Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

catosan
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2016 11:29

Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von catosan »

Hallo Experten,

ich habe - aus der Sicht des Laien - ein großes Problem. Meine Haustür geht nicht mehr auf. Weder von innen noch von außen zu betätigen.
Durch das Ziehen einer Folie von oben bis nach unten weiß ich mittlerweile, dass der unterste Bolzen aus einem unerfindlichen Grund ausgefahren ist. Normalerweise fahren er und sein oberes Pendant nur aus, wenn ich die Haustür richtig absperre. Dann habe ich an 3 Stellen verriegelt.
Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, wie ich diesen Bolzen wieder reinbekomme. Verständlicherweise kann ich jetzt keine Angaben über das Fabrikat der Schließung machen.
Hat jemand von Ihnen einen Rat?
Ich habe es bereits mit dem Scharnier versucht. Dh Scharnier lösen und die Tür raus drehen. Das Scharnier ist so gebaut, dass ich leider nur 2mm die Tür zum Scharnier bewegen kann. Das scheidet leider schon aus.
Vielen Dank vorab und

VG

Catosan

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von fripa10 »

Der Beschreibung zufolge hat sich die Mehrfachverriegelung der Tür verabschiedet. Besonders die Modelle mit Zahnrädern sind anfällig, oft sind auch Komponenten aus verschleiß- und bruchfreudigen Materialien wie Zinkdruckguß. Begünstigt werden solche Defekte durch die meist unterbleibende Wartung / Schmierung der Getriebe und mitunter auch durch verzogene oder gesetzte, jedenfalls schwergängige Türen.

Wenn ein Herausnehmen der Tür auf der Bandseite nicht möglich ist, bleibt nur die Beschädigung der Zarge im Bereich des betreffenden Verriegelungsbolzens. Nach genauer Ortung seiner Höhe müßte man von innen her schräg in Richtung auf den Bolzen in die Zarge bohren und durch die Bohrung dann den Bolzen in Richtung Tür drücken oder (notfalls) schlagen.

Je nach Defekt kann es sein, daß der Bolzen erneut ausfährt, sobald man ihn nicht mehr drückt, dann muß man ihn drücken und festhalten, so die Tür öffnen, damit man erst einmal die Tür freibekommt.

Im weiteren wird dann eine Reparatur oder Erneuerung der Mehrfachverriegelung notwendig sein.

catosan
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2016 11:29

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von catosan »

Hallo fripa10,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute schon diese Mehrfachverriegelung im Baumarkt angeschaut. Ich glaube auch, dass ich bohren muss.
Danke für die Hilfe.

VG

Catosan

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von Christian »

ja diese MVF sind leider sehr störanfällig, wenn da was gebrochen ist kommt man nur noch mit Bohren weiter ... auch wenn mir Türen bekannt sind wo diese seit mehreren Jahrzehnten laufen würde ich diese möglichst vermeiden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von fripa10 »

Hier isses ja nun offensichtlich kaputt, eine andere Möglichkeit kann man ausschließen, wenn ein Bolzen ausgefahren bleibt, während die anderen drin sind. Das Problem in der Praxis ist eben, daß den Nutzern nicht bewußt ist, daß man solche Verriegelungen regelmäßig ausbauen, kontrollieren und warten muß. So bleibt beginnender Verschleiß unentdeckt, bis gar nichts mehr geht. Am Öl kann es auch nicht liegen, denn es kam nie welches dran. :D

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von Marvin K »

Ich würde das Loch aber nicht in die Zarge bohren, je nach Türprofil kann es sein, dass man sich wegen dem Spaß eine neue Tür kaufen darf.

Am besten ist es, dass Schloss mit einer Lochsäge aufzubohren und dann zu betätigen. Der Grund dürfte sein, dass unten das Fett hart geworden ist und dadurch die Aufhängung im Hauptschloss gerissen ist. Nachher kann man mit Flüssigmetall das Loch verschließen und überlackieren.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Am besten ist es, dass Schloss mit einer Lochsäge aufzubohren und dann zu betätigen. Der Grund dürfte sein, dass unten das Fett hart geworden ist und dadurch die Aufhängung im Hauptschloss gerissen ist. Nachher kann man mit Flüssigmetall das Loch verschließen und überlackieren.
Verstehe ich Dich richtig ?
Türinnenseite, Griff und Blende abbauen und mittels Metallochsäge oberhalb des Zylinders ein Loch (wie groß ?) aus dem Schloßkasten sägen ?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von Marvin K »

Ich meinte das untere Schloss. Lochsäge 29mm verwende ich dafür immer. Bei Zahnradbrüchen aber auch perfekt im Hauptschloss einsetzbar.

Das Hauptschloss und das untere Schloss müssen dann ausgetauscht werden.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Ich meinte das untere Schloss. Lochsäge 29mm verwende ich dafür immer. Bei Zahnradbrüchen aber auch perfekt im Hauptschloss einsetzbar.

Das Hauptschloss und das untere Schloss müssen dann ausgetauscht werden.
Von Aussen, oder von Innen und wenn von Innen, was machst`e im obersten Stockwerk ?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Haustür geht nicht auf, weil ein Bolzen nicht zurück geht

Beitrag von Marvin K »

Ist von beiden Seiten möglich, man muss nur eine ebene Fläche wählen, sonst kann man die Tür direkt tauschen, da man das nicht mehr wirklich zu bekommt.

Ich habe bei meiner ersten Mehrfachverriegelung den Fehler gemacht, in die Zarge zu bohren, dabei habe ich das ganze Aluminiumprofil beschädigt, ich kann von Glück reden, dass der Türenbauer noch 3 Meter Profil davon im Schrott liegen hatte, sonst hätte es ein Problem gegeben. Löcher an sich bohren ist auch nicht so gut, die bekommt man schlecht verschlossen. Am besten Schnitte (machen aber in der Situation keinen Sinn) oder mit der Lochsäge und das Stück wieder mit Flüssigmetall festsetzen. Holz ist ja einfach, einfach wieder zuspachteln und wenn es eine Lacktür ist, überlackieren. Bei Masserungen darf man dann die ganze Tür streichen..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten