Modifizierter Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Modifizierter Zylinder

Beitrag von Lock68BN »

Mal eine Frage was ihr hiervon haltet.

YouTube Link Modifizirter Profielzylinder

v_gP5LLyts0

Konnte ihn recht einfach modifizieren und man kann es ihm nicht ansehen das da etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von decoder »

Hoi!

wäre cool wenn du deine Modifikation auch erklärst :D

Ähnliche Zylinder gibts bereits fertig auf dem Markt, z.B. Mila Evolution, gibt noch ein paar andere. Obwohl diese Zylinder teilweise sogar recht günstig waren haben sie sich wohl nie wirklich durchgesetzt, vielleicht auch weil andere Angriffsmethoden wichtiger sind.


Lg,

Chris

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von boianka »

decoder hat geschrieben:wäre cool wenn du deine Modifikation auch erklärst :D
Sollte er sich reiflich überlegen .
Je nach dem was er verändert hat, lässt sich die Idee evtl. vermarkten . . .
. . . da würde ich die Leute nicht gleich schlau machen !

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von tomasfuk »

So was habe ich in ein Paar Zylinder schon eingebaut. Die Falle lässt sich aber einfach zurücksetzen - meiner Meinung nach sogar wenn der Schlagschlüssel steckt in.
Ich habe eine bessere Lösung - mit Falle, die lässt sich nicht zurücksetzen :no:

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von toolix_d »

tomasfuk hat geschrieben:Die Falle lässt sich aber einfach zurücksetzen - meiner Meinung nach sogar wenn der Schlagschlüssel steckt in.
Da liegst Du in Deiner Vermutung falsch!
Die Falle lässt sich in eingebautem Zustand des Zylinders nicht zurücksetzen! - Selbst wenn Du den Schlagschlüssel herausbekommst und der Schließkanal frei zugängig ist - keine Chance! - Auch die "Stopftechnik", wie bei anderen Zylinderfallen anwendbar, ist wirkungslos!

Das Besondere ist, dass sich die meisten handelsüblichen Zylinder, nachträglich, relativ einfach modifizieren lassen und man dem Zylinder dadurch die Falle nicht ansieht ...

... hatt dä Jong jut jemäät!

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von tomasfuk »

Never say never....
Wenn es die Anwesenheit des berechtigten Schlüssels testiert, muß es mit dem Schlüsselwege irgendwie kommunizieren.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von Lock68BN »

Erst ein mal Danke für die Antworten.
Im Moment habe ich leider nicht so die Zeit es genau zu erklären, aber das werde ich bestimmt noch nachholen.
Nur soweit , wen du in die Falle getappt bist lässt sei sich am eingebauten Zylinder nicht mehr zurücksetzen.
Da man ja nicht weiß das eine da ist ,ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du da reinfällst.
Bei einem 5 Stiftigen Zylinder hast du eine changse von 3 zu 1 es beim Picken zu öffnen.
Und bei einen 6 Stiftigen von 4 zu 1.
Vorausgesetzt du weist das das eingebaut wurde.
Und wenn man bedenkt das das ja eine Änderung für eingebaute Zylinder sein soll, hat man ja nur eine changse es direkt richtig zu öffnen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Man kann sowas durchaus so gestalten, dass es über den Schließkanal nicht zurücksetzbar ist.

Mit dem entsprechenden Wissen über die allgemeine Funktion und die konkrete Ausführung bei einem bestimmten Zylinderexemplar kann man das Einrasten dennoch höchstwahrscheinlich verhindern. Nur eben wenn es erstmal "klick" gemacht hat, ist es besser, der Zylinder liegt auf dem Tisch und ist nicht in einer Tür verbaut...

Die Grundidee hat ja schon Chubb bei seinem Detector realisiert, wobei die Möglichkeit, mittels eines speziellen Schlüssels die Sperre zurückzusetzen von Hobbs gnadenlos ausgenutzt wurde (Weltaustellung London, 1851).

Klaus Nochs System (Wilka SV-Spezialstifte) sind von ihrer Wirkung her, Blockade bei fehlendem oder zu dünnem Schlüssel, gleich dem gezeigten Zylinder.

Bin echt auf die Auflösung gespannt. Wenn das patentierbar ist, bitte bald anmelden, damit wir mehr erfahren können. Ein paar Ideen habe ich da auch schon, aber darüber zu schreiben könnte dann das Patent verhindern.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:.... sich wohl nie wirklich durchgesetzt, vielleicht auch weil andere Angriffsmethoden wichtiger sind.
ich denke eher das Zylinder billig sein müssen, und bestenfalls noch billiger ... und weiterer Nachteil ist das er nicht "sicher" aussieht, dann also lieber einen Zylinder der zwar nichtts taugt aber dafür einen Wändeschlüssel hat.

Wenn dieser Zylinder auch mit den "Trap-Pins" wie der von Klaus Noch entwickelte arbeitet ist, ist es nichts neues. Diese Zylinder wurden ja mittlerweile schon von verschiedenen Herstellern angeboten. Könnte mir aber vorstellen das dieser Zylinder etwas anders arbeitet, da die Kernstellung ja recht weit ist was ja bei der "Nochschen Lösung" nicht der Fall währe.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Modifizierter Zylinder

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ähnliches hatten sich doch schon Zeiss-Ikon für Zylinder und selbst Burg Wächter für die Einbausicherungen patentieren lassen. Auch diese Fangeinrichtungen ließen sich nicht mehr rücksetzen.

Antworten