Tresor mech Zahlenschloss LAGARD 3390 klemmt

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Jäger
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2018 16:58

Tresor mech Zahlenschloss LAGARD 3390 klemmt

Beitrag von Jäger »

Hallo Leute,
ich habe einen neuen Tresor mit mech. Zahlenschloss geliefert bekommen. Nach dem Umstellen der Zahlen. ging die Verriegelung nicht mehr zu öffnen.
Nach etlichen Fehlversuchen habe ich die Rückwand abgeschraubt und mal nachgeschaut was da mit dem Schloss los ist. Ich habe euch mal ein normales sowie ein hoch auflösendes Foto unten reingestellt.

Wer kennt dieses Schloss ? Laut Lieferant Fabrikat "La Gard"
Was mir aufgefallen ist.
1.) An der Stelle "D" ist eine Feder welche den Riegel "B" blockiert. Der Riegel "B" hat eine Nut an der Stelle "C" Dort war die Feder eingerastet und blockierte das einziehen des Riegels "B" Wozu ist diese Feder. ich habe die Feder entfernt und der Riegel lässt sich bewegen.

2. Der Hebel A hat keine Feder die Ihn nach unten drückt. Das kommt mir sehr seltsam vor, dass das Teil nur durch Schwerkraft in die Nutscheiben einrasten soll. Zumal der aus Alu und sehr leicht ist. Der Hebel hat nur zuverlässig eingerastet wenn ich ihn mit dem Finger nach unten gedrückt habe

Ich bin absoluter Laie und hier fehlt mir die Erfahrung, wie dieses Schloss normalerweise aufgebaut ist. bitte helft mir. Wer hat solch ein identisches Schloss ?

Bild
Zuletzt geändert von Jäger am 29. Jan 2018 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von distiller »

dieses Hebelchen ist der Relocker. Soll davor schützen, dass der Riegel zurück fährt, wenn die Deckel ab ist. Tut hier also genau, was er soll. Drück ihn einfach runter, wenn Du dran drehst.

MartinHewitt

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von MartinHewitt »

Hallo, liegt die letzte Zahl Deiner Kombination zwisch 0 und 20? Dann wieder zusammenbauen und dabei die Feder an Hebel A nicht verlieren. Wenn Du eine neue Kombination eingestellt hast sollte es tun.

Und immer der Hinweis: Vor dem Schließen der Türe gut testen.

Jäger
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2018 16:58

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von Jäger »

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
@ distiller: Ist mit "Hebelchen" das Teil "D" die Feder ähnlich einer Büroklammer von meinem Foto gemeint ? Der Nutzen ist mir nicht ganz klar. Wozu wird der Riegel blockiert wenn der Deckel ab ist ? Ich will doch den Riegel "B" bewegen.

@MartinHewitt: Letzte Zahl der Kombination war größer als 20. Ist also nicht das Problem.
Der Hebel "A" ist der hintere Hebel. Du meinst sicher den vorderen mit den Langlöchern wo links die Feder in einer Bohrung ist.

Was mir noch Sorgen macht ist dass der Hebel "A" einfach nicht nach unten fällt. er ist zu leicht um zuverlässig in die vorderste Kurvenscheibe einzurasten. Die Nase welche jetzt unter dem Langlochhebel vorschaut wird einfach nicht von der Kurvenscheibe erfasst um dann beim Weiterdrehen den Riegel "B" in das innere des Schlosses zu ziehen. Auf dem Fotos habe ich den Hebel mit dem Finger in die Kurvenscheibe gedrückt. Von allein rutscht die Nase an der Kurvenscheibe vorbei. Es gibt womöglich nur ein Versuch. Wenn der Hebel nicht erfasst wurde, muss man die Zahlenkombination wahrscheinlich komplett neu einstellen.

Ich habe die Tür zum Glück offen getestet, sonst hätte ich ein richtiges Problem.

MartinHewitt

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von MartinHewitt »

Hebel A wird von dem Hebel davor heruntergedrückt, wenn dieser durch die mondförmige Nase an der Scheibe weggedrückt wird. Das passiert nur kurz.

Feder D wird vom Deckel zurück gedrückt. Bei offenem Deckel musst Du zum Öffnen den Draht selbst reindrücken. Wenn Du die Kombination eingestellt hast, nach rechts drehst um zu öffnen und dann der Knopf auch richtig anhält, aber der Riegel nicht zurück geht, dann liegt es an der Feder. Da kann der Deckel nicht richtug drauf gewesen sein.

Das Schloss ist übrigens ein La Gard 3390.

Jäger
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2018 16:58

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von Jäger »

Danke ! Werde ich mal ausprobieren. Kann ich die Feder "D" nicht einfach ausbauen ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von fripa10 »

Sollte das ZKS defekt sein, hättest Du jetzt ein Problem, denn die Gewährleistung wäre mit der eigenmächtigen Öffnung erloschen. Warum Du bei einer Neuware selbst herumschraubst, statt den Mangel beim Händler anzuzeigen und ihn zur Abhilfe aufzufordern, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

MartinHewitt

Re: Tresor mech Zahlenschloss klemmt

Beitrag von MartinHewitt »

Jäger hat geschrieben:Danke ! Werde ich mal ausprobieren. Kann ich die Feder "D" nicht einfach ausbauen ?
Ja, könnte man, aber sie dient der Sicherheit und wenn sie richtig eingebaut ist, dann tut sie auch.

Fangen wir den doch mal von vorne an. Wenn Du Deine Kombination einstellst, sind dann die drei Öffnungen der Scheiben oben unter dem Zapfen in einer Reihe? (Den Hebel vor A sichern, damit die Feder nicht wegfliegt!) Dann Deckel drauf und verschen zu öffnen. Was passiert dann?

Jäger
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2018 16:58

Re: Tresor mech Zahlenschloss LAGARD 3390 klemmt

Beitrag von Jäger »

@Fripa10: Ich war mir nicht sicher ob das ein Mangel ist. Ich habe die Zahlenkombi verstellt und das Schloss lässt sich ab dann nicht mehr öffnen. Ich dachte das war jetzt mein Fehler beim Zahlen einstellen. Dass ich da irgend etwas falsch gemacht habe. Für Dusseligkeit gibt es keine Gewährleistung. Im offenen Zustand konnte ich die Zahlenkombination bestätigen. Ich habe aber gesehen dass ich die Zahlen immer einen halben Skalenstrich rechts von der eigentlichen Marke zu stehen haben muss.

Bin momentan nicht am Tresor. Ergebnis später
Zuletzt geändert von Jäger am 30. Jan 2018 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

MartinHewitt

Re: Tresor mech Zahlenschloss LAGARD 3390 klemmt

Beitrag von MartinHewitt »

Jäger, das mußt Du Frpa erklären. Mich halten Babberle auch nicht vom Zerlegen ab. Fehler beim Einstellen sind nicht selten.

Antworten