Abus D6X gleich EC 550?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von hollebolle »

Hallo zusammen,

ich bin auf einen Bohrmuldenzylinder gestoßen, und zwar den Abus D6X. Der ist ähnlich aufgebaut wie die EC-Reihe. Nun habe ich ihn nur auf der französischen Abusseite gesehen. Dort gibt es aber den EC 550 nicht. Ist er vielleicht das ausländische Pendant zum EC 550? Ich meine, gesehen zu haben, daß der D6X keine passiven Stifte hat, lediglich die 6 Aktiven. Bin mir da aber nicht sicher.

Was mich aber interessieren würde, ist, ob der D6X auch den Schlagschutzstift verbaut hat, genau wie der EC 550?.

Da ich sehr wenig bzw. gar nix über den Zylinder gefunden habe, wende ich mich an Euch. Hat Jemand vielleicht mehr Infos zum D6X?

Vielen Dank an Alle Beteiligten und schöne Grüße,

Holger

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
ABUS wollte mal einen D6 (oder D8?) rausbringen, hat ihn dann aber wegen Kupplungsproblemen eingestellt. Hatte so´n Ding mal in der Hand, ging recht gut auf. War auf jeden Fall günstiger als die EC-Reihe und sollte langfristig den C83 ablösen.

Fred

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von ImSchatten360 »

Der D6 hat laut den Bildern bei Google keine passiven Stifte.
Ob er ein Schlagschlüsselschutz hat keine Ahnung :(
Wäre aber nicht dumm von Abus diesen Stift aus dem Xp2S in all Ihre Wendeschlüsselschlösser einzubauen.

Die haben da auch ein TSX. Will Abus die uns in Deutschland vorenthalten :D

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von hollebolle »

@ Fred: Was für Kupplungsprobleme sind das denn gewesen? Diesen Zylinder hat Abus ja ganz normal im Programm, auch aktuell. Hat der ansonsten die typische Hantelbestiftung? Weißt Du das zufällig?

Viele Grüße,

Holger

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von Christian »

ABUS DX6
habe ich im Bauhaus gesehen, der Zylinder scheint wirklich nur die "normalen" 6 Hauptzuhaltungen haben, ich denke das der nach dem "Motto" hauptsache Wendeschlüssel, sonst nur möglichst billig. Daher werden oft die ganz billigen Zylinder vom Flohmarkt gekauft.
Die meisten Leute wollen möglichst nunmal kein Geld für Schlösser ausgeben, das haz ABUS auch verstanden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von Fred the fool »

@hollebolle: sorry, was genau an der Kupplung fischig war, weiß ich auch nicht. tut mir leid

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von hollebolle »

Ich habe den D6X auch bei Bauhaus hängen sehen. Sieht wirklich so aus, der hat ganz normale sechs Stifte in Reihe ohne passive Stifte. Ist halt nochmal ne abgespeckte Version der EC-Reihe.

Ich vermute mal, der hat keinen Antischlagstift.
By the way, habe heute bei einem Schlüsselladen ein Schnittmodell des EC 550 gesehen. Kann mir vielleicht Jemand verraten, wie der Antischlagstift funktioniert? Er ist genauso gefedert wie die Anderen auch. Nur ist er stahlfarben, nicht messingfarben. Er hat eine Vollstiftform. Ist das ein Stift im Stift?

Das würde mich sehr interessieren.


Dankööö,

Holger

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Abus D6X gleich EC 550?

Beitrag von ProTec »

Ist euch bekannt, ob die Stifte aus dem D6 auch in anderen Modellen verwendet werden?
Die Kernstifte sind allesamt torpedos.
d6_cutaway.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten