Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
xxexx11
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2013 15:34

Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von xxexx11 »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Schliesszylinder für Wendeschlüssel (ich brauche insgesamt 6 gleichsperrende Schlösser, daher bist billig Trumpf).

Ich studiere nun seit einigen Stunden das Forum, weil den ABUS EC 550 im Auge habe, bin mir nun aber unsicher, da er im Forum kaum erwähnt wird und von meinem Schlüsseldienst als "Baumarktschlüssel" diffamiert wurde. Andere, im Forum empfohlene Wendeschlüssel sind wiederum z.B. mit der Folienmethode entsperrt worden.

Hintergrund: es geht um Haus und Wohnungstüren, die aus Holz oder Blech bestehen und mit Gewalt leicht zu öffnen sind. Ich suche daher einen günstigen Wendeschlüssel, der einen vernünftigen Schutz bietet, kein Supermodell a´la EVVA MCS.

Also : welcher Wendeschlüssel ist günstig aber sinnvoll? Oder ist jeder günstige Wendeschlüssel leicht zu picken?

vielen Dank!

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von distiller »

Hi, die Wendeschlüsselsystem in "günstig" arbeiten mehr oder weniger alle nach dem gleichen Prinzip eines normalen Stiftzylinder. Dom ix HT hat den Vorteil, dass die Picks etwas schwerer reingehen und durch die Rippe die Pins schwerer drücken können. Doppelzylinder kostet so um die 50€. Dass der EC ein Baumarktteil ist, ist schon richtig. Wird der überhaupt noch in Deutschland hergestellt? Ich würde es mir auch nicht in die Türe schrauben ;)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von rondeLoro »

Grundsätzlich ist das Problem, daß der günstige Preis auch irgendwo herkommen muß. Will sagen, spart entweder an der Verarbeitung oder am Material. Oder gar beidem. Und bei beidem ist die Frage, ob man das möchte.

Den EC550 kenne ich persönlich nicht. Wenn es jedoch möglichst günstig sein soll, brauchst Du nicht zu überlegen. Such das günstigste Angebot und schlage zu. Pickbar sind im Prinzip alle Zylinder. Einige einfach, andere eben schwerer. Der EVVA MCS ist übrigens gar kein Wendeschlüssel.

Ich möchte Dich darauf hinweisen, daß nicht nur diese Bohrmuldenzylinder wie der EC550 als Wendeschlüsselsystem ausgeführt sind. Auch der IKON Protec als Drehscheibenzylinder ist ein Wendeschlüssel. Dieser Zylinder dürfte jedoch außerhalb deiner Preisvorstellung liegen.

Vielleicht wären der EVVA Dual oder der EVVA ICS eine Alternative für Dich. Auch der IKON R10 ist ein schönes System. Bei dem gefällt mir persönlich die Reide zwar nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten ist der KESO RS10 Omega auch etwas günstiger.

Ich denke, damit hast Du genug Alternativen ;)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von Christian »

Der ABUS EC550, ist nahezu Baugleich mit dem D6 D6X D8 D10 EC750 EC850 und arbeitet wie alle einfachen "Bohrmuldenschlösser" genau so wie normale "Zackenschlüssel-Zylinder" mit Gehäusestift und Kernstift und dessen Scherlinie. Die Anzahl der Passiv-Stifte variiert zwischen den Systemen, ist aber zu vernachlässigen. Alle diese Bohrmulden haben den Nachteil das duch die Eigenschaft als Wendeschlüssel die Stifte besser erreichbar sind, und diese auch weniger Möglichkeit (Lang Kurz) haben... wer sichere Zylinder haben will, ist mit Billigen "Baumarktzylindern" natürlich schlecht beraten, aber wenn es nur einfache Türen sind ist es OK. Das Schlüsseldiesnte gern die ABUS Produkte als "Baumarktware" beschimpfen liegt daran das es deren große Konkurenz ist... Also wenn man sich im Schlüsseldienst einen Wilka W3600, BASI CX6 oder Dom iX5N kauft hat man nichts anderes.

Billig und Sicher schließen sich nunmal gegenseitig aus....
so "mittelklassige" Zylinder wie schon von "RondeLoro" vorgeschlagen wären natürlich auch eine Überlegung wert... würde mich da auch nicht auf die Wendeschlüssel beschränken... ein guter "Zackenschlüsselzylinder" ist doch auch OK ?

In Deutschland wird der EC550 nicht hergestellt, denke das der bei dem "Partner" CiSA in Italien hergestellt wird, oder in ABUS eigener Produktion in China und Taiwan....

Bild

In meine eigene Wohnung würd ich mir diese auch nicht schrauben, aber in der Familie habe ich für unwichtige Dinge viele Normalprofilzylinder und Hangschlösser in Gleichsperrend gebaut, denn für ein Schuppen, Kaninchenstall, Zauntore oder eine Werkzeugkiste muss man ja nicht 80,- fürs Schloß ausgeben... und mit dem einheitlichen Schlüssel hat so auch die Schlüsselsuche ein ende... Bei einer Firma hatte ich auch alles mit ganz einfachen EVVA-Zylindern gelöst, da stand auch die kostengünstige Anschaffung von Ersatzschlüsseln und Zylindern im Vordergrund... und für die einfachen Türen sind die Normalprofilzylinder mehr als ausreichend, und Einbrecher mit Brechstange ist es auch ziemlich egal was für ein Zylinderchen da eingebaut ist. Und der Kopierschutz mit Sicherungskarte kann man m.E. im privaten Umfeld auch vernachlässigen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von mhmh »

M&C Color (China) sind wohl für den günstigen Preis erstaunlich gut, incl. SKG 3 Sterne Rating. http://www.veiligwonenwinkel.nl/nieuw-c ... -3729.html

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von boianka »

mhmh hat geschrieben:M&C Color (China) sind wohl für den günstigen Preis erstaunlich gut, incl. SKG 3 Sterne Rating.
Hier gibts noch was zu diesem Zylinder .

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von decoder »

Auch wenn der M&C Color tatsächlich mit etwas Übung nicht schwierig zu picken ist (ich picke meinen in unter 2 Minuten, er ist einfach sehr ungenau), bietet er finde ich für sein Geld doch eine Menge Schutz. Man kann ihn weder schlagen, noch ist er besonders einfach zerstörend zu öffnen (er hat Verstärkungen gegen Ziehen und einen ausgeprägten Bohrschutz). Auch mit einem E-Pick ist er natürlich nicht zu öffnen. Damit bietet er für kleines Geld Schutz gegen viele gängige Öffnungsmethoden, wozu manuelles Picken sicher nicht zählt. Ich würde mir den eher in die Tür setzen als den EC550, wofür es einen (wirklich kinderleicht zu bedienenden) Schlagschlüssel gibt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von Christian »

von so einem "Exoten" wie dieses M&C wo man nicht weiß wo er herkommt, würde ich abraten.... nacher bekommt man in ein paar Jahren keine Ersatzschlüssel oder gleichsperrige Zylinder, und muß sich ein komplett neues "Schließsystem" kaufen...
Würde da lieber ein solides System von einem bekannten Hersteller holen. Der EVVA ALS oder DPI sind doch ein schönes System... und bei einem Sonderprofil ist die Schlagschlüsselgefahr nicht ganz so groß wie bei den Normalprofilen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

xxexx11
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 1. Okt 2013 15:34

Re: Kaufberatung günstiger Wendeschlüssel

Beitrag von xxexx11 »

Werte Koksa Forianer, vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Vorschläge, eine Angebotseinholung für M&C Color ist bereits draussen.

M&C Color gefällt mir sehr gut, ich hatte sowieso bereits erwogen, Schliesszylinder aus dem Ausland zu bestellen um die Wahrscheinlichkeit dass der Einbrecher den Zylinder bereits kennt, zu minimieren.

Vielen Dank, ihr seid eine große Hilfe!

Antworten