Kennt einer diesen Zylinder ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11405
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kennt einer diesen Zylinder ?

Beitrag von Retak »

Ich nehme an,Du meinst eine Schlüssellehre.Dies ist eine metallplatte mit einem zum Ende hin enger werdenen Schlitz,in den der Schlüssel,abhängig von der Tiefe des jeweiligen Einschnitts,bis zu einem bestimmten Punkt eingeführt werden kann.An der geraden seite des Schlitzes befindet sich eine Skala,die entsprechen der Längenabstufung der Kernstifte(also meist von 0 bis 9)geteilt ist.Die Nummer des Teilstrichs,bis zu dem sich der Schlüssel bewegen lässt,ist der Fräscode des entsprechenden Einschnitts.Die Ausführung der Schlüssellehren ist herstellerspezifisch verschieden,man kann zB. keine BKS-Lehre für ABUS verwenden.

Sunrise

Re: Kennt einer diesen Zylinder ?

Beitrag von Sunrise »

hmm.. ok.. heisst also es gibt verschiedene angaben dann bei verschiedenen schlüsseln wenn man nur eine schlüssellehre hat?
naja.. hab mir schon sowas gedacht.. .aber man kann ja nie wissen...
gibts da nicht irgendwie ne vergleichbarkeit?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11405
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kennt einer diesen Zylinder ?

Beitrag von Retak »

Wenn Du Eine nicht zugehörige Lehre(eines falschen Herstellers bzw. Systems)verwendest,bekommst Du natürlich ein falsches Ergebnis.Beispielsweise haben TOK/Winkhaus Standardzylinder nur 8 verschiedene Stufen mit einer Distanz von 0.5mm,IKON dagegen hat 18(sehr alte auch 20) Stufen zu je 0.2mm.

Antworten