pinke box - Quernuten EVVA DPI
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: pinke box - Quernuten EVVA DPI
Hier kannst Du nachlesen, was Schlüssel-Charly dazu aus seiner Sicht positives bei Gericht erlebt hat: https://keymax.de/index.php/de/easyentr ... htsurteile
Danke Euch noch mal. Der CES war fast nirgendwo lieferbar, daher habe ich KESO8000 omega genommen. Dann haben wir zumindest so lange Ruhe, bis die Rohlinge mit dem beweglichen Element auf den Markt kommen.
Nebenbei: Ich weiß, dass die natürlich auch irgendwie kopierbar sind. Mir ging es aber um den Schutz vor normalen Schlüsseldiensten und Internetanbietern, wie keyma*x.de - die machen übrigens keine ICS-Schlüssel
Der Hinweis mit der Bahnenfräsmaschine hat mich dann aber auf KESO schwenken lassen.
Nebenbei: Ich weiß, dass die natürlich auch irgendwie kopierbar sind. Mir ging es aber um den Schutz vor normalen Schlüsseldiensten und Internetanbietern, wie keyma*x.de - die machen übrigens keine ICS-Schlüssel
- Christian
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

- Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
ja, aus seiner Sicht ....mhmh hat geschrieben: 20. Dez 2020 13:42 Hier kannst Du nachlesen, was Schlüssel-Charly dazu aus seiner Sicht positives bei Gericht erlebt hat: https://keymax.de/index.php/de/easyentr ... htsurteile
klar, logisch ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung
Genau, wenn das Patent abgelaufen ist, ist das völlig legal. Die Methoden, die du nennst – Feilen oder eine Bohrmuldenmaschine – sind klassische Möglichkeiten, um die Nuten herzustellen.Ich sehe da auch kein Hindernis drin diese Quernuten zu erzeugen. Ist ja quasi eine Bohrmulde, bei dem das Werkstück während des Fräsen einfach etwas bewegt wird.
Anders sieht es da schon mit hinterschnittenen Profilen wie beim Ikon WSW, dem CES WD6 oder dem Abus TS 5000 aus.
Solche Tutorials oder Beispiele von Schlüsseldiensten wie „schluesselohnekarte“ sind zwar interessant zum Anschauen, aber man sollte natürlich immer darauf achten, dass man nur für eigene Schlösser oder mit ausdrücklicher Erlaubnis arbeitet. Sicherheit und Legalität gehen hier vor.
Experimentiere auch mit Social-Media-Reichweite – kleine Helfer wie Followerfabrik erleichtern das Verbreiten eigener Projekte.
- remuc
- Benutzer

- Eigener Benutzer Titel: Geht nicht auf ist zugemauert
Also grundsätzlich ist ein Patentschutz nicht Schutz gegen "illegales" Kopieren. Nur ein rechtlicher Schutz...der aber erst dann eingefordert werden kann, wenn etwas passiert UND nachgewiesen werden kann, wer den Schlüssel gefertigt und verkauft hat.
Ein technischer Kopierschutz ist da besser, denn was man nicht kopieren kann (oder nur extrem erschwert), ist immer besser als was man nicht darf.
Ich habe schon viele Schlüssel kopiert und viele wären von der Fertigung zu aufwendig um Sie zu kopieren und verkaufen. Der Preis soll ja auch nicht dem eines neuen SA-Zylinders entsprechen.
DPI hat seit 2012 keinen rechtlichen Schutz.
Das Profil fräsen ist kein Ding
Die Kalotten können einfach mit einer Bohrmuldenmaschine gefräst werden. Wir haben dafür eine Karte geschrieben, einen Fräser gekauft und machen den auf der Triax, genauso wie die Kalotten vom Winkhaus VS...ist sauberer und sieht gut aus.
Das Gleiche gilt auch für EPS (Patent bis 2026).
Grundsätzlich sind so alte Dinger wie Sperrrippenprofile von IKON oder ein ASSA 6000 aufwendiger und schwieriger (und lohnen nicht).
Ein "Markenschutz" kann niemals ein gesetzlicher Kopierschutz sein....da hat ISEO schon vor Gericht verloren...der ist als Kopierschutz irrelevant.
Und einen Schlüsseldienst als unseriös zu bezeichnen, weil er Schlüssel entgegen der Meinung "wenn eine Nummer drauf steht, darf man den nicht machen" fertigt ist daneben. Wenn kein rechtlicher Schutz drauf ist, gibt es keinen Grund den Schlüssel nicht zu kopieren, wenn der Schlüsseldienst das nicht macht, geht der Kunde woanders hin...der macht ihn.
Ein technischer Kopierschutz ist da besser, denn was man nicht kopieren kann (oder nur extrem erschwert), ist immer besser als was man nicht darf.
Ich habe schon viele Schlüssel kopiert und viele wären von der Fertigung zu aufwendig um Sie zu kopieren und verkaufen. Der Preis soll ja auch nicht dem eines neuen SA-Zylinders entsprechen.
DPI hat seit 2012 keinen rechtlichen Schutz.
Das Profil fräsen ist kein Ding
Die Kalotten können einfach mit einer Bohrmuldenmaschine gefräst werden. Wir haben dafür eine Karte geschrieben, einen Fräser gekauft und machen den auf der Triax, genauso wie die Kalotten vom Winkhaus VS...ist sauberer und sieht gut aus.
Das Gleiche gilt auch für EPS (Patent bis 2026).
Grundsätzlich sind so alte Dinger wie Sperrrippenprofile von IKON oder ein ASSA 6000 aufwendiger und schwieriger (und lohnen nicht).
Ein "Markenschutz" kann niemals ein gesetzlicher Kopierschutz sein....da hat ISEO schon vor Gericht verloren...der ist als Kopierschutz irrelevant.
Und einen Schlüsseldienst als unseriös zu bezeichnen, weil er Schlüssel entgegen der Meinung "wenn eine Nummer drauf steht, darf man den nicht machen" fertigt ist daneben. Wenn kein rechtlicher Schutz drauf ist, gibt es keinen Grund den Schlüssel nicht zu kopieren, wenn der Schlüsseldienst das nicht macht, geht der Kunde woanders hin...der macht ihn.
"Hakuna Matata"
Was ich etwas befremdlich finde (hat am Rande was mit dem Thema zu tun):
Wir haben letztens einige Schlüssel zu einem Eigenprofil (Pfaffenhein, ca. 15 Jahre alt) nachmachen lassen wollen.
Der Mieter konnte diese ohne Karte problemlos beim Schlüsseldienst abholen, wurden gegen Vorlage des Schlüssels durch die Fräse gejagt.
Wurde sogar noch die Nummer danach eingefräst.
Auf Nachfrage wurde gesagt, dass das System nicht mehr lieferbar sei und man die Schlüssel "einfach so" kopieren würde.
Wie gesagt auf Original-Rohlingen im Eigenprofil, vom selben Schlüsseldienst, der den Zylinder geliefert hatte.
Finde ich etwas merkwürdig, auch wenn rechtlich dagegen nichts einzuwenden ist.
Dann hätte man gleich einen Standard-BKS 88 o.ä. nehmen können.
Ich erwarte, dass ein seriöser Dienst so etwas nicht tut (ist eine alteingesessene Firma, die ich grundsätzlich als solide einschätzen würde).
Wir haben letztens einige Schlüssel zu einem Eigenprofil (Pfaffenhein, ca. 15 Jahre alt) nachmachen lassen wollen.
Der Mieter konnte diese ohne Karte problemlos beim Schlüsseldienst abholen, wurden gegen Vorlage des Schlüssels durch die Fräse gejagt.
Wurde sogar noch die Nummer danach eingefräst.
Auf Nachfrage wurde gesagt, dass das System nicht mehr lieferbar sei und man die Schlüssel "einfach so" kopieren würde.
Wie gesagt auf Original-Rohlingen im Eigenprofil, vom selben Schlüsseldienst, der den Zylinder geliefert hatte.
Finde ich etwas merkwürdig, auch wenn rechtlich dagegen nichts einzuwenden ist.
Dann hätte man gleich einen Standard-BKS 88 o.ä. nehmen können.
Ich erwarte, dass ein seriöser Dienst so etwas nicht tut (ist eine alteingesessene Firma, die ich grundsätzlich als solide einschätzen würde).
- remuc
- Benutzer

Was macht? Schlüssel nach Vorlage?, Schlüssel im Eigenprofil als Profil fräsen?,...meister hat geschrieben: 4. Jun 2026 09:25 ...Ich erwarte, dass ein seriöser Dienst so etwas nicht tut (ist eine alteingesessene Firma, die ich grundsätzlich als solide einschätzen würde)...
Ich kann nicht verstehen, was "unseriös" ist, Schlüssel mit der EasyEntrie oder welcher Profilfräse zu machen...solange das System keinen Schutz hat, ist dagegen nichts einzuwenden. Das er die Schlüsselnummer graviert spricht schon mal für Seriösität. Warum der SD die Profile nicht dahat, ist eine ganz andere Frage...evtl. zu wenig Rücklauf um die Mindestmenge von 50 Rohlinge zu kaufen, oder er will (wie einige andere auch) nichts mehr bei APF kaufen.
Das nächste mal einfach freundlich fragen
"Hakuna Matata"
remuc hat geschrieben: 5. Jun 2026 19:32
Was macht? Schlüssel nach Vorlage?, Schlüssel im Eigenprofil als Profil fräsen?,...
Ich kann nicht verstehen, was "unseriös" ist, Schlüssel mit der EasyEntrie oder welcher Profilfräse zu machen...solange das System keinen Schutz hat, ist dagegen nichts einzuwenden. Das er die Schlüsselnummer graviert spricht schon mal für Seriösität. Warum der SD die Profile nicht dahat, ist eine ganz andere Frage...evtl. zu wenig Rücklauf um die Mindestmenge von 50 Rohlinge zu kaufen, oder er will (wie einige andere auch) nichts mehr bei APF kaufen.
Das nächste mal einfach freundlich fragen![]()
Nein, es ist "sein" Profil, wobei der Zylinder damals mit Karte geliefert wurde.
Die Schlüssel wurden ohne Vorlage der Karte kopiert (auf dem Original-Rohling).
Auch wenn kein Ptentschutz mehr drauf ist, finde ich das zumindest ungewöhlich.
Ich kann auch zu Uralt-Anlagen im Werk keine Schlüssel ohne Karte nachbestellen.
Ich möchte eigentlich darauf vertrauen, dass der Schlüsseldienst auch nach Jahren ohne Karte keine Kopien fertigt.
Ich denke mir, dass der Hersteller dies von seinen Kunden/Vertragspartnern auch verlangt.
- remuc
- Benutzer

Also wenn ein Händler auch nach Ablauf des Kopierschutzes den Schlüssel mit seinem Rohling kopiert...ohne Karte...ist das verständlich. Der Kunde kann auch in einen anderen Laden gehen und sich den Schlüssel kopieren lassen. Also soll sich der Händler hinstellen und sagen "Ich darf das nicht oder ich will das nicht"?meister hat geschrieben: 5. Jun 2026 22:20 Ich möchte eigentlich darauf vertrauen, dass der Schlüsseldienst auch nach Jahren ohne Karte keine Kopien fertigt.
Ich denke mir, dass der Hersteller dies von seinen Kunden/Vertragspartnern auch verlangt.
Das die deutsche Zylinderindustrie den Bürger jahrzehntelang "vera...ht" hat und dies heute noch macht, indem Sie eine Schlüssel der keinen technische oder rechtlichen Schutz hat nur mit Karte liefern ist aber OK?
Alles was vor 2000 geliefert wurde hatte nie einen Schutz auf den Schlüssel. Das war einfach nur der Schutz einer Kunststoffkarte, gegen die man Schlüssel bekommen hat. Die Rohlinge waren teilweise schon seit Jahren auf dem Markt.
Aus der Sicht eines Endkunden verstehe ich es, dass er unbegrenzten Schutz haben und seine SA überwachen möchte.
Aber aus dem Alltag ...wer fährt heute sein Auto 20 Jahre? Eine mechanische Schließanlage ist bis zum 1. Schlüsselverlust wertig...danach geht es bergab mit der Sicherheit. Wer einen dauerhaften Kopierschutz haben möchte, muss sich Elektronik einbauen. - und auch dies wird irgendwann von der Realität überholt.
"Hakuna Matata"
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Das ist so wie wenn Du heute einem Kunden ein elektronisches Schließsystem verkaufst und sagst "Die Chips kann keiner kopieren, damit kannst Du Deine Tiefgarage gut absichern!"
Und nächstes Jahr kopierst Du die Chips für diese Tiefgarage, egal wer Dir einen bringt - weil, kann ja jeder und auch die Konkurrenz von nebenan.
Klar, was interessiert Dich morgen Dein Geschwätz von heute...
Sowas würdest Du natürlich nicht machen, und den Kunden heute entsprechend beraten und ihm klar machen, dass es keine Kopiersicherheit gibt.
Und nächstes Jahr kopierst Du die Chips für diese Tiefgarage, egal wer Dir einen bringt - weil, kann ja jeder und auch die Konkurrenz von nebenan.
Klar, was interessiert Dich morgen Dein Geschwätz von heute...
Sowas würdest Du natürlich nicht machen, und den Kunden heute entsprechend beraten und ihm klar machen, dass es keine Kopiersicherheit gibt.