wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einem alten Safe gekommen. Schlösser und die dahinterstehende Feinmechanik hat mich schon immer fasziniert. Dennoch habe ich mich noch nie näher damit beschäftigt. Meine Liebe zur Feinmechanik habe ich bisher bei historischen Messing-Mikroskopen ausgelebt.
Nun denn, dachte sich das Schicksal wohl, wenn einer sich auch für Schlösser interessieren könnte, dann werf ich ihm doch gleich mal einen Safe vor die Füße.
Zur Sache:
Es fehlt der Schlüssel und ob das Kombinationsschloss noch funktioniert weiß ich auch nicht.
Der Safe ist offen. Er wurde wohl nicht gewaltsam geöffnet, die Bodenplatte(n) ist entfernt.
Die Schlösser könnte ich wohl ausbaun, zumindest das mit dem Schlüssel. An das Kombinationsschloss habe ich mich noch nicht getraut.
Beim Googeln bin ich über sehr ähnliche Tresore von Bauche gestolpert, er ist also wohl keine wahnsinns Seltenheit. Aber er sieht echt nett aus und ich würde ihn zu gerne wieder in Betrieb nehmen. Ohne, dass ich dafür einen Bausparvertrag auflösen muss (den ich gar nicht habe
Nun steh ich wie der Ochs vor dem Safe.
Könnte mir hier vielleicht etwas auf die Sprünge geholfen werden?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Thomas