https://www.ardmediathek.de/video/rbb24 ... GljYXRpb24
Ab Minute 14 wurde auch auf das Goerzwerk (Goerzallee 299) eingegangen. An diesem Standort befindet sich eine Produktionsstätte von ASSA ABLOY, es sind aber auch Räumlichkeiten an kleinere Gewerbetreibende vermietet.
Standesgemäß scheint vor Ort eine Schließanlage vom Typ Ikon eCliq eingebaut zu sein.
Jetzt würde man ja eigentlich denken, dass ein Stromausfall keine Auswirkungen auf das System hat, weil die Energie für die Schließvorgänge bei diesem System aus einer Batterie im Schlüssel geliefert wird.
Die Schlüssel müssen aber bei dieser Anlage, wie erklärt wird, regelmäßig an einem Wandprogrammiergerät validiert werden. Das macht ja auch grundätzlich Sinn, weil so verlorene oder entwendete Schlüssel innerehalb kürzerer Zeit von selbst ungültig werden. Diese Programmiergeräte hängen am Netzwerk und benötigen auch selbst eine Stromversorgung. Verständlicherweise wird selbst, wenn eine unterbrechungsfeie Stromversorgung vorhanden ist, diese nach einigen Stunden zuneige gehen. In dem gezeigten Fall ist bei dem Mieter nach seinem Urlaub die Schlüsselgültigkeit abgelaufen und er kommt daher nicht mehr in seine Räumlichkeiten.
Je nachdem wie lange der Zeitraum bis zu einer erneuten Validierung gewählt ist, könnte ich mir vorstellen, dass nach einem Wochenende oder den Weihnachtsferien die Situation eintreten kann, dass alle vorhandenen Schlüssel ungültig geworden sind. Wenn es dann zu einem Stromausfall dieser Größenordnung kommt, wären alle aus dem eigenen Gebäude ausgesperrt
Das hat mich nachdenklich gemacht. Ein Schlüssel mit dauerhafter Gültigkeit für den Gebäudeverantwortlichen würde diese Problem lösen. Aber was wäre, wenn der Adminsitrator durch ein Versehen sämtliche Schlüssel ab einem bestimmten Zeitpunkt sperrt oder gar ein Hackerangriff erfolgt und die Hacker durch Sperren der Physikalischen Zugänge zum Gebäude /Serverraum eine Intervention verhindern?
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass solche elektronischen Systeme zunehmend auch in der Stromversorgungs- und Telekommunikationsinfrastruktur Einsatz finden.
Diese Unzulänglichkeiten haben mich wieder in meiner Meinung bestärkt, dass eine sauber gepflegte mechanische Schließanlage (zumindest für die technischen Bereiche) immer noch ihre Daseinsberechtigung hat.