Zylinder Datenbank

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Hallo liebe Community,

wie ich schon vor ein paar Tagen in einem anderen Thread angekündigt habe, habe ich mich um eine kleine Zylinder Datenbank gekümmert. Das ganze ist in PHP und MySQL geschrieben, und sollte sich eigentlich mehr oder weniger selbst verwalten.

Die Idee dahinter ist, dass jeder, der will, Daten über Schliesszylinder jeder Art in die DB eintragen, und bereits vorhandene auch ergänzen bzw abändern kann. Also vergleichbar mit de Wiki: jeder kann sein Wissen teilen. Ich nehme mal an das Formular erklärt sich von selbst und wird von jedem hier verstanden.

Hiermit starte ich also offiziell die beta-Phase der ZDB und hoffe, dass ihr zahlreich beim Sammeln der begehrten Daten helft.

Das wichtigste noch zum Schluss: Die ZDB findet ihr hier und das Passwort um Einträge hinzuzufügen bzw zu editieren lautet 4koksa.

Falls sich Fehler im Code auftuen sollten, bzw noch weitere Wünsche offen sind, werde ich diese gerne in diesem Thread entgegennehmen und versuchen zu bearbeiten.

lG,
powerarcs

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von bembel »

Sieht ja noch recht rudimentär aus (Layout, keine Bilder, keine Suchfunktion etc.)
Aber wenn du das selbst programmierst, kommt das ja vielleicht alles noch.

Der Sinn eines 2. Schlosswiki erschliesst sich mir zwar nicht ganz, aber wichtiger ist die Frage, ob du bereit bist, dich für die nächsten Jahre um ein solches Projekt zu kümmern. Niemand gibt gerne Daten in eine Datenbank ein, wenn nicht klar ist, ob du nicht nach ein paar Monaten vielleicht wieder die Lust verlierst.
Du da hier relativ neu bist, muss diese Frage erlaubt sein.

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Die Frage ist durchaus berechtigt, nehme ich dir auch sicher nicht krumm. Da ich mich erst die letzten 4 Tage um den Code gekümmert habe ist es glaube ich auch noch verständlich, dass noch kein schönes Layout auf der Matte steht. In der Form, wie der Code jetzt da steht ist er eigentlich schon selbstständig lebensfähig in einer aktiven Community. Außer löschen kann ich momentan auch nix anderes als jeder der das Passwort hat.

Das Ganze soll erst mal ein proof-of-concept sein, und wird sicher noch ausgebaut (sowas wie Suchfunktion, ... darf ja auch nicht fehlen). Ich sehe die Schlosswiki eigentlich nicht als vollständige Datenbank, da man eigentlich ja nur Fotos von verschiedenen Zylindern, und sonst keine Eckdaten enthält. Die Bestifungs-Info ist in der ZDB auch vorhanden, aber eben auch noch einige andere interessante Eckdaten. Es handelt sich in meinen Augen also nicht um eine Konkurenz, sondern eher um eine Ergänzung.

lG,
powerarcs

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von mhmh »

Hi powerarcs,

ich finde es gut, dass Du so etwas programmieren kannst und schön, dass Du der Community helfen möchtest, Daten über Schließzylinder zu sammeln;
aber gleichzeitig fände ich es noch besser, wenn Du diese Energie in bereits vorhandene System stecken würdest, also irgendwie eins der Wikis aufpeppeln oder ähnliches.

Bedenke, es gibt schon min. zwei deutschsprachige Wikis in diesem Bereich (hier, SSDeV), und jede weitere Aufteilung macht es für andere Leute, die etwas beitragen möchten, noch wesentlich schwerer.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Retak »

Das SSDeV-Wiki verrät den grössten Teil der dort gesammelten Informationen nur Mitgliedern, insofern ist unser Wiki das einzige wirklich frei für jedermann nutzbare im deutschsprachigen Raum. Deshalb ist es sehr gut, dass gerade auch solche Informationen, wie beispielsweise die Bestiftungsparameter der einzelnen Zylindertypen, bereitgestellt werden, die anderweitig nicht ohne weiteres auffindbar sind. Selber messen ist, wie auch eigene Erfahrungen gezeigt haben, infolge Verschleiss und Toleranzen fehlerträchtig, weshalb das Ganze nur sinnvoll ist, wenn als Quelle die Originalspezifikationen der Hersteller verwendet werden. Hier ist also insbesonedere die Mitarbeit von Leuten, die auch beruflich mit der Materie befasst sind, erforderlich.

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Hallo Leute,

erstmal danke für das Feedback.

@mhmh: mir ist schon klar, dass das Projekt nicht viel neues bringt, und dennoch ist das Konzept ein eigenes. Ich wollte das Projekt eigentlich ganz nah an der Community ansiedeln, und erst mal schauen wie es sich entwickelt, und wenn es durchstarten sollte (könnte ja sein) darf es hier gerne mit der Wiki verknüpft werden. Das Einpassen ist zwar etwas mühsam, aber es sollte möglich sein.

zB habe ich momentan zwar noch nicht die Möglichkeit Bilder einzufügen, aber eine Idee im Hinterkopf aus den Bestiftungsdaten einen virtuellen Zylinder zu bestiften...

@Retak: dir stimme ich voll und ganz zu. Die Messdaten können ja auch schon geändert werden, wodurch man nachher theoretisch auch selber gemessene durch "Datenblatt-Werte" ersetzen kann... ich bin momentan auch noch auf der Suche nach zuverlässigen Quellen, aber das ist wie ich erwartet hatte recht schwierig.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

Also kurt und knapp finde ich es auch gut wenn sich jemand Mühe macht um uns, der Community und dem allgemeinen InternetPublikum informationen bereit stellt.
Nur irgendwelchen Bestiftungsdatenbanken gefallen mir eigendlich nicht, da ja wie z.B. beim BKS 88 die Belegung und Anzahl der Hanteln variiert, und das Lockpicken soll ja auch als sport verstanden werden wo halt die trainierten Fingerspitzen die Schliessung ertasten.
Also wenn man einfach alles nur aus einer Tabelle ablesen müsste währe ja einfach nur, aber wie schon erwähnt das geht nicht.
Und weiterteres Beispiel ist ja auch das der Abus mit der neuen Bestiftung auch äusserlich nicht erkennbar ist, Winkhaus hat auch im laufenden Betrieb die Stifte aktuellisiert, so das es wie bei den D0M'schen Zylindern auch die Hantel-Kernstifte gibt, die das Raken nicht mögen.... usw.
Aber wie schon gesagt, ich will natürlich nicht irgendwelche Bemühungen schlecht machen, aber wenn "unser" Wiki wie es ist gepflegt wird, ist schon eine echt schöne Sache.
Aber das mit dem Einpassen, wenn man z.B. einfach jedem Wiki-Eintrag und umgekehrt einen Link beifügt, so das der User/Leser dann einfach hin-und her switchen kann und ihm dann ein grösseres Feld an Informationen zur Verfügung stehen. So ist denke ich schon eine sinnige Ergänzung schon denkbar. Es nur noch als dumme Anmerkung, ein ausführlicher Bericht im Wiki bedarf natürlich kaum ergänzung.....
Alles hat seine zwei Seiten
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Dass das Projekt nicht nur positives Feedback erhält war mir ja eigentlich von vornherein klar, aber dass es so mau ausfallen würde überrascht mich jetzt trotzdem etwas. Ich seh ja ein, dass man Zylinder nicht immer klar katalogisieren kann, und dass es von einigen mehrere Varianten gibt ist auch klar, aber das wird in der Wiki auch teilweise nur sehr dürftig beschrieben. Es soll in erster Linie momentan ja nicht drum gehen, wie toll die Daten in der Datenbank sind, sondern um das Konzept. Es können ja zB auch schon Messdaten eingetragen und angezeigt werden, es kommt jedoch nicht rüber, weil momentan einfach die Datensätze fehlen.

Ich bin in diversen anderen Themengebieten auch in Communities aktiv und bin auch gewillt Zeit und Geduld in das Projekt zu investieren. Auf diesem Gebiet bin ich halt selber noch Anfänger, was auch erklärt warum vieleicht noch einiges wichtiges Zeug fehlt. Dennoch glaube ich, dass das Projekt eher als Wiki-Konkurenz angesehen wird, was es eigentlich nicht darstellen soll.

Vorerst werde ich das Ganze wohl noch etwas ausbauen, und wenn es noch hinten losgeht, kann ich es ja noch immer als meine private DB benutzen (was schade wäre).

möp,
powerarcs

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von Christian »

Wie gesagt, zwei Seiten.
Und es ist natürlich ohne jeden Zweifel lobenswert wenn Du da mit hilfe des WWW für alle interessierten eine Datenbank aufbauen möchtest.
Da Du ja auch den Einschnittwinkel in der Tabelle aufgenommen hast, könnte man ja noch den Freischnitt (grade Stück) im Schlüssel aufnehmen. So ist z.B. beim Evva fast 1 mm der "Boden" des Einschnittes glatt, und beim ABUS-Cisa nicht vorhanden, und dann halt auch noch die Abstufungen, wo dann natürlich auch noch der kürzeste Einschnitt als bekanntes Mass haben muss, sonst macht das keinen Sinn. Ich meine das hier in einem Threat schonmal diverse EinschnittMaße aufgelistet waren. Dann könnte die Datenbank warlich eine Ergänzung zum Wiki werden, da ja das Wiki nicht tabellarisch ist, und somit eher den Anspruch hat die einzelnen Schliesssysteme vorzustellen. Was ja nunmal so ein Wiki als Wiki ausmacht. Mal abgesehen das im Wikipedia natürlich in diversen Themen auch tabellen eingefügt sind. Und unser Koksa-Wiki hat ja auch so eine kleine Tabelle eingebaut. Also sehe ich eine Changse wenn Deine Datenbank so'ne Art "Tabellenbuch" wird, und eventuell sogar nicht nur für den Sperrsport interessant ist sondern auch für das Schlüsseldienst-Business...
Was ich auch noch anmerken wollte, ohne belehrend zu klingen, das diese Datenbank ausschliesslich sich auf Stiftzylinder bezieht, und damit etwas starr ist, denn derzeit wird sich der Wendeschlüssel mit seinen Bohrmulden immer mehr duchsetzen, und diese sind in ihrer Konstruktionsweise schon schwieriger in eine Tabelle zu fassen. Da bei denen die Anordnung und die Taststifte usw doch sehr variabel sind und voneinander schlechter vergleichbar sind als die klassischen Zackenschlüssel die nach der Erfindung von Linus Yale gebaut werden. / Und dann gibt es ja noch sowas wie das BKS 33 SL-System, welches ja ein Typischer Zackenschlüssel ist und dennoch mit seinen Seitlichen Kipphebeln auch schwierig in die Tabelle erfassbar sit. (dumme offtopic Bemerkung:Der Linus Yale hat aber nichts mit Pinguine, wie einer auch in Koksa Desigen ist, zutun, Das war Linus Towals)
Ein bischen habe ich auch das Gefühl das Diese Datenbank auch quasi als Projekt dient, wie man so eine internettische Datenbank bastelt, so aus der sicht des Programmieren usw...(was jedoch auch OK ist,kein Thema) Da hast du bei uns Dir schon 'ne gute Herausforderung gesucht... Denn hier im Koksa fliegen so einige Corifeen in Sachen Zylinderschlösser rum, denen gerecht zu werden ist warlich eine Herausforderung...
Also lass dich nicht entmutigen, und fülle das Internet mit Informationen, bis die Festplatten der Hosting-Anbieter platzen, und wie sagt man, manchmal wächst man so mit den Aufgaben, ob es jetzt nun Zylinderbaukunst ist oder halt das Programmieren in PHP...
:yes:
Also noch viel Spass, und gute Ideen wünsche ich Dir dabei
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
powerarcs
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2010 19:50
Eigener Benutzer Titel: mitGlied

Re: Zylinder Datenbank

Beitrag von powerarcs »

Vorneweg Danke für die Anregungen und für deine Einträge in die ZDB :yes:

In den nächsten Tagen werde ich natürlich die von dir vorgeschlagenen Werte in die DB einbinden (also Freischnitt, Abstufungen und kürzester Einschnitt). Unter den Titeln kann ich mir momentan (nach 8 Stunden büffeln ;)) nicht viel vorstellen, werde mich aber auf jeden Fall noch drüber schlau machen.

Wie du schon erwähnt hast handelt es sich bei der ZDB um ein Tabellenwerk, was eigentlich auch mein Ziel war. Vor allem für Anfänger (wie mich) ist es ja auch interessant nachschauen zu können, was jetzt in dem Zylinder steckt, an dem man gerade scheitert ;) Davon abgesehen bietet es etwas fortgeschritteneren Pickern auch die Möglichkeit schnell mal ein paar Eckdaten nachzuschlagen.

Dass es sich ausschließlich um Stifzylinder handelt ist natürlich klar, das wird aber leider für den Anfang auch noch so bleiben, da ich erst ein funktionierendes Grundgerüst schreiben will. Ich werde mir natürlich parallel dazu überlegen, wie man die Daten von Bohrmuldenzylindern in gleicher Art erfassen kann. Seitlich angebrachte Stifte sollten jedoch kein Problem darstellen, die stehen auch noch auf der ToDo-Liste.

Dass es sich bei der ZDB um ein Projekt handelt (um mich von meinem Studium abzulenken ^^) habe ich ja von Anfang an gesagt, jedoch ist es bei weitem nicht die erste DB die ich einsetze... es ist lediglich schon eine Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe :) Natürlich werde ich auch auf Fragen zum Code gerne antworten, und diesen auf Anfrage auch in seiner vollen Pracht preisgeben :laugh:

Grüße,
powerarcs

Antworten