Hallo zusammen,
ich habe mehrere gleichschließende Profilzylinder Abus C73 mit Gleichschließung bzw. Werksschließung BJXXXXX.
Da nicht auszuschließen ist, dass die BJ-Nummer oder nachgemachte Schlüssel in Umlauf sind, möchte ich die Schließzylinder gerne ersetzen.
A93 soll wohl der Nachfolger von C73 sein.
Ich würde jetzt A93 mit Werksschließung bestellen. Kann es sein, dass dann (zufällig) die "alten" C73-Schlüssel zu den "neuen" A93-Zylindern passen, d.h. dass das zufällig die gleiche Werksschließung wird, oder kann man das ausschließen?
Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Dimitri
Abus C73 und A93, Werksschließung
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Abus C73 und A93, Werksschließung
Diese handelsüblichen Gleich- oder Lagerschliessungen sind nur für diesen Zweck reserviert, die kommen bei den zufälligen (random keyed) Schliessungen der verschiedenschliessenden Zylinder nicht vor. Natürlich können sich Schliessungen wiederholen, die Wahrscheinlichkeit ist aber äusserst gering (bei 5 Stiftern wie zB. C73 ca. 1/33000, auf Grund der einschränkenden Faktoren bei der Schliessungserstellung).
Moin,
der Stiftsatz der A-Serie ist ca halb so groß wie der komplette Satz der C-Serie, sehr unwahrscheinlich das sich da zufällig 2 gleiche Schließungen finden. Man muß halt aufpassen das man keine Lagerschließung kauft die bei vielen Händlern fertig im Regal liegt, sondern sich was individuell anfertigen läßt.
Gruß
der Stiftsatz der A-Serie ist ca halb so groß wie der komplette Satz der C-Serie, sehr unwahrscheinlich das sich da zufällig 2 gleiche Schließungen finden. Man muß halt aufpassen das man keine Lagerschließung kauft die bei vielen Händlern fertig im Regal liegt, sondern sich was individuell anfertigen läßt.
Gruß
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Da ich die gleichschließenden A93-Zylinder beim gleichen Händler bestellen würde, bei dem ich damals die gleichschließenden C73-Zylinder bestellt habe (und mit Werks-/Lagerschließung BJXXXXX bekommen habe),
befürchte ich, dass der Händler nur eine Werks-/Lagerschließung auf Lager hat, und meine C73-Schlüssel auch zu den neuen A93-Zylindern passen könnten.
Oder kann jemand sicher sagen, dass C73-Schlüssel sowieso nie zu A93-Zylindern passen?
Viele Grüße
Dimitri
vielen Dank für eure Antworten.
Da ich die gleichschließenden A93-Zylinder beim gleichen Händler bestellen würde, bei dem ich damals die gleichschließenden C73-Zylinder bestellt habe (und mit Werks-/Lagerschließung BJXXXXX bekommen habe),
befürchte ich, dass der Händler nur eine Werks-/Lagerschließung auf Lager hat, und meine C73-Schlüssel auch zu den neuen A93-Zylindern passen könnten.
Oder kann jemand sicher sagen, dass C73-Schlüssel sowieso nie zu A93-Zylindern passen?
Viele Grüße
Dimitri
Es ist das selbe Schlüsselprofil und der selbe Stiftsatz. Der Unterschied sind 2 Stahlstifte im Zylinderkern wegen der RC2-Zulassung beim A93.
Frag den Händler obs ne Lagerschließung ist oder ob er individuell stiftet. Im Zweifel nimm eine Sperrschließung.
Frag den Händler obs ne Lagerschließung ist oder ob er individuell stiftet. Im Zweifel nimm eine Sperrschließung.