Alter Tresor von "Bauche" Reims

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Incombustible
Mitglied
Mitglied

Alter Tresor von "Bauche" Reims

Beitrag von Incombustible »

Hallo,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einem alten Safe gekommen. Schlösser und die dahinterstehende Feinmechanik hat mich schon immer fasziniert. Dennoch habe ich mich noch nie näher damit beschäftigt. Meine Liebe zur Feinmechanik habe ich bisher bei historischen Messing-Mikroskopen ausgelebt.
Nun denn, dachte sich das Schicksal wohl, wenn einer sich auch für Schlösser interessieren könnte, dann werf ich ihm doch gleich mal einen Safe vor die Füße.
Zur Sache:
Es fehlt der Schlüssel und ob das Kombinationsschloss noch funktioniert weiß ich auch nicht.
Der Safe ist offen. Er wurde wohl nicht gewaltsam geöffnet, die Bodenplatte(n) ist entfernt.
Die Schlösser könnte ich wohl ausbaun, zumindest das mit dem Schlüssel. An das Kombinationsschloss habe ich mich noch nicht getraut.

Beim Googeln bin ich über sehr ähnliche Tresore von Bauche gestolpert, er ist also wohl keine wahnsinns Seltenheit. Aber er sieht echt nett aus und ich würde ihn zu gerne wieder in Betrieb nehmen. Ohne, dass ich dafür einen Bausparvertrag auflösen muss (den ich gar nicht habe :wngn: )
Nun steh ich wie der Ochs vor dem Safe.
Könnte mir hier vielleicht etwas auf die Sprünge geholfen werden?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Thomas
IMG_5143.jpg
IMG_5142.jpg
IMG_5141.jpg
IMG_5140.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Re: Alter Tresor von "Bauche" Reims

Beitrag von mhmh »

Irgendwie sieht das gar nicht so aus, als würden die Zahlenräder vor dem Schloss sitzen?
Also die scheinen auf der rechten Hälfte der Tür zu sitzen, und das Schloss nur auf der linken Hälfte der Tür?

Und gibt es tatsächlich nur die eine Falle als Verschluss? Keine Bolzen?
Incombustible
Mitglied
Mitglied

Hallo,

doch, doch, da ist schon noch ein großer flacher "Bolzen". Das Bild ist nur so schlecht. War nur so spontan für die Einstieg.
Die Räder des Kombinationsschlosses sind in der Tür und werden von einem Blech abgedeckt. Ich mach morgen mal noch richtige Bilder.

Aber immerhin, schon eine Antwort! Danke!

Grüße
Thomas
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Dann ist das aufgesetzte Teil mit der Falle ein Zusatzschloss für den Tagbetrieb, und das eigentliche Schloss und Riegelwerk in der Tür eingebaut.
Mach mal bessere Fotos.
Und erkläre, was genau Du eigentlich tun willst.
Incombustible
Mitglied
Mitglied

Hallo,

hier neue Fotos. Ich habe jetzt die Schlösser alle abgebaut.
Zu meiner Zielsetzung:
a) ich hätte gerne einen Schlüssel (am liebsten würde ich ihn selbst feilen)
b) ich hätte gerne das Kombinationsschloss wieder in Funktion. Vielleicht reicht es ja, wenn ich "nur" die eingestellte Kombination herausbekomme? Allerdings habe ich den Verdacht, dass ein "Wählmechanismus" leicht defekt ist. Die Rastung ist kaum hör bzw. fühlbar
c) ich möchte den Safe wieder etwas herrichten

Jetzt ist mir aber bei dem Gedanken, dass in der Türe Asbest verarbeitet sein könnte etwas mulmig geworden. Es bröselt überall holzstaubartiges Material. Ist auch in den Schlössern bzw. Schlosskästen. Asbest wurde angeblich schon ab Mitte des 19 Jhd verwendet bzw. zugemsicht.
Wie komme ich hier zu einer vernünftigen Abschätzung des Risikos? Ich fürchte da wird man mit den Schultern zucken müssen?

(Nachtrag: Manchmal ist das was wie Holzstaub aussieht, einfach nur Holzstaub. Wenn man die Sache so sieht, macht das Weitermachen gleich viel mehr Spaß :-D)

Viele Grüße
Thomas
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Incombustible am 12. Okt 2025 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Incombustible
Mitglied
Mitglied

6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
9a.jpg
Zuletzt geändert von Incombustible am 12. Okt 2025 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Incombustible
Mitglied
Mitglied

Hier das Kombinationsschloss: (heißt das so?)

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Zuletzt geändert von Incombustible am 12. Okt 2025 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Incombustible
Mitglied
Mitglied

:wall:
Manchmal hilfts, wenn man einfach die Augen aufmacht.
Die Kombination ist gefunden und auch gleich noch wie man sie verstellt.
Den Defekt in der Mechanik hab ich auch schon:
Es fehlt einfach ein kleines Stück Federstahl.
Jetzt ist nur noch der Schlüssel übrig.
IMG_5167.jpg
IMG_5171.jpg
IMG_5171 fehlt.jpg
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Na, das ist doch Mechanik mit der man noch arbeiten kann, sehr schön.
Gibt es da rechts von den Zahlenrädern noch ein Schlüsselloch?
Incombustible
Mitglied
Mitglied

Ja, bis hier hin war es wirklich keine Raketenphysik :-D
Und nein, rechts ist kein Schlüsselloch. Das ist nur eine Blende, die Einbrecher verwirren soll ...

Ich hab das Schloss für den Schlüssel mal noch etwas auseinandergenommen. Kann man als Laie dafür einen Schlüssel feilen?
Mir ist die Funktionsweise noch nicht so ganz klar. Der Schlüsselbart hebt wohl ein Blech nach dem anderen an? Und schiebt gleichzeitig den Riegel? Und der Riegel lässt sich erst bewegen, wenn das Kombinationsschloss das freigibt?

Auf dem Bild ist der Riegel jetzt ganz ausgefahren.
IMG_5173.jpg
IMG_5172.jpg
Antworten