Schaumstoffteilchen im Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

Der Google Translator funktioniert wohl nicht so toll...

Ich habe versucht, das hier zu übersetzen: "ale když picknu zámek, jde udělat nějaká šablona, podle které bych udělal náhradu klíče?"
Heißt "picknu" "ohne zu picken"?

Grüße
mh

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von tomasfuk »

Mea culpa, mea maxima culpa. Man muß das vom Anfang lesen...
Am Anfang sucht der Miri11S wirklich eine Methode wie einen gepickten Zylinder zu dekodieren.

P.S. "když picknu" heißt "if/when I make it picked".

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von fripa10 »

Ich wollte schon sagen, ungepickt sitzen doch alle Stifte gleich hoch, wie sollte man daraus die Schlüsseleinschnitte herauslesen können, ob mit Abform-Masse oder ohne, es geht nicht. Das ist jedenfalls ganz sicher nicht der Grund dafür, daß die Kripo Schaumstoffähnliches in den Zylindern gefunden hat. Leider blieb trotz meiner Nachfrage offen, ob das Zylinder mit Festgehäuse betraf, und/oder Zylinder modularer Bauweise. Ich kann mir auch nur so einen Reim darauf machen, daß man mittels Schlagschlüssel zugange war und zur Verringerung von Spuren oder Lärm eine Art Schaumstoffring vor dem Schlüsselanschlag aufgezogen hat, von dem sich Teile gelöst haben und in den Schlüsselkanal gelangten. Ein "qualifizierter" Täter würde allerdings erkennen, ob der Zylinder evtl. schlagbar (Festgehäuse) ist, oder nicht (SyMo). Bei den GeGe sind durchweg Festgehäuse im Einsatz, da hätte man eine gewisse Chance beim Schlagen, je nachdem wie bestiftet wurde.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:Bei den GeGe sind durchweg Festgehäuse im Einsatz, da hätte man eine gewisse Chance beim Schlagen, je nachdem wie bestiftet wurde.
Gege gehört zur Kaba Gruppe, diese Besonderheit von EVVA (modular => gegen Schlagschlüssel geschützt) gilt da nicht.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von fripa10 »

mhmh hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Bei den GeGe sind durchweg Festgehäuse im Einsatz, da hätte man eine gewisse Chance beim Schlagen, je nachdem wie bestiftet wurde.
Gege gehört zur Kaba Gruppe, diese Besonderheit von EVVA (modular => gegen Schlagschlüssel geschützt) gilt da nicht.
Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. :confused:

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

Ich meine damit: Es besteht bei Gege kein Zusammenhang zwischen Angreifbarkeit per Schlagschlüssel und Gehäuse-Bauform.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von fripa10 »

mhmh hat geschrieben:Ich meine damit: Es besteht bei Gege kein Zusammenhang zwischen Angreifbarkeit per Schlagschlüssel und Gehäuse-Bauform.
Richtig, weil dort - wie dargetan - durchweg Festgehäuse im Einsatz sind. Darum könnte ein Täter es da durchaus mit einem Schlagschlüssel versuchen, ob das Erfolg hat, hängt dann von der Bestiftung ab. Wenn es gut läuft, hat GeGe einen Ansatzstift verbaut und diesen mit einem sehr kurzen Kernstift kombiniert. Das ist aber mehr Zufall und auch sehr schließungsabhängig, ich kenne GeGe-Zylinder, bei denen man den technischen Vorteil der richtigen Kombination nicht ausgeschöpft hat, obwohl dort gleich zwei Kernstifte sehr kurz waren, war der Ansatzstift in der ganzen Schließanlage stur immer auf dem hintersten Platz verbaut, wo die sehr kurzen Kernstifte nun manchmal zu finden waren. Beim EVVA ist man auf solche Lotterie nicht angewiesen, sobald man sich für die geringfügig teurere modulare Version entscheidet.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:Richtig, weil dort - wie dargetan - durchweg Festgehäuse im Einsatz sind.
Ich verstehe nicht, welchen Zusammenhang Du zwischen Festgehäusen und Schlagschlüsseln siehst.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von fripa10 »

mhmh hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Richtig, weil dort - wie dargetan - durchweg Festgehäuse im Einsatz sind.
Ich verstehe nicht, welchen Zusammenhang Du zwischen Festgehäusen und Schlagschlüsseln siehst.
Eben jenen, daß man bei Festgehäusen und der damit einhergehenden Verwendung des klassischen Zuhaltungssystems aus Kernstift + Gehäusestift + Stiftfeder eine Chance hat, per Schlagschlüssel zu öffnen, während - dazu im Gegensatz - beispielsweise das in einem modularen EVVA EPS verwendete Sperrleistenprinzip grundsätzlich ein Öffnen per Schlagschlüssel verhindert. Oder anders formuliert: Um per Schlagschlüssel eine Chance zu haben, braucht es ein Festgehäuse. Darin liegt der Zusammenhang.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schaumstoffteilchen im Schloss

Beitrag von mhmh »

Genau, der Zusammenhang besteht zwischen Sperrleistenprinzip und Schlagschlüsselschutz.

Es gibt aber modular aufgebaute Zylinder ohne solch einen Schutz, und nicht modular aufgebaute Zylinder mit diesem Schutz. Bei EVVA mag es den Zusammenhang zurzeit geben, bei anderen Herstellern nicht.
Zuletzt geändert von mhmh am 20. Dez 2015 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten