ich bin zu dumm

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von fracomingo »

@ Mr.Smith

danke auch für Deinen Hinweis!

Ich hab jetzt einfach mal einen ABUS- Schlagschlüssel auf einen bestehenden Schlüssel gelegt.
Ihr habt Recht, die "Zacken" reichen nicht bis zur urprünglichen Höhe eines Rohlings, das war mein Verständnisfehler!
Damit bleibt immer noch genügend "Fleisch" aus einem bestehenden Schlüssel einen Schlagschlüssel zu fertigen.
LG
fracomingo
Bild

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Habe hier auch mal meinen ersten versuch eines Schlagschlüssels aus einem Schlüssel für ein Abus Schloss:

Bild

Hat bis jetzt noch nicht geklappt, entweder lag es am Schlagwerkzeug (habe verschiedenes ausprobiert), oder an meinen Feil-Künsten. Hatte allerdings nur eine Dreikantfeile und hinterher versucht, die Flanken damit im 45 Grad Winkel zu feilen.

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von Heihachi »

Hmmm, ich bin zwar definitiv kein Fachmann für Bumpkeys, habe aber durchweg gute Erfahrungen damit gemacht - zumindest nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten... :wall:

Wenn also jemand feststellt, dass ich Unfug schreibe: Bitte berichtigen - gerne auch deutlich :D !

Jedenfalls habe ich mir einfach mal erlaubt in Deinem Bild "rumzupainten" (bei Missfallen Deinerseits lösche ich natürlich sofort!).

Der Grund ist, dass ich glaube, dass Genauigkeit bei bestimmten Punkten nötig ist.
Insbesondere ist, meiner Erfahrung nach, der Abstand zwischen "Kerben" und "Spitzen" bei einem Schlagschlüssel möglichst präzise nachzubilden.
Dies halte ich für wesentlich wichtiger als die genaue "Tiefe" der Einschnitte.

Dein Schlagschlüssel ist jedoch bei beidem nicht besonders genau.
D.h. Du kannst nicht sicherstellen, dass die Stifte sich "gleichzeitig genug" bewegen, um entsperren zu können.
Wenn dazu noch verschieden gefeilte "Tiefen" kommen, hast Du eine weitere, nicht zu unterschätzenden, Fehlerquelle erzeugt.
Das sollte es schwierig machen, mit dem abgebildeten Schlüssel erfolgreich zu schlagen.
avd3o4xm.jpg


Zwei weitere Dinge sind mir aufgefallen:
1) Evtl musst Du "vorne" und "hinten" etwas mehr Material wegnehmen - da bin ich aber nicht sicher.
2) Problematisch können zu "scharfe" Spitzen definitiv werden - sie könnten als "Widerhaken" fungieren. Ich denke, dass leichtes Abrunden hier hilft.


Dazu kommt noch, dass man das "Gefühl" für das Entsperren mit Schlagschlüsseln auch erstmal entwickeln muss; - Härte der Schläge, "Art" der Schläge, Kraft "am" Hammer, wann und mit wieviel Kraft "dreht" man, der Hammer selbst, etc. ...
Vielleicht könnte ein echter Schlagschlüsselexperte mit dem abgebildeten Schlüssel öffnen, ein "Anfänger" hat es aber viel nötiger einen möglichst guten Schlagschlüssel in die Hand zu bekommen!


Zur Herstellung:
Wahrscheinlich hilft es, wenn man zu Beginn der Arbeit genauestens die Positionen der "Kerben" und "Spitzen" auf dem Schlüssel markiert.
Dann schneidet man (Eisensäge, Dremel oder Flex :D ) die Kerben erstmal mittig bis zur gewünschten Tiefe ein.
Von da an feilt oder fräst man alles zwischen markierter Spitze und Kerbe weg - auf welche Weise genau hängt stark von Werkzeug, Können und persönlicher Präferenz ab. Wichtig ist hauptsächlich, dass man die Positionen der Spitzen niemalsnienicht ändert... :yes:
Wenn das Ergebnis dann noch einigermaßen "gleichförmig" aussieht, sollte man einen funtionierenden Schlagschlüssel haben.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Danke für deine Antwort, hatte das schon vermutet und gestern auch mal grob mit einer Schieblehre ausgemessen. Wie gesagt muss erst mal auf meine Vierkantfeile warten die ich bestellt habe, dann versuche ich es nochmal. Hatte ja versucht mit einer Dreikantfeile die Flanken flacher zu machen und bin dann wahrscheinlich verrutscht.
Aber war ja nur der erste versuch, werde noch üben. Ggf. auch mir mal Striche als MArkierung machen und darauf achten. war gestern nur der erste Versuch im schlecht beleuchteten Keller

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von MrMagicMadMax »

@lieutanantrabb2
Nur so als Info:
Du solltest deine Bilder nächstes Mal auf eine "angemessene" Größe schrumpfen. Wenn du nämlich solche großen Bilder hier hochlädst, werden dir die Admins und Mods bald erklären, dass manche Leute noch eine langsame Leitung haben und so. Außerdem passt es bei mir gar nicht auf den Bildschirm, ich sehe nur die Reide. Daher einfach die Bilder etwas kleiner machen ;)

Liebe Grüße MrMagicMadMax

PS: Ich spreche aus Erfahrung...
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von lieutanantrabb2 »

MrMagicMadMax hat geschrieben:@lieutanantrabb2
Nur so als Info:
Du solltest deine Bilder nächstes Mal auf eine "angemessene" Größe schrumpfen. Wenn du nämlich solche großen Bilder hier hochlädst, werden dir die Admins und Mods bald erklären, dass manche Leute noch eine langsame Leitung haben und so. Außerdem passt es bei mir gar nicht auf den Bildschirm, ich sehe nur die Reide. Daher einfach die Bilder etwas kleiner machen ;)

Liebe Grüße MrMagicMadMax

PS: Ich spreche aus Erfahrung...

Dateigröße ist 68 kb, sollte nicht wirklich groß sein. Abmessungen habe ich extra relativ groß gelassen (das Bild ist schon verkleinert) damit man die Details erkennen kann.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ich bin zu dumm

Beitrag von Retak »

Mit "gross" ist auch nicht die Datei gemeint, sondern die Abmessungen des Bildes. Bei mir ist beispielseise die Schlüsselspitze abgeschnitten.
Was die lang(sam)e Leitung betrifft, da hat wohl einer was verwechselt...

Antworten