Schaumstoffteilchen im Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von stefan-1 »

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Trägerschlüssel aus hartem Material, der anstatt der Einschnitte eine Leiste aus weicherem Material besitzt. Ob wie weit dieses dann elastisch und / oder plastisch verformbar ist, um entweder die gepickten Stifte zu halten oder gar Selbstimpression zu ermöglichen, sei mal dahingestellt.

Eine andere Idee wäre, einen hohlen Schlüssel einzuführen (der Spitze eines Sputnik nicht unähnlich) und dann eine Substanz einzuspritzen, die eher zäh ist (zu dick, um zwischen Stifte und Bohrungen einzudringen) und zu etwas elastischem, gummiartigem "aushärtet".

Wenn jemand einfach rumprobiert und Experimente macht, ohne vorher nachzudenken, ob das denn auch wirklich funktioniert, sondern es ausprobiert und damit Erfolg hat...

Habt ihr schonmal beim Labor Göth angefragt?

Zu EVVA DPI: modulare Zylinder sind intern anders aufgebaut als die normalen. Dieser andere Aufbau macht die Verwendung von Schlagtechniken unmöglich.

Oh, Fasern oder Teilchen aus dem Hosensack oder einem Schlüsseletui haben durchaus DNA-Spuren des Benutzers. Schaumartig.. Kunstleder? PU?

So, nur so ein paar spontane Gedanken

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von bembel »

Für die Schlagschlüsselgeschichte spräche zumindest, dass es sich meist um die gleichen Schlösser handelt, da man für jedes Schloss bzw. Profil einen eigenen Schlagschlüssel erstellen muss.
Wie toolix_d schon schrieb, kann man die Schlösser auf Schlagschlüsselmarken untersuchen. Das ist nichts anderes als eine mechanische Delle am Schloss, wo der Schlagschlüssel auftrifft.

Ansonsten kann man die Schlösser auch von Spezialisten untersuchen lassen. Manipulative Methoden hinterlassen Spuren im Schloss und auf den Stiften. So ein Gutachten kostet halt auch was. Aber ich glaube von Göth gibt es ein Buch oder PDF namens "Werkzeugspur", da sind meiner Erinnerung nach Mikroskopaufnahmen der Kratzspuren drin. Also eigentlich genau das Richtige für Forensiker.
Das BKA oder diverse LKA könnten wie schon erwähnt vermutlich auch weiterhelfen, solche Zusammenarbeiten mit dem SSDeV gab es imho nicht nur mit Berlin.

Edit: Hatte den vorherigen Beitrag übersehen, da wird ja auch auf Göth hingewiesen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von stefan-1 »

Hab gerade was bei den tschechischen Lockpickern entdeckt, zumindest das Bild schreit laut "hier lesen". Leider nur für registrierte User.

Link zum Thread: http://www.lockpick.cz/viewtopic.php?f=6&t=1308
Link zum Bild: http://i60.tinypic.com/wvodj5.jpg

Vielleicht ist da was dabei. Es ist von Erstarren bzw. Erhärten die Rede.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von boianka »

Durchblick ich nicht - aber die aufgeschnittenen Stiftfedern werfen für mich auch noch eine Frage auf - wie/womit ? - Die müssten doch zusammenfallen ?

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von stefan-1 »

Das rote Zeug... Was ist das?

Hab das Bild zufällig gefunden. Was hat es damit auf sich? Wer hat Zugang zu lockpick.cz und kann das zusammenfassend übersetzen?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:Wer hat Zugang zu lockpick.cz und kann das zusammenfassend übersetzen?
Soll ich mal raten . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

Ja, einen gewissen tfuk gibt es da auch... ;)

Das Bild ist selbstgemalt, auf dem Foto wurde nachträglich ein Bereich rot eingefärbt, um zu zeigen, wo eine Gussmasse oder ähnliches hin müsste, um nach dem Picken einen Ersatzschlüssel zu erzeugen. Funktionieren wird das allerdings so nicht, man kann das so geformte Objekt ja nicht herausziehen.

Die Überschrift des Threads lautet <<"Náhrada" klíče>> == <<"Ersatz" Schlüssel>>.
Ein anderer Vorschlag in dem Thread ist die Verwendung eines Sputniks.

Grüße
mh

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

boianka hat geschrieben:aber die aufgeschnittenen Stiftfedern werfen für mich auch noch eine Frage auf - wie/womit ? - Die müssten doch zusammenfallen ?
Ein Rätsel, in der Tat... Vielleicht wurde der Zylinder vor dem Fräsen mit einer durchsichtigen Verguss-Masse (Harz oder so) gefüllt?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von boianka »

mhmh hat geschrieben:Ein Rätsel, in der Tat... Vielleicht wurde der Zylinder vor dem Fräsen mit einer durchsichtigen Verguss-Masse (Harz oder so) gefüllt?
Gut, dass das Rot mit "Paint", oder was Ähnlichem, eingemalt wurde ist klar, aber der ganze Zylinder gibt mir Rätsel auf, denn auch die Stifte müssten (halbiert wie sie sind) aus dem Rest springen, auch der Kern . . .

Wenn der Zylinder vor, oder während der Fertigstellung mit Harz aufgefüllt worden wäre, würde mann bei der rauhen (gesägten?) Oberfläche des Zylinders dort nur weiße Stellen erkennen können - transparent wird das Material erst durch Polieren und das würde den Rest auch betreffen .
Ausser den Federn könnte Alles verklebt worden sein, aber die Federn sind so realistisch getrennt, als hätte sie ein Lichtschwert geteilt - - -

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von tomasfuk »

mhmh hat geschrieben: Das Bild ist selbstgemalt, auf dem Foto wurde nachträglich ein Bereich rot eingefärbt, um zu zeigen, wo eine Gussmasse oder ähnliches hin müsste, um nach dem Picken einen Ersatzschlüssel zu erzeugen.
Das ist ein bißchen anders. Die rote Masse schaut, was passiert, wenn man irgendeine Masse in den Zylinder hineinpreßt ohne ihn zu picken.
Die Stifte befinden sich zwar in der Lage "an Scheerlinie", aber die Rede ist dort darüber, ob ist es möglich irgendeine Masse in den nicht geöffneten/gepickten Zylinder
einzupressen, starren lassen und dann einen "Schlüssel" auszuziehen.
Das Bild veranschaulicht nur das, daß den Resultat kann man nicht hinausziehen.

Edit: Mein Lapsus, mhmh hat Recht.
Zuletzt geändert von tomasfuk am 19. Dez 2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten