Horchdienst - oder wie man ein mechanisches Zahlenschloss mittels Mikrofon öffnet

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Kajogosu
Mitglied
Mitglied

Horchdienst - oder wie man ein mechanisches Zahlenschloss mittels Mikrofon öffnet

Beitrag von Kajogosu »

Sehr interessant, das Video. Hat jemand solch eine Öffnungstechnik mal probiert?
Tresor-Scheibenschloss mechanisches Zahlenschloss durch ein Hochleistung Mikrofon Stethoskop Öffnen

Sie haben vermutlich schon einmal gesehen das Diebe in Filmen einen Tresor mechanisches Zahlenschloss mit Hilfe eines Stethoskops knacken können.

Hier zeigen wir Ihnen mit ein Hochleistung Mikrofon (Stethoskop) das Öffnen eines Tresor-Scheibenschloss, aber es geht nicht bei allen mechanischen Zahlenschlössern, es benötigt viel Übung und Zeit und Feinsinnigkeit.
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=k8ETTxHs-x0
mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Re: Horchdienst - oder wie man ein mechanisches Zahlenschloss mittels Mikrofon öffnet

Beitrag von mhmh »

Scheimschlösser durch Horschen ertasten, optisch?
Also so wie in dem Video habe ich das noch nicht probiert.
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Horchdienst - oder wie man ein mechanisches Zahlenschloss mittels Mikrofon öffnet

Beitrag von Retak »

Was er da verwendet, ist ein Körperschallmikrofon. Man kann damit uA. erlauschen, wie der Umfang einer Scheibe am Einfallfinger schleift. Wenn das Gate vorbei kommt, hört dieses Schleifen kurz auf, dann ist die Kollision des Gates mit dem Rand der Einfallöffnung zu hören, ausserdem hört man die Kollisionsgräusche der Mitnehmer zwischen den Scheiben, ebenso das Anstoßen der Kanten der Mitnehmerscheibe am Einfallhebel (Konatktpunkte). Die Kunst ist nun, das alles aus dem Tongemisch herauszuhören, mir ist das, hinsichtlich des Schleifgeräuschs im Bereich des Gates, im Video nicht gelungen.
Mag sein, dass man damit bei bestimmten Schlössrn schneller zum Ziel kommt, eine Universalmethode ist das aber, denke ich mal, nicht.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Zumal der Einfallfinger (fence) üblicherweise nicht am Umfang der Scheiben schleift, er berührt die Scheiben nur zwischen den Kontaktpunkten.
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt

Beitrag von Crocheteur »

Also nach 2:24 min hab ich das Video gestoppt . Korinthos konnte nicht mehr zuhören, ohne psychisch ernsthaft Schaden zu nehmen, der Arme :cool: :D ..!

Ich weiß, es gibt Leute vom Fach (auch hier im Forum!), die schwören auf son € 500 Mikro . Ich persönlich sehe das anders, denn ich fühle die Kontaktpunkte und sehe, wo die Einstellmarkierung steht . Hierfür benötige ich kein Mikrofon :rolleyes: .

Also guter Schwabe, spare ich mir das Geld lieber :laugh: .

Wenn man an den Fingern allerdings schon Neuropathien hat, dann kann ich das Mikro befürworten :p !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos

Beitrag von Crocheteur »

Ich konnte es nicht lassen, und habe mir tatsächlich das ganze Video angetan, äh, angesehen :cool: ...

Ich kann mich ja täuschen, aber für mich wirkt das so, als hätte der Mann keine Ahnung, was er tut und warum . Ich hasse solche Videos, sorry !

Getreu dem Motto: "Ich hasse Leute, die so tun, als würden Sie Mozart kennen, dabei haben sie noch kein einziges Bild von ihm gesehen !" löl ...

War das böse ? Möglicherweise . Aber eines war es : Ehrlich :D !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

IMG_2608.jpeg
IMG_2609.jpeg
Hier hört er sich dann fast so an wie Michael Rau, als der im ungekürzten Kuchenblechvideo seinen eigenen Geldschrank angepriesen hat, vielleicht wird das Video hier ja auch mal Kult:
IMG_2610.jpeg
IMG_2611.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos

Beitrag von Crocheteur »

Die ham Schlossologie bestimmt an der gleichen Uni studiert :cool: ..!

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Kajogosu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kajogosu »

Interessant Eure Meinungen dazu. Wenn das wirklich technisch relativ problemlos und mit überschaubaren finanziellen Aufwand möglich wäre, dann wäre das mechanische Zahlenschloss doch eigentlich tot.
distiller
Graf
Graf

Beitrag von distiller »

und deshalb ist es zumindest aus diesem Grund definitiv nicht tot.
Es ist nur für Viele etwas unhandlich in der Nutzung.
Antworten