ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
SkobyMobil
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2009 14:47

ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von SkobyMobil »

Hallo,
ich bin der Neue hier. Mit dem LockPicking beschäftige ich mich schon einige Zeit. Fahrrad, Sparbüchsen, Koffer und "Zahlenschlösser" machen aber keinen Spaß mehr.
Also- muss mal etwas "richtiges" her.
Ich habe mir also ein MPXS-62 bestellt. Einige Zylinder (CES 810 halb & alt, Abus C83 und Abus 65/59) habe ich mir zum üben ausgesucht. Das CES bekomme ich schon in einigen Minuten auf-
aber alles noch Glück. Ich habe kein Problem damit es auch in mehr als 20 Minuten zu schaffen. Das Ding macht mich noch wahnsinnig.
Obwohl man bei den beiden Abus alles sehen kann- ist es verdammt schwierig. Mit nicht hinschauen ist überhaupt noch nicht daran zu denken.
In die WiKi wollte ich einige Bilder von den Abus stellen, geht aber nicht. Hänge sie hier einmal an. Wenn sie jemand in die WiKi stellen kann, möchte- nur zu. Ich hoffe die Größe stört nicht zu sehr. Aber es lohnt sich.
Gruß und Spaß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nick
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 18. Nov 2009 14:41

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von Nick »

:eek: wow, klasse Schlösser :yes: Wo gibts denn so wat Schönes?

Herzlich willkommen (von einem Neuling)

Beste Grüße

Nick
"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
.....................................................Pickset: Southord 22tlg.....................................................

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von Retak »

Die "Trainingszylinder" gibts fertig bei Multipick, man kann aber auch normalen Zylinder selbst umbauen(es muss nicht gefräst werden, sauber sägen geht auch).
Das Hangschloss ist ein Ausstellungsmuster für Baumärkte, das ist auf dem freien Markt leider nicht erhältlich. Hin und wieder wird eins bei e**y versteigert, das wird dann aber sehr hochgeboten, da diese Schlösser bei Sammlern begehrt sind.
Zum Picken üben sind die aufgeschnittenen Zylinder bzw. Schlösser nicht geeignet, da sie sich anders als unbearbeitete Exemplare verhalten.

Nick
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 18. Nov 2009 14:41

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von Nick »

Hey Retak,

danke Dir für die Info...

Beste Grüße

Nick
"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
.....................................................Pickset: Southord 22tlg.....................................................

SkobyMobil
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2009 14:47

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von SkobyMobil »

Hallo,
sind beides original verpackte Ausstellungsmuster. Was verhält sich da denn anders?
Gruß und Dank
Andrea

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von mhmh »

Also ich finde ja, dass solche Schnittmodelle für eine erste Phase des Picken-Lernens, in der man sich noch nicht so recht vorstellen kann, was im Schloss passiert, sehr gut geeignet sind.
Irgendwann braucht man die Visualisierung dann nicht mehr.

Und nachdem sich jedes Schloss sowieso anders verhält, ist es auch nicht schlimm, dass bei einem solchen Schnittmodell die Seitenführung an der Scher-Fläche etwas anders ist...

Gruss
mh

SkobyMobil
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2009 14:47

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von SkobyMobil »

Hallo,
sichtbar- theoretisch ja... Die Stifte liegen ja auf einer Seite frei. Der C83 ist auf einer Seite geschlossen. Einen Unterschied will ich aber so recht nicht merken.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ein Neuer mit Abus C83 & 65/50

Beitrag von Retak »

Den aufgeschnittenen Zylinder, an dem ich mal gepickt hab, fand ich vom Gefühl her schwieriger. Das Teil hat nur herumgezickt, die Stifte sprangen immer wieder zurück. Dass die Stift da sichtbar sind, nutzte da gar nichts. Durch die Schlitze in den Bohrungen werden die Stifte nicht mehr sauber geführt, so dass sie an der Scherlinie(Kante der Kernbohrung) immer wieder abrutschen. Bevor ich den Zylinder umgebaut hatte, war er, reproduzierbar, in wenigen Sekunden auf, nach dem Umbau dauerte es im Schnitt etwa eine Minute.

Antworten