Ergänzung zum Schlosswiki

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Sommer »

Was ich mir immer mal gewünscht hatte, ist es ein Blatt zuhaben, wo alle gängigen Zylinder aufgeführt sind, mit der jeweiligen Bestiftung. Also, die Zusammenfassung, der Tabelle die es im Schlosswiki auf der rechten Seite schon gibt. Habe mir gerade eine solche Excelvorlage aufgebaut, siehe Bild. Wollte fragen, ob daran vielleicht ein allgemeines Interesse besteht.
Die Eingabe erfolgt über eine Listenfunktion, nach jeder Neueingabe wird die Tabelle alphabetisch sortiert. Das Listfeld, würde ich dann noch etwas prägnanter formulieren, ist jetzt nur so der erste Entwurf.
Falls ja, wo könnte ich diese hochladen, damit jeder diese auch bearbeiten kann.

Gruß

Sommer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von m.planck »

Die Datei gefällt mir sehr gut! Ich fänd es noch interessant zusätzlich noch ein Feld hinzuzufügen, ob ein Gehäuse längs zum Kern links und rechts von den Stiften Fangnuten hat.
Also sowas wie Gehäusefangnut? Ja/Nein

Ansonsten schonmal ;tumbs; !

Gruß
m.planck

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von OpHiDiAn »

Nicht schlecht, find ich gut... Würde bloß auf 7 Stifte erhöhen, zwar selten, aber das gibts ;) Ganz schick wäre natürlich statt der Stiftbenennung eine Formgrafik zum einfügen, aber das wäre dann die extravagante Luxusversion...

Benutzeravatar
Roob
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 13. Aug 2009 11:35
Wohnort: Dauchingen

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Roob »

Aber irgenwann wirds ja dann auch zu viel oder? :wngn:
LG Robin

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Crocheteur »

pick-guru hat geschrieben:Sinnvoll waere es auch die Stiftlaengen, Schnitttiefen und den Stiftabstand aufzunehmen
Bitte als konstruktive Kritik sehen : Ich halte die Stiftlängen und -Abstände für irrelevant, wenn es hier lediglich ums Picken gehen soll . Die Tabelle würde dadurch unübersichtlicher werden . Ich weiß allerdings auch nicht, was Du alles vorhast :yes: .

Die Tabelle selbst gefällt mir übrigens recht gut :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von m.planck »

Naja, letztendlich könnte man die ganzen Dinge direkt in eine Datenbank eintragen und sich dann eine Tabelle erstellen lassen mit den gewünschten Informationen.
Wäre schon was feines, sowas allumfassendes :)
Aber als reine Tabelle stimme ich dir zu Crocheteur.

Gruß
m.planck

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von worgan »

Möglich wären ja eine Picktabelle und eine Techniktabelle. Die eine ausführlich, für Handwerker und Selbstbauer, die kleine für eine übersichtliche Pickerei.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von Sommer »

Danke für Eure Resonanz. Wir können gerne eine Picktabelle und eine Techniktabelle. Macht von den Tabellen kein Mehraufwand. Ob sich die Techniktabelle mit Leben füllt wird sich dann schon zeigen. Wobei ich die Priorität auf die Picktabelle zum mitführen legen würde.
Meine Frage wäre, wie können wir sicherstellen, dass jeder diese Tabelle auch bearbeiten kann. Fände so ein Excel Dokument schon sehr angenehm dafür.


Gruß

Sommer

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von m.planck »

Mit PHP ließe sich eine CSV-Datei erstellen welche dann in Excel importierbar wäre. Die Tabelle an sich ist dann leider nackt (ohne Farbe, Formatierung, und Formeln usw.) aber das sollte egal sein.
Die CSV-Datei ließe sich dann mit nem Script einlesen und in ein Formular zum Ändern / Ergänzen der Daten schreiben. Ich traue mir das allerdings nicht zu. :wall:

Gruß
m.planck

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zum Schlosswiki

Beitrag von m3nTis »

Da möchte ich doch kurz ein BREAK machen!
Was ist mit dem kleinen Programm das programmiert werden sollte?
Ich persönlich würd mich über deine Tabelle schon echt freuen Sommer, aber wenns mehr wird,
bzw jemand ne Mammut-Tabelle erstellen will, können wir vllt an dem Programm weiter arbeiten?
Hier der Link zum Thread. :yes:

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Antworten