Hallo in die Runde!
Ich bin zufällig, weil ich ein Problem mit eigenen(!) Schlössern der Fa. Abus habe, auf dieses Forum gestossen. Dem Titalium 64 TI / 40 Schlössern.
Ich beschäftige mich schon länger mit Lockpicking bin aber Anfänger. Trotzdem habe ich mich gleich angemeldet. Damit kann ich mein Interesse da vielleicht wieder drive geben. Ich habe schon erste Erfolgserlebnisse gehabt, aber wenn es an die speziellen Stifte geht oder der Kanal sehr eng ist, dann fehlt es noch an Übung.
Mein eigentliches, aktuelles Problem:
ich besitze 4 Stk. gleichschliessend der Abus Titalium Schlösser. Zwei davon waren seit ca. 8 Monaten am Fahrzeug im Einsatz. Zur Sicherung von Anbauteilen / Material. Diese beiden Schlösser bekomme ich nicht mehr auf. In einem Schloß bekomme ich den Schlüssel gar nicht mehr eingeführt. In dem anderen geht der Schlüssel rein, lasst sich aber nicht drehen, um das Schloss zu öffnen.
Die Schlüssel sind definitiv die richtigen, da ich nur diese 4 Schlösser mit den Schlüsseln habe.
Irgendwie festgebacken.
Habt Ihr Tipps wie ich die wieder gangbar machen kann? Oder worst-case: ich ich die am besten aufbreche, wenn das nicht geht. Ich kann leider von den Positionen wo die sind nicht wegnehmen. Eines sichert z. B. einen Reserverreifen gegen wegnehmen. Keine Kette oder ähnliches, direkt am Halter.
Viele Grüße!
Abus Titalium 64ti/40 sitzt fest
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Abus Titalium 64ti/40 sitzt fest
Das ist sehr wahrscheinlich eine Folge von Korrosion, dass das bei den "Titalium" Schlössern hin und wieder passiert, wenn sie draussen hängen und man sie längere Zeit nicht betätigt, hab ich auch schon gehört. Mit WD-40 oder einem ähnlichen Mittel müsste man sie aber wieder gangbar bekommen (eine Weile einwirken lassen, Schlüssel oftmals stecken und ziehen, irgend wann bewegt sichs dann meist wieder. In Zukunft lieber Messingschlösser verwenden, die gammeln normalerweise nicht fest.