Was für ein Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Was für ein Schloss?

Beitrag von Mr. Smith »

Diese Form kannte ich bisher nur von den alten Zeiss Ikon, aber das hier scheint noch älter zu sein. Kennt das jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von jürhan »

Ich würde sagen das ist ein Schloss von den VEB Z<linderschlössern Potsdam Babelsberg (Bab)! Ich habe auch so eins
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

Soweit ich erfahren konnte, ist das ein Schloss der Marke "Engels" aus der 80er Jahren. Es soll davon 2 Typen gegeben haben, beide orientierten sich von der Konstruktion her an den alten Zeiss-Ikon Hangschlössern, die Qualität ist allerdings schlechter. Die Schlösser wurden in Bulgarien hergestellt und in der damaligen DDR verkauft.
Die Angaben sind aus zweiter Hand, ich kann mich dafür nicht verbürgen!

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von m3nTis »

Bei BAB würde ich auch vermuten, dass das Logo auf dem Schloss wäre.
Da passt die vermutung mit "Engels" schon eher.

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von tibi »

Tja, ich schätze Ostblock wird schon stimmen.
Aus Ungarn habe ich auch so einen mit (sollte in meine sammlung liegen)
Müsste mal nachschauen.
Denke aber das meiner ein ELZET (ungarische Hersteller) ist.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Crocheteur »

Ich hatte neulich eines in der Hand . Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dieses Zeichen darauf gesehen zu haben . Es könnte sein, dass es Schlösser sind, die von der DB verwendet wurden . Angeblich alle mit dem gleichschließenden Schlüssel . Es ist in zehn Sekunden locker zu öffnen . Was das bei mir heißt, kannst Du Dir denken - billig :D ...

Kriegst dazu gleich noch ne PM !

Liebe Grüße, Crocheteur

EDIT :

Ich dementiere . Das von mir gemeinte Schloss ist das auf den nachfolgend angehängten Bildern . DIESES Schloss soll angeblich von der DB an vielen Stellen gleichschließend eingesetzt worden sein . Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich diese Information auch lediglich von dritter Seite habe .

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von doktori »

ich habe auch so ein ähnlich schloss mit den zwei hügeln und dem flachen teil in´der mitte aber meines ist von gege und von ca1988wenns wemm interresiert werde ich morgen ein foto noch einfügen

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Crocheteur »

Fotos in vernünftiger Größe sind immer willkommen :yes: . Dennoch sollten wir die Frage von Mr. Smith nicht außer Acht lassen . Wenn also wer was dazu weiß, melden :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

Auch dein Schloss ist aus Bulgarien, es steht sogar der Preis drauf(2LW bedeutet 2Lewa, keine Ahnung, was das jetzt in Euro ist). Ich hab auch so eins, bei der DB wurden die ganz gewiss nicht verwendet. Mein Schloss stammt von einem Nachbarn, der es nach eigener Aussage in den 80er Jahren hier in einem(nicht mehr existierenden) Haushaltswarenladen gekauft hat.
Die Zylinder(hang)schlösser bei der Bahn waren, soweit ich weiss, von Ikon, sie trugen aber nicht das übliche Logo und hatten zum Teil auch spezielle Profile, die bei sonst keinen auf dem Markt angebotenen Zylindern/Schlössern zum Einsatz kamen(ähnlich den "government-locks").

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Auch dein Schloss ist aus Bulgarien, es steht sogar der Preis drauf(2LW bedeutet 2Lewa, keine Ahnung, was das jetzt in Euro ist).
1 Lew = 1 DM
2 Lewa entsprechen also etwa 1 Euro

Antworten