Hallo in die Runde!
Ich bin zufällig, weil ich ein Problem mit eigenen(!) Schlössern der Fa. Abus habe, auf dieses Forum gestossen. Dem Titalium 64 TI / 40 Schlössern.
Ich beschäftige mich schon länger mit Lockpicking bin aber Anfänger. Trotzdem habe ich mich gleich angemeldet. Damit kann ich mein Interesse da vielleicht wieder drive geben. Ich habe schon erste Erfolgserlebnisse gehabt, aber wenn es an die speziellen Stifte geht oder der Kanal sehr eng ist, dann fehlt es noch an Übung.
Mein eigentliches, aktuelles Problem:
ich besitze 4 Stk. gleichschliessend der Abus Titalium Schlösser. Zwei davon waren seit ca. 8 Monaten am Fahrzeug im Einsatz. Zur Sicherung von Anbauteilen / Material. Diese beiden Schlösser bekomme ich nicht mehr auf. In einem Schloß bekomme ich den Schlüssel gar nicht mehr eingeführt. In dem anderen geht der Schlüssel rein, lasst sich aber nicht drehen, um das Schloss zu öffnen.
Die Schlüssel sind definitiv die richtigen, da ich nur diese 4 Schlösser mit den Schlüsseln habe.
Irgendwie festgebacken.
Habt Ihr Tipps wie ich die wieder gangbar machen kann? Oder worst-case: ich ich die am besten aufbreche, wenn das nicht geht. Ich kann leider von den Positionen wo die sind nicht wegnehmen. Eines sichert z. B. einen Reserverreifen gegen wegnehmen. Keine Kette oder ähnliches, direkt am Halter.
Viele Grüße!
Abus Titalium 64ti/40 sitzt fest
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Abus Titalium 64ti/40 sitzt fest
Das ist sehr wahrscheinlich eine Folge von Korrosion, dass das bei den "Titalium" Schlössern hin und wieder passiert, wenn sie draussen hängen und man sie längere Zeit nicht betätigt, hab ich auch schon gehört. Mit WD-40 oder einem ähnlichen Mittel müsste man sie aber wieder gangbar bekommen (eine Weile einwirken lassen, Schlüssel oftmals stecken und ziehen, irgend wann bewegt sichs dann meist wieder. In Zukunft lieber Messingschlösser verwenden, die gammeln normalerweise nicht fest.
Danke für den Tipp! WD-40 werde ich mal testen. Habe "blöderweise" erst mal Balistol reingesprüht. Brachte aber leider nichts.
Habe schon überlegt, ob ich eine kleine Platiktüte drunter packe und die mit WD-40 befülle und oben bei eingetauchtem Schloss mit einem Gummi festmache
Wie ist eure Meinung zu "zwei große Maulschlüssel zum Sprengen"? Wobei der eine unten liegt und der andere dann nach oben rausdrückt. Geht das bei den Titaliums?
Würde ich wenn nichts anderes geht versuchen wollen. Aber wenn da jemand schon Erfahrung hat und abwinkt....
Habe schon überlegt, ob ich eine kleine Platiktüte drunter packe und die mit WD-40 befülle und oben bei eingetauchtem Schloss mit einem Gummi festmache
Wie ist eure Meinung zu "zwei große Maulschlüssel zum Sprengen"? Wobei der eine unten liegt und der andere dann nach oben rausdrückt. Geht das bei den Titaliums?
Würde ich wenn nichts anderes geht versuchen wollen. Aber wenn da jemand schon Erfahrung hat und abwinkt....
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Ballistol taugt zwar für vieles, in diesem Fall ist es aber nicht das Mittel der Wahl. WD-40 ist ja speziell dazu vorgesehen, Korrosionsprodukte sozusagen "aufzuweichen" und zwischen die verbackenen Teile zu kriechen, so dass diese sich (meist) voneinander lösen, wenn genug Zeit vergeht. Evtl. muss man mit dem Schlüssel etwas rütteln und wackeln, damit sich zB. Stifte aus verklemmten Positionen lösen.
Was die "Maulschlüsselmethode" betrifft, hab ich keine Erfahrung, auch werden hier zerstörende Methoden nicht behandelt. Ein Bolzenschneider (evtl. ausleihen) ist aber die "Wunderwaffe" gegen funktionsunwillige, zugegammelte Vorhängeschlösser schlechthin.
Was die "Maulschlüsselmethode" betrifft, hab ich keine Erfahrung, auch werden hier zerstörende Methoden nicht behandelt. Ein Bolzenschneider (evtl. ausleihen) ist aber die "Wunderwaffe" gegen funktionsunwillige, zugegammelte Vorhängeschlösser schlechthin.