Antiker Panzerschrank Vereinigte Geldschrank Fabriken Stuttgart

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Serotonin-
Neuling
Neuling

Antiker Panzerschrank Vereinigte Geldschrank Fabriken Stuttgart

Beitrag von Serotonin- »

Hallo zusammen,

wir haben im Keller einen sehr alten Panzerschrank der Firma Vereinigte Geldschrank Fabriken Stuttgart mit der Deutschen Reichspatent-Nr. 118467.
Tresor2.jpg
Tresor1.jpg
Der Schrank gehörte früher meinem Opa (Jahrgang 1900) und wurde vermutlich seit rund 50 Jahren nicht mehr geöffnet.

Beim Ausräumen habe ich mit ziemlicher Sicherheit die passenden Schlüssel gefunden. Der untere Teil des Schranks war bereits offen, am oberen Schloss komme ich allerdings nicht weiter.
Tresor4.jpg
Folgendes habe ich bisher herausgefunden:

Der obere Schlüssel lässt sich nach links und rechts drehen. Dreht man ihn ganz nach links, verriegelt bzw. blockiert eine Mechanik im unteren flachen Schlitz.
Der flache Schlüssel stößt zunächst an. Dreht man den oberen Schlüssel jedoch nach rechts, lässt sich der flache Schlüssel bis zum Anschlag einschieben.
Schiebt man den flachen Schlüssel ein und dreht anschließend den oberen Schlüssel nach links, wird der untere Schlüssel an einer bestimmten Position quasi festgeklemmt.
Tresor5.jpg
Tresor6.jpg
Ich habe inzwischen schon einige Stunden damit verbracht, verschiedene Schlüsselstellungen auszuprobieren und auf mögliche Geräusche oder Rückmeldungen der Mechanik zu achten. Leider verstehe ich noch immer nicht, wie das System genau funktioniert und wie sich das obere Schloss öffnen lässt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen alten Panzerschränken oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ich würde den Schrank sehr gerne öffnen und vielleicht sogar nutzen können.

Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Re: Antiker Panzerschrank Vereinigte Geldschrank Fabriken Stuttgart

Beitrag von mhmh »

Den oberen Schlüssel so drehen, dass der untere Schlüssel ganz eingeschoben werden kann, den unteren Schlüssel einstecken,
dann am Knauf drehen?
Serotonin-
Neuling
Neuling

Beitrag von Serotonin- »

Danke für deine Antwort!

Das habe ich leider auch schon ausprobiert. In der Stellung, in der sich der untere Schlüssel komplett einschieben lässt (wenn der obere Schlüssel einmal nach rechts gedreht wird), sitzt er nämlich eher locker und scheint keine direkte Funktion zu haben.

Ich habe bereits den Tipp bekommen, dass sich der Schrank öffnet, wenn man den oberen Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn dreht. Wenn man das macht, während der untere Schlüssel steckt, wird dieser an einer bestimmten Position quasi festgezogen bzw. von der Mechanik übernommen.

Deshalb hatte ich die Hoffnung, damit zumindest grundsätzlich auf dem richtigen Weg zu sein. Andererseits kenne ich mich mit solchen alten Schließmechanismen überhaupt nicht aus und versuche im Moment eher herauszufinden, wie die beiden Schlüssel überhaupt zusammenspielen.

Ich würde die Funktionsweise des Schlosses wahnsinnig gerne verstehen, aber es scheint wirklich schwierig zu sein, an Informationen dazu zu kommen.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Ok, das kann ja auch sein. Wenn er offen ist, kannst Du den Mechanismus studieren ;)

Aber das Du den Knauf zum Öffnen drehen musst, denke ich schon. Das Schloss mit den Schlüsseln wird irgendwann den Knauf freigeben.

Also Schlüssel nach links drehen, vorsichtig am anderen Schlüssel wackeln, hoffentlich ist der Knauf dann irgendwann frei.
Und wahrscheinlich kann man den flachen Schlüssel auch um 180° gedreht einstecken?
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Serotonin- hat geschrieben: 31. Mai 2026 10:25Wenn man das macht, während der untere Schlüssel steckt, wird dieser an einer bestimmten Position quasi festgezogen bzw. von der Mechanik übernommen.
Oder der Schliesskanal wird wieder verschlossen, bzw. beides. Aber wahrscheinlich muss dabei irgendwas in die Einschnitte des Flachschlüssels passen, damit es weiter geht, also vorsichtig an dem wackeln.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Hier wird so ein Schloss (für die untere Tür) übrigens Ostertag "PROGRESS" genannt, k.A. ob das stimmt: https://www.tresorservice24.de/index.ph ... auf-ankauf

Das Patent dafür findet man hier https://worldwide.espacenet.com/patent/ ... /DE118467C

Allerdings ist das ja die untere Tür.
Das obere Schloss ist anders.
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Hier ist noch so einer, wahrscheinlich kann Dir der Verkäufer die Schritte zur Öffnung erklären https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-246-6564
max22
Neuling
Neuling

Beitrag von max22 »

Vielleicht lohnt es sich, den oberen Schlüssel langsam unter leichtem Zug am Knauf zu bewegen und dabei den Flachschlüssel vorsichtig in verschiedenen Positionen zu halten.
oyostepper.de liefert weltweit folgende Produkte: Spindelmotor kaufen, Hybrid Schrittmotor usw., bestellbar.
Serotonin-
Neuling
Neuling

Beitrag von Serotonin- »

mhmh hat geschrieben: 31. Mai 2026 19:48 Hier ist noch so einer, wahrscheinlich kann Dir der Verkäufer die Schritte zur Öffnung erklären https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-246-6564
Wow, das sieht tatsächlich genau so aus wie bei mir! Ich habe den Verkäufer direkt angeschrieben, vielen Dank für den Link. Jetzt hoffe ich, dass ich schnell eine Antwort bekomme.
Die anderen Vorschläge habe ich gestern ebenfalls noch ausprobiert, bin dabei aber leider nicht wirklich weitergekommen.
Allerdings habe ich zwei flache Schlüssel. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beide identisch sind. Gestern habe ich den stärker abgenutzten Schlüssel testweise für die untere, bereits offene Tür verwendet und dabei festgestellt, dass dort offenbar dieses Progress-Schloss verbaut ist.
Daher frage ich mich, ob für die obere Tür vielleicht der andere flache Schlüssel vorgesehen ist.
Rein von der Logik her fände ich es jedenfalls etwas merkwürdig, wenn oben und unten derselbe flache Schlüssel verwendet würde. Oder liege ich da falsch?
mhmh
Unfassbar
Unfassbar

Beitrag von mhmh »

Den Progress Schlüssel für das Schloss an der unteren Tür musst Du drehen, oder? Das wird dann schon ein anderer Schlüssel sein als an der oberen Tür.
Antworten