Mini-Schließsystem

Wird ein Schloss, Beschlag, etc. gesucht und man benötigt noch etwas Beratung ... dann ist der Post hier richtig.
Antworten
gjc
Neuling
Neuling

Mini-Schließsystem

Beitrag von gjc »

Für meine Etagenwohnung möchte ich mich aus dem im Haus vorhandenen sehr alten Schießsystem (Assa Ikon, vermutlich aus den 70-80'ern) ausklinken. Es gibt nur einen einfachen Bart und der Gebäudekomplex hat ca. 150 Wohnungen, 6 Haustüren und noch mehr Kellertüren. Meine Vermutung ist, daß vom Bart kaum etwas ausgewertet wird. Oder irre ich mich? Zudem ist das Schloss ohne jeden Schutz eingebaut und ragt ca. 5mm aus dem Alu-Beschlag.

Wenn möglich, möchte ich beim Wechsel den Keller und Briefkasten gleichschließend zum neuen Wohnungsschlüssel haben. Andererseits möchte ich Dieben keine "Kopiervorlage" in Form eines erbeuteten Kellerschloss liefern. Daß dort jemand längere Zeit unbeobachtet schraubt und sägt, läßt sich leider nicht verhindern. Bisher gab es dort zwar nie Einbrüche, aber der Bereich ist einfach viel zu leicht zugänglich, als daß man den Fall vernachlässigen könnte.

Kombinieren möchte ich den Zylinder in der Wohnungstür mit dem Beschlag Abus KKZS700 (F1) und dem Einsteckschloss TKZ40. Die Distanz bis zur Außenseite der Tür beträgt 14,5mm. Somit müßte eine Zylinderlänge von 30mm noch in den Ziehschutz (10-18mm) passen.

Über die ABUS Bravus-Serie wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Bisher war es meine favorisierte Lösung, weil man die 2000'er-Version auch gleichschließend zum 3500MX angefertigt werden kann. So hätte die Wohnungstür eine zeitgemäße Sicherheit während die weniger kritischen Schlösser trotzdem mit dem selben Schlüssel geöffnet werden können. Eine Art Low-Cost-Schließsystem sozusagen.

Die Beratung bei den örtlichen Schlüsseldiensten lief leider nur in eine Richtung: Teuer ist besser. Bei konkreten Nachfragen waren dann kaum noch belastbare Informationen zu bekommen. Anfragen bei den Herstellern und bei Zieh-Fix waren auch nur bedingt hilfreich. Zieh-Fix haben zwar erstaunlich ehrliche Antworten geliefert, aber Empfehlungen konnten/wollten sie nicht geben.

Soweit zu meinen Überlegungen, bis ich zu diesem Forum kam...

Im Beitrag "Neue 'Opfer' ABUS Bravus" von 2013 haben rondeLoro und Icke ausprobiert, daß sich selbst das 4000'er offenbar problemlos in kurzer Zeit picken läßt. Da büßt mein Favorit jetzt leider sehr viel Vertrauen ein.

Über die IX von DOM habe ich gelesen, daß sie oft hakelig sind. Also offenbar auch keine so gute Lösung. Mir persönlich gefällt das BKS Janus auch noch vom Konzept sehr gut. Aber da ich keine Ahnung von der Materie habe und es hier im Forum kaum Hinweise auf dieses System gibt, weiß ich nicht, wie viel Sicherheit es tatsächlich bringt. Zudem gehört es zusammen mit den Omega 8000-Modellen von Keso zum Teuersten, was ich im Netz finden kann. Das würde ich also nur in Erwägung ziehen, wenn es einen wirklichen Mehrwert (Sicherheit, Handhabung usw.) bietet.

Beim Einsteckschloss und Beschlag kommt meine Wahl vor allem daher, daß sie zur Tür und zur bisherigen Optik passen. Beim Schloss finde ich auch die automatische Verriegelung ganz praktisch. Zudem haben beide den unschätzbaren Vorteil, daß man sie ganz real kaufen kann. Im Laufe der letzten Wochen bin ich auf viele Lösungen gestoßen, die man entweder gar nicht kaufen kann oder allein nach Foto beurteilen muß. Beides finde ich wenig hilfreich.

Was ist eure Erfahrung/Empfehlung in dieser Konstellation? Machen meine Ideen Sinn oder gibt es bessere Lösungen?

Herzliche Grüße aus Bayern!
distiller
Graf
Graf

Re: Mini-Schließsystem

Beitrag von distiller »

Deine gedanken sind superrichtig. Ich habe die auch gehabt. Bei keso ist der vorteil, dass das kellerschloss mit eigener Schließung ausgestattet werden kann, weil auf dem hauptschlüssel zwei Schließungen passen.
Es gibt von abus z.z.b. bei wagner auch vitess 1000 mit vitess 4000 kombiniert. Der 4000er hat noch eine weitere aktive reihe. Vorteil ist der enge Schließkanal und der Preis. Der scheint dir ja wichtig zu sein. Zum picken ist der auch was schwerer als der bohrmuldenkollege. Ich wusste auch nicht, dass der bohrmuldenkollege doch recht einfach zu picken ist. Beim ehemaligen V14 dürfte das schwerer sein (heißt jetzt vitess).
Also schwenk vielleicht auf den vitess um, das erfüllt deine Anforderungen und ich tät es genauso machen. Das kellerschloss ist das hangschloss als vitess 1000 und deine wohnung ist der 4000er. Einsteckschloss vielleicht noch auf bever turrus oder wilka mit stahlriegel wechseln. Aber das ist bei deinem 70er jahre setup nicht wichtig.
gjc
Neuling
Neuling

Beitrag von gjc »

@distiller, danke für die Infos! Also ein klassischer Bart kann wirklich sicherer sein, als diese ganzen neuen Spielereien mit 70 Stiften an 25 Seiten? Das mit dem schmalen Schließkanal leuchtet mir durchaus ein, läßt aber zusammen mit den diversen anderen Beiträgen hier im Forum die tollen patentierten Lösungen als reines Marketing-Gerede darstehen.

Da Du das mit den zwei verschiedenen Schließungen beim Keso erwähnt hast, habe ich mich doch noch einmal nach Quellen umgesehen. Bisher war mir das immer als extrem teuer aufgefallen, aber bei Gräfe habe ich jetzt doch noch alle Teile zu vertretbaren Preisen gefunden und gleich Deinen Vorschlag angefragt. Bin mal gespannt, was diese Lösung dann letztlich kostet.

Was das Finanzielle angeht, so ist der niedrige Preis nicht oberste Priorität. Ich zahle durchaus gern etwas mehr, wenn ich dadurch einen ganz realen Sicherheitsgewinn bekomme. Wenn ich mir hier die Erfahrungen durchlese, bekomme ich nur den Eindruck, daß die Gleichung Kompliziert+Teuer=Sicherheit nicht immer aufgeht. Und dann strebe ich lieber einen sinnvollen Kompromiss an. Genau da wird Dein Vorschlag mit den Vitess-Versionen interessant. Ich bin nicht die Art Mensch, bei dem gezielt eingebrochen wird, weil da im Wohnzimmer die Goldbarren gestapelt liegen. Ich rechne eher aufgrund generell zunehmender Professionalisierung von organisierter Kriminalität mit Einbrechern, die gut ausgerüstet sind, es aber auf leichte Opfer abgesehen haben. Der Eindruck der Ausstattung muß im Vergleich zu anderen Wohnungen ganz klar abschrecken. Und er soll trotzdem zu meiner Faulheit bzgl. dickem Schlüsselbung passen.

Danke für den Hinweis auf das Bever Turrus. Ich wollte ein selbsverriegelndes Schloss, was es aber als Gladius auch gibt. Hat Brever generell Vorteile gegenüber Abus? Rein von den Daten und vom Material sind die eigentlich gleich - was in der Praxis natürlich nichts heißen muß. Generell bin ich nicht auf Marken festgelegt. Es muß einfach für die nächsten 20-30 Jahre gut funktionieren.
meister
Eroberer
Eroberer

Beitrag von meister »

gjc hat geschrieben: 17. Mai 2026 21:01 Der Eindruck der Ausstattung muß im Vergleich zu anderen Wohnungen ganz klar abschrecken. Und er soll trotzdem zu meiner Faulheit bzgl. dickem Schlüsselbung passen.
Kann mach auch anders sehen: Eine "übertrieben" abgesicherte Tür sagt doch erst recht "hier gibt's was zu holen"..
Nur so als Gedanke.
gjc
Neuling
Neuling

Beitrag von gjc »

meister hat geschrieben: 18. Mai 2026 14:16
gjc hat geschrieben: 17. Mai 2026 21:01 Der Eindruck der Ausstattung muß im Vergleich zu anderen Wohnungen ganz klar abschrecken. Und er soll trotzdem zu meiner Faulheit bzgl. dickem Schlüsselbung passen.
Kann mach auch anders sehen: Eine "übertrieben" abgesicherte Tür sagt doch erst recht "hier gibt's was zu holen"..
Nur so als Gedanke.
Ja, das stimmt schon. Aber es soll ja ersteinmal nur ein "normales" Türschloss mit einigen Hürden sein. In meiner aktuellen Wohnung hat die Tür noch einen "Donnerbalken", der äußerlich mit dem mittig plazierten zweiten Schloss auffällt. Das war schon so eingebaut, als ich eingezogen bin. Aber das träfe eben genau Deinen Punkt bzgl. der "übertreibenen" Sicherung. Das will ich in der neuen Wohnung vermeiden. Das einzelne Schloss soll dem Profi-Standard-Einbrecher zeigen: Nimm eine Tür, die leichter aufgeht. Ich will nicht zeigen: Hier ist Fort Knox, der Jackpot. :laugh:
Unicque
Neuling
Neuling

Beitrag von Unicque »

Kein Einbrecher wird sich jemals für dein Schloss oder den Zylinder interessieren ... Der hebelt die Tür oder das Fenster einfach auf oder schlägt eine Scheibe ein. Du kannst also durchaus Geld sparen und an der richtigen Stelle investieren. Panzerriegel an der Eingangstür, Pilzköpfe an den Fenster Verriegelungen, einbruchhemmendes Glas, abschließbare Fenstergriffe, ... aber denk immer auch dran, dass die Feuerwehr im Zweifel auch noch rein muss. Ich weiß noch von einem Einsatz, bei dem die Dame hinter der Wohnungstür verstorben ist, die mit einem Panzerriegel, drei Zusatzschlössern, zwei davon nur von innen bedienbar, Aushebelschutz gesichert war. Wir sind dann nach einer halben Stunde durchs viel zu kleine WC Fenster eingestiegen ...

Zweimal abgeschlossen ist sicherer als dein 400€ Zylinder ...
Antworten