Guri Steckschlüssel

Die schönste Schließkanäle in detaillierten Bildern
Forumsregeln
Ihr sammelt Schlösser und habt Spass daran diese der KOKSA-Community fotografisch zu präsentieren? Dann her damit!

Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
  • nur ein Schloss pro Thema
    Bei Fragen, Anmerkungen, etc können diese gezielt gegeben werden. (Ja, hier darf auch diskutiert werden.)
  • Bilder nur als Dateianhang, keine Links auf Bilder
    Zum einen ist es wahrscheinlicher, dass Ihr die Rechte am Bild habt und zum anderen, dass Eure Posts beständiger sind denn Links neigen dazu zu sterben.
    Beachtet bitte, dass Bilder nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1400x1400 Punkten hochgeladen werden können.
  • den Betreff auf Hersteller, Modell und ggf. Herstellungsland beschränken
    Ein Betreff wie z.B. "Mein grösster Schatz" wäre bei einer Forums-Suche nicht besonders hilfreich.
  • gebt im Text, sofern die Daten bekannt sind, Hersteller, Modell, Baujahr an
    Hierbei müsst Ihr es nicht belassen. Dss Schloss hat eine Besonderheit? Dann schreibt Sie mit rein.
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Guri Steckschlüssel

Beitrag von Retak »

Die 5 MB Grenze pro Datei (bei anderen Foren ist es oft deutlich weniger) ist schon sinnvoll, auch Serverkapazität ist ja nicht unendlich. In der Praxis kann man nur leider keine 5 MB hochladen, auch mit der Hälfte funktionierts nicht. Bei Bildern, wie gesagt, schon mehrfach erlebt.
worgan
Eigener Benutzer Titel: Der Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Ja, das ist sinnvoll, sonst hat man elefantöse Bildchen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
TeddyMcFly
Benutzer
Benutzer
Eigener Benutzer Titel: Irgendwie gehts immer weiter

Beitrag von TeddyMcFly »

Meine kleine Datei mit Infos über das Guri-Schloss, die ich wegen einiger Fehler erst einmal zurückgezogen habe, ist von der Google-KI bereits vereinnahmt worden. Wurde am Anfang meiner Recherche über das DDR-Schloss von Google die nur grobe Zeichnung im KoksaWiki bei Eingabe vom Schlossnamen gezeigt, ist jetzt eine Fülle von Falschinformationen, basierend auf meiner pdf-Datei dazu gekommen. Einen Bildschirmprint habe ich angehängt.

Da ist, ich könnte mich geschmeichelt fühlen, tatsächlich von „Fachliteratur“ als Referenz über Zuhaltung 14 die Rede, durch „Chromatierung gelb gefärbt“, was „Verwechslungen am Fließband“ verhindern würde bestehend aus „etwas härterem Federstahlblech“ als die Standart-Zuhaltungen, „um dem ständigen Druck des Schlüssels auf die Schräge standzuhalten“. Standart-Zuhaltungen wären „Grün“.

Weitere Antworten zu Fragen zum Guri-Schloss sind ebenfalls zum Haare raufen. Fast immer mit Hinweis auf das KoksaWiki, wird ein Mist zusammen fabuliert, obwohl ich die Datei längst wieder aus dem Netz genommen habe.

Meine Schloss-Infos sind bestenfalls die gut gemeinte Arbeit eines Amateurs, ohne Quellenangaben wissenschaftlich wertlos, von niemandem überprüft und eher private Notiz als echte Faktensammlung, da durch Spaß an der Technik entstanden. Da graust es einen, wie unkritisch und übergriffig die KI mit der größten Selbstverständlichkeit ein Informationschaos daraus mixt und weltweit als „Fachliteratur“ präsentiert.

Leicht geschockt

Ted
Screenshot 2026-04-11 154028 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Retak

Beitrag von Retak »

Hilfe, ist das ein Stuss! KI=Komplette Inkompetenz. Um Texte zu übersetzen oder Programmcode zu erstellen, ist KI ja durchaus nützlich, zur Wissensvermittlung taugt sie allerdings definitiv nicht (aber vielleicht soll sie ja mit ihren Märchen die Leute verdummen).
worgan
Eigener Benutzer Titel: Der Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Auch bei Texten erlaubt sich KI permanent Schnitzer wie wörtliche Übersetzungen von falschen Freunden und Redewendungen. Auch immernoch von Englisch, das seit Jahrzehnten mit KI übersetzt wird. KI verursacht ständig unschöne Formulierungen.

"Für Code frag Claude". Ich hatte auch für Batchskripte fehlerhafte Ergebnisse, bis ich einen Kollegen gefragt habe, der Claude nutzt.

KI ist wie jede andere Informationsqualle: denk nach und prüfe. KI macht Fehler mit viel Überzeugung.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
Antworten