch bei 1500 KB der Upload nicht gelingen. Ich werde die Datei splitten, wenn sie einigermaßen fehlerfrei ist oder als zip-Datei einstellen.
Bald hoffentlich mehr
Ted
-
worgan

- Eigener Benutzer Titel: Der Offtopicreißer
Ja, die 5MB-Grenze ist sehr merkwürdig.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.