Grüße, werte Gemeinde.
Nach langer Abwesenheit wollte ich mal wieder voll ins Hobby einsteigen, nachdem im Umkreis einige leute mein "Fachwissen" in Anspruch nehmen mussten. (da hatte der Kollege seinen wohnungsschlüssel vergessen und musste rein bevor seine Frau das mitbekommt, ein Fahrradträger musste von der Anhängerkupplung und so weiter)
Also ab ins Sicherheits-Fachgeschäft, ein bekannter und auch angesehener Name hier in der Umgebung, welcher auch Notöffnungen anbietet. Denn man will ja lieber die lokalen Läden unterstützen, statt online zu bestellen.
Dort sagte man mir dann aber, dass die Läden so etwas nicht verkaufen dürfen, "um nicht zum Einbruch zu verleiten, auch wenn es notöffnungswerkzeuge sind"
Daher einfach mal die Frage, ob da Misinformationen verbreitet wurden oder ob da was dran sein kann?
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es hier auch welche, die einen lokalen laden für die Hobbywerkzeuge haben?
dürfen lokale fachgeschäfte keine Werkzeuge für unser Hobby verkaufen?
Moderatoren: Retak, Crocheteur
Re: dürfen lokale fachgeschäfte keine Werkzeuge für unser Hobby verkaufen?
Die Antwort ist ganz einfach.
Das ist Blödsinn. Hierzu Lande ist es absolut Legal. Andere Länder andere Regeln .
Aber erwarte nicht das ein ansässiger Schlüsseldienst dir so etwas Verkauft . Es ist ja schließlich sein Geschäft Türen zu Öffnen .
Hier zu Lande bekommst du es von Multipick in Bonn oder A.Wendt in Bergheim .
Das ist Blödsinn. Hierzu Lande ist es absolut Legal. Andere Länder andere Regeln .
Aber erwarte nicht das ein ansässiger Schlüsseldienst dir so etwas Verkauft . Es ist ja schließlich sein Geschäft Türen zu Öffnen .
Hier zu Lande bekommst du es von Multipick in Bonn oder A.Wendt in Bergheim .
okay, cool.
Ja sowas dachte ich mir schon, nach der Aussage eines anderen Lokalen ladens im Nachbarort richtung "ist verboten, nur mit polizeilicher genehmigung" usw.
Frage ist, ob es da eventuell einen guten B2B händler für unsere Werkzeuge anbietet. Mein chef hat selber auch ein Geschäft in dem unter Anderem Schlüsel nachgemacht werden, da könnte man das Sortiment ja selber erweitern, wenn die Profi-Fachmärkte das schon nicht wollen
Ja sowas dachte ich mir schon, nach der Aussage eines anderen Lokalen ladens im Nachbarort richtung "ist verboten, nur mit polizeilicher genehmigung" usw.
Frage ist, ob es da eventuell einen guten B2B händler für unsere Werkzeuge anbietet. Mein chef hat selber auch ein Geschäft in dem unter Anderem Schlüsel nachgemacht werden, da könnte man das Sortiment ja selber erweitern, wenn die Profi-Fachmärkte das schon nicht wollen
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Ist halt keine tolle Geschäftsidee mehr, die meisten kaufen ihr Werkzeug online.
Früher war alles anders, da konnte der Sportverein mit dem Sportshop noch Geld verdienen.
Früher war alles anders, da konnte der Sportverein mit dem Sportshop noch Geld verdienen.
Moin,
es gibt eine Dokumentationspflicht wenn man als Händler Öffnungswerkzeuge verkauft, bei uns gibt es die nur für Gewerbliche bzw. Feuerwehr usw.
Online gibts natürlich alles einfach so, komischerweise geht das dort.
Gruß
es gibt eine Dokumentationspflicht wenn man als Händler Öffnungswerkzeuge verkauft, bei uns gibt es die nur für Gewerbliche bzw. Feuerwehr usw.
Online gibts natürlich alles einfach so, komischerweise geht das dort.
Gruß
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Das ist nicht komisch, das liegt halt an Deinem Chef, dass er das speziell dokumentieren will.
Und es ist ja auch nicht so, dass Online Händler keine Bücher führen müssten.
Aber für den Handel mit Lockpicking Werkzeug gibt es in Deutschland, anders als z.B. für Waffen oder Betäubungsmittel, keine speziellen Regeln.
Und es ist ja auch nicht so, dass Online Händler keine Bücher führen müssten.
Aber für den Handel mit Lockpicking Werkzeug gibt es in Deutschland, anders als z.B. für Waffen oder Betäubungsmittel, keine speziellen Regeln.
Hm, das kann gut sein, ich hab das auch nie hinterfragt.
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Von Lockpickingwerkzeugen geht, anders als bei Waffen, Explosiv- oder Giftstoffen, auch bei unsachgemäßer Anwendung, keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben aus und es gibt für sie legale Verwendungszwecke, folglich sind das normale Waren ohne Handels- bzw. Besitzeinschränkungen. Der Bedarf an solchen Produkten ist allerdings so gering, dass, schon auf Grund des Onlinevertriebs, ein Angebot in Ladengeschäften, wie zB. Baumärkten, schlicht unrentabel wäre. Industrie und Dienstleistungsbranche sind natürlich generell gegen den Verkauf derartiger Produkte, das betrifft ja auch beispielsweise Schlossteile wie Stiftsätze u.dgl., um ihre Monopolinteressen zu schützen, deshalb erhält man dort auf Nachfrage auch keine wahrheitsgemäße Antwort und es werden Märchen verbreitet, dass Privatpersonen sowas "nicht dürften" und dafür eine "Lizenz" oder "Genehmigung" erforderlich sei. Es gibt Länder, in denen das tatsächlich so ist, dort hat es zumeist religiös- kulturelle Gründe (der Schlüssel als Machtsymbol) oder entstammt alten bzw. neuen Diktaturen. In unseren Land ist sowas aber schon lange nicht mehr der Fall.
Und das ist genau das, was mich ehrlich gesagt sehr quer sitzt. Wenn man mir jetzt gesagt hätte "ja, können wir bestellen, aber möchten wir nicht an kunden verkaufen" dann ist das eine sache. Aber dann Fehlinformationen zu verbreiten und jemandem eventuell einen Einstieg ins Hobby zu blockieren find ich nicht so pralle.Retak hat geschrieben: 13. Feb 2026 16:24 deshalb erhält man dort auf Nachfrage auch keine wahrheitsgemäße Antwort und es werden Märchen verbreitet, dass Privatpersonen sowas "nicht dürften" und dafür eine "Lizenz" oder "Genehmigung" erforderlich sei.
-
worgan
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

- Eigener Benutzer Titel: Der Offtopicreißer
Manche behaupten auch, das Picken von Einkaufswagen wäre verboten. Aber lustigerweise gibt es sogar lange Einkaufswagenchips zum wieder herausnehmen, mit Namen vom Laden selbst.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.