Umstellschlüssel für Kromer Zahlenkombinationsschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
LowArt
Neuling
Neuling

Umstellschlüssel für Kromer Zahlenkombinationsschloss

Beitrag von LowArt »

Hallo,
wieß jemand wo ich einen Umstellschlüssel für ein altes Kromer ZKS mit drei Scheiben zu einem vernünftigen Preis bekommen kann? Habe die letzten Tage ein paar Tresorhändler angerufen und ein paar Mails geschrieben aber bis jetzt noch keine positive Rückmeldung.

Eine genaue identifizierung um welches Schloss es sich handelt wäre auch schon hilfreich :)

Grüße
LowArt
1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mister Q
No Reallife
No Reallife
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Umstellschlüssel für Kromer Zahlenkombinationsschloss

Beitrag von Mister Q »

Bei Lebtig giebt es den Schlüssel.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.
distiller
Graf
Graf

Beitrag von distiller »

Entweder Du machst das Schloss auf und öffnest die SCheiben manuell (doof!) oder kaufst den einfach bei clavis

https://www.tresorschloss.de/de/mech.za ... on/kromer

Alles andere nervt nur.
Mister Q
No Reallife
No Reallife

Beitrag von Mister Q »

Die haben doch ne Meise bei den Preisen. :wall:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
LowArt
Neuling
Neuling

Beitrag von LowArt »

Danke für die Antworten! An Lebtig habe ich gerade eine Mail geschrieben. Mal schauen ob dieses Jahr noch etwas zurückkommt. Vermutlich ist ab Montag die halbe Firma im Urlaub.

100€ für einen besseren Inbusschlüssel sind bei mir etwas oberhalb der Schmerzgrenze. Da würde ich mir wirklich überlegen es manuell zu machen oder einfach die jetzige Kombination eingestellt zu lassen.

Was spricht dagegen es manuell zu machen? Geht es da darum wie genau die Zahlen eingestellt sind?

Vielleicht telefoniere ich auch heut noch mal eine runde 3/4 der Tresorhändler die ich angerufen habe sind leider nicht ans Telefon gegangen. Im Grunde würde es ja auch reichen, wenn ich mir einen Umstellschlüssel gegen ein Trinkgeld ausleihen könnte.
worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Der Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Falls man einen 3D-Drucker hat oder ein Freund: kann man ein Einmalwerkzeug damit herstellen oder braucht es zu viel Kraft?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Für 3D Druck aus Kunststoff eignet sich das m.E. nicht.
Selbst herstellen aus Metall? Klar, aber man muss halt wissen, wie das Schloss funktioniert und evtl. baut man sich dann eins, bei dem der Vorgang nicht so gut geführt wird.
LowArt
Neuling
Neuling

Beitrag von LowArt »

3D Druck ist bestimmt möglich, aber mir persönlich fehlt dazu die Routine in Inventor. Ich würde eher versuchen das ganze aus einem Stück Blech zu schneiden/feilen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte wie gut das funktioniert oder was die besten Optionen sind.

Theoretisch kann ich natürlich auch den Schlüssel für 100€ kaufen und ihn dann in der gesetzlichen Frist zurückschicken. Ist aber aktuell nicht geplant und natürlich auch nicht die feine englische Art. Wobei ich den Preis schon unverschämt finde.
Mister Q
No Reallife
No Reallife

Beitrag von Mister Q »

Wir wissen nicht aus welcher Gegend du bist, sonnst könnte man dir vor Ort helfen.
Ich messe mal meinen Umstellschlüssel, ist meiner Erinnerung nach nur ein 4kant mit Spitze. Das
sollte man mit nem Schraubstock und einer Feile machen können.
Geist ist geil!

LowArt
Neuling
Neuling

Beitrag von LowArt »

Schauen wir mal ob Lebtig noch antwortet aber ansonsten werde ich mir selber einen bauen. Im Grunde ist es wie Mister Q schon schreibt nur eine Vierkantstange die 3,5mm breit und quatratisch ist.

Wen ich mir das Ausgangsmaterial bestelle muss ich es nur noch abschneiden, hinten um 90° biegen und vorne etwas anspitzen.
Z7M_3638_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten