Wir haben gestern beim Sportabend einen elektronischen Schließzylinder zerlegt und die Mechanik angeschaut.
Vorab: Der Schließzylinder scheint für die unterste Preis- und Schamgrenze konstruiert zu sein, von Kuchenblech kann man nicht reden, eher von Plastik-Keksausstechern.
Der Zylinder erfüllt in seiner Optik, Haptik und der ganzen Qualitätsanmutung die Erwartungen, die hier geschürt werden: https://burg.biz/cdn/shop/files/secuENT ... _1200x.jpg (Quelle)
Aber: Die interne Mechanik ist ausgeklügelt, sehr interessant und scheint vielen bekannten Manipulationsmethoden widerstehen zu können.
So sieht das Ganze aus:
Wenn man zwei Stifte entfernt, kann man die Kunststoff-Aussenachse und die Schließnase lösen, und die Achse aus dem Gehäuse entnehmen.
Hier dann wieder zusammen gesteckt:
Und vergrössert. Man sieht einen teilweise hohlen radialen Kupplungsstift in der Mitte des Fotos. Weil dieser Stift im Moment nicht in die sichtbare Öffnung hineinragt, dreht der Aussenknauf einigermaßen frei.
Hier sieht man den beweglichen Kupplungsstift im Aussenteil - also dem Teil, das mit dem Aussenknauf verbunden ist. Er ist so hohl gestaltet, damit der Schwerpunkt auf der anderen Seite liegt und er bei hohen Drehzahlen in die andere Richtung gedrückt wird, also nicht einkuppelt.
Auf der anderen Seite ist eine gefederte Kugel, die der Achse eine Vorzugsstellung gibt, aber hoffentlich nicht genug Drehmoment übertragen kann um den Riegel eines Einsteckschlosses zu bewegen.
Der Kupplungsstift hat eine seitliche Bohrung, in die eine lange dünne Feder passt, die den Stift in Richtung innen (frei drehender Aussenknauf) oder außen (angekuppelter Aussenknauf) bewegt.
Elektronischer Schließzylinder Burg Wächter secuENTRY Home
- mhmh
- Unfassbar

- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Elektronischer Schließzylinder Burg Wächter secuENTRY Home
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mhmh am 30. Mär 2026 06:31, insgesamt 5-mal geändert.
- mhmh
- Unfassbar

Re: Elektronischer Schließzylinder Burg Wächter secuENTRY Home
Hier sieht man die Feder. Sie steckt in einem weißen Kunststoffteil das von einer Kunststoffschraube gekippt wird. Ein Motor dreht die Schraube und kippt damit die Feder in eine von zwei Positionen: einkuppeln oder auskuppeln. Hier ist sie gerade zum Auskuppeln gekippt, nur so kann man das wieder zusammen setzen.
Wenn sie in diesem Bild nach links gekippt wäre, würde der Kupplungsstift nach außen gedrückt und würde einkuppeln. Und hier noch der Motor.
Wenn sie in diesem Bild nach links gekippt wäre, würde der Kupplungsstift nach außen gedrückt und würde einkuppeln. Und hier noch der Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gegenzuhaltung
- Unkündbar

Danke für die Fotos und die Beschreibung. Finde ich sehr interessant.
Hast Du denn jetzt einen in Deiner Haustür?
Hast Du denn jetzt einen in Deiner Haustür?
- mhmh
- Unfassbar

Für die persönliche Nutzung passt die Qualitätsanmutung bei diesem Zylinder nicht, das mit der Schamgrenze war ernst gemeint. Meine Haustür ist - im Gegensatz zu der Burg Wächter Tür - ordentlich lackiert und ohne Dellen, und da gehört auch ein ordentlicher Schliesszylinder rein!
Auch passt die quadratische Kunststoffachse nicht durch den Ziehschutz.
Für die Haustür käme vielleicht SimonsVoss für mich in Frage, der hätte dann zumindest Bohrschutz eingebaut.
Aber ich habe schon genug Elektronik im Haus verbaut, beim Zutritt setzen wir auf Mechanik.
Auch passt die quadratische Kunststoffachse nicht durch den Ziehschutz.
Für die Haustür käme vielleicht SimonsVoss für mich in Frage, der hätte dann zumindest Bohrschutz eingebaut.
Aber ich habe schon genug Elektronik im Haus verbaut, beim Zutritt setzen wir auf Mechanik.
- Gegenzuhaltung
- Unkündbar

Meine Frage war ja auch eher scherzhaft gemeint. Ich habe kürzlich einen Fernsehbeitrag über diese elektronischen Zutrittslösungen für den Privathaushalt gesehen. Es hat mich überrascht, wie gern Menschen diese Technik verwenden, obwohl bei einigen anfänglich noch Unsicherheit oder gar Misstrauen vorhanden sind. Die Begeisterung für die technische Spielerei, den angeblichen Helfer für den beschwerlichen Vorgang des Öffnens oder Verschliessens der Haustür überwiegt.
Was mir gerade hier bei diesem Produkt auffällt, ist, wie die Längenanpassung erfolgen soll. Es wird nur die dünne Achse verlängert oder verkürzt. Daß man davon ausgeht, daß sie nicht immer durch eine Öffnung für (nur) den Kern in Beschlag oder Tür geführt wird, zeigt die mitgelieferte Kunststoffabdeckung (eigentlich ein Aufkleber). Ich dachte, es wäre inzwischen Konsens, daß ein hinter dem Beschlag zurückstehender Zylinder nicht günstiger ist, als ein herausstehender.
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind doch die Durchmesser der Einzelteile so, daß die zu kuppelnden Bauteile nach „Entfernen“ der Kunststoffachse für eine Kanüle mit Kleber gut erreichbar sind, oder?
Die Werbung der Firma nennt als Anwendungsbereich z.B. Ferienwohnungen. Wenn man sich die in diesem Gewerbe sonst üblichen, an Ziegelmauerwerk in finsteren, nicht einsehbaren Gebäudeecken angebrachten „Schlüsseltresore“ als Bewertungsmaßstab der Sicherheit heranzieht, schließt dieser Zylinder in dem Wettstreit vermutlich nicht schlechter ab.
Ich gebe aber gern zu, daß auch ich keine Angst davor habe, unter der Last meines Schlüsselbundes zusammenzubrechen und daher ebenfalls weiterhin auf Mechanik setze.
Was mir gerade hier bei diesem Produkt auffällt, ist, wie die Längenanpassung erfolgen soll. Es wird nur die dünne Achse verlängert oder verkürzt. Daß man davon ausgeht, daß sie nicht immer durch eine Öffnung für (nur) den Kern in Beschlag oder Tür geführt wird, zeigt die mitgelieferte Kunststoffabdeckung (eigentlich ein Aufkleber). Ich dachte, es wäre inzwischen Konsens, daß ein hinter dem Beschlag zurückstehender Zylinder nicht günstiger ist, als ein herausstehender.
Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind doch die Durchmesser der Einzelteile so, daß die zu kuppelnden Bauteile nach „Entfernen“ der Kunststoffachse für eine Kanüle mit Kleber gut erreichbar sind, oder?
Die Werbung der Firma nennt als Anwendungsbereich z.B. Ferienwohnungen. Wenn man sich die in diesem Gewerbe sonst üblichen, an Ziegelmauerwerk in finsteren, nicht einsehbaren Gebäudeecken angebrachten „Schlüsseltresore“ als Bewertungsmaßstab der Sicherheit heranzieht, schließt dieser Zylinder in dem Wettstreit vermutlich nicht schlechter ab.
Ich gebe aber gern zu, daß auch ich keine Angst davor habe, unter der Last meines Schlüsselbundes zusammenzubrechen und daher ebenfalls weiterhin auf Mechanik setze.
- mhmh
- Unfassbar

Bzgl. Klebstoff bin ich nicht so sicher - es gibt da Absätze an denen man vorbeikommen müsste. Generell, wenn man mit dünnem Draht oder Shim bis zur Mitte käme, könnte man damit auch die beiden Achsen verklemmen.
Aber evtl. benötigt man dazu zuerst einen Bohrer?
Das Verlängerungskonzept scheint ja in erster Linie für niedrige Kosten optimiert; gleichzeitig wird es dem Bsumarktkunden gefallen, den Zylinder zuhause ganz einfach passend einstellen zu können.
Aber evtl. benötigt man dazu zuerst einen Bohrer?
Das Verlängerungskonzept scheint ja in erster Linie für niedrige Kosten optimiert; gleichzeitig wird es dem Bsumarktkunden gefallen, den Zylinder zuhause ganz einfach passend einstellen zu können.