Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kadege
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2014 09:55

Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Kadege »

Hallo allerseits, zufällig bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Allerdings wollte ich nur in Erfahrung bringen, ob ein bestimmtes Schließanlagen-System brauchbar und für mich das richtig ist, mit Lockpicking und ähnlichem möchte ich mich erst einmal nicht beschäftigen.

Nun, wie sich die Profis hier sicher schon denken können, habe ich statt einer schlichten Frage aus meiner naiven Laienwelt nunmehr die Erkenntnis gewonnen, überhaupt keine Ahnung zu haben und ratloser als zuvor zu sein.

Ausgangspunkt ist, dass ich eine Wilka HSZ-WZ Schließanlage aus dem Jahr 1986 habe. Hierzu hat es immer wieder mal Erweiterungen gegeben, auch musste mal ein Zylinder ersetzt werden, die letzten Zylinder sind 2011 angeschafft worden. Inzwischen zahlt man natürlich immer einen Altanlagen-Zuschlag und meistens auch noch einen Kleinmengen-Zuschlag. Die Zylinder werden dadurch ziemlich teuer. Nun haben sich drei defekte Zylinder angesammelt und zufällig sah ich im Internet ein Video, wie jemand Zylinder öffnete und gängig machte. So bin ich zu einem Schlüsseldienst gegangen, der mir von einem Schlosser empfohlen wurde. Der Betreiber, schon etwas älter, machte einen kompetenten Eindruck und erklärte sofort, dass aufgrund des Verschleißes eine Reparatur nicht möglich sei (die Schlüssel lassen sich nicht mehr einstecken, der Schlitz, der im täglichen Betrieb häufig genutzt wurde, sei verschlissen (keine „Führungsstege“ mehr vorhanden). Er erkannte auch gleich, dass ich für neue Zylinder ein Heidengeld würde bezahlen müssen (ich darf gar nicht darüber nachdenken, was ich in diese Anlage schon investiert habe!). Es käme doch auf die Dauer günstiger für mich aus, wenn ich auf eine neue Anlage umsteigen würde und meinte, die BKS Helius wäre preislich optimal.

Nun wollte ich mich erst einmal informieren, ob BKS Helius nun wirklich einen guten Ruf hat. Tendenziell habe ich inzwischen aber den Eindruck, dieses Schließanlagensystem ist nicht so gut. Die Empfehlungen gehen wohl eher zu EVVA ICS oder hochpreisigeren Anlagen. Ich habe alle mögichen Beiträge hier gelesen und habe kapiert, dass verschiedene Systeme im Vergleich zu anderen relativ gesehen besser oder schlechter sind. Aber wie schaut es „absolut gesehen“ aus? Sind gängige System heutzutage sowieso auf einem viel höheren Level als meine alte Wilka HSZ-WZ, d.h. ich würde mich in jedem Fall verbessern?

Aus Kostengründen würde ich die Anlage nach und nach modernisieren. Das ist deshalb möglich, weil es sich nicht um Mehrfamilienhaus handelt, wo jeder einen Haustürzylinder bedienen muss, sondern um verschiedene Gebäude mit eigenem Außeneingang. Eigentlich würde ich m.E. auch keine Schließanlage im klassischen Sinn benötigen, aber ich brauche erstens verschiedene Zylinder mit gleicher Schließung und zweitens wäre es außerdem komfortabel, eine Schließhierachie zu haben. Ein Hauptschlüssel für alle Zylinder wäre ebenfalls praktisch (aber kein Muss!) und drittens eine Sicherungkarte o.ä., so dass Schlüssel nicht nach Belieben nachgefertigt werden können. Da wäre doch eine Schließanlage die richtige Wahl?

Für den Erstausbau der Modernisierung benötige ich 4 Halbzylinder und 7 „normale“, die zum Teil aber auch bis zu 65mm verlängert sein müssen. Praktisch wäre außerdem, wenn man sie aufschließen könnte, obwohl auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt.

Zum Endausbau fehlen dann noch 12 Halbzylinder und 13 „normale“, teilweise mit Verlängerungen. Da ich die Anlage etwas umgeplant habe komme ich auf 11 verschiedene Schließungen einschließlich „Z“, den alle schließen sollen. Es wäre außerdem schön, wenn verschiedene Schließungen durch andere geschlossen werden könnten (1, 9, 10 durch 2; 8 durch 6 oder 7). Diesen „Endausbau“ würde ich nach und nach realisieren, so wie die vorhandenen Zylinder ausfallen.

Lange Rede kurzer Sinn - welche Anlage soll ich nehmen? :)
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Johannes270198 »

Hallo,

die WiLkA-WZ ist tatsächlich schon etwas älter. Was für eine Art Schließanlage soll es den werden? Z, HS,GHS?

BkS-Helius ist recht qualitativ, EvvA-ICS auch. Wenn du mir die Frage mit der Anlagenart beantworten kannst, können wir dir garantiert helfen.

Grüße
Johannes (Joschi)
spem ancoram animae

Kadege
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2014 09:55

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Kadege »

Nicht, dass ich jetzt die große Ahnung hätte... Z steht für einen Zentralzylinder den alle anderen Schließungen mitschließen können? -> Ja. HS steht für Hauptschlüssel? -> Wäre schön, muss aber nicht sein, wenn es dadurch merklich teurer wird. GHS kann ich mir nicht zusammenreimen. Hilf mir bitte auf die Sprünge!
Gruß Klaus

Kadege
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2014 09:55

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Kadege »

So dachte ich soll es werden:

Code: Alles auswählen


<——— Schließrichtung

      +- 1 -+
      |     |
    +-+- 9 -+— 2
    | |     |
    | +-10 -+
    |
    + —3
    |
 Z— + —4 — 5
    |
    |    +— 6
    |    |
    + —8 +
         |
         +— 7
Wenn das zu kompliziert wird kann man auch die Schließung 1 der Schließung 2 zuordnen und 9 und 10 zusammenfassen (Z-9-2).

Ich würde übrigens gerne die Schließnase verstellen können, so dass sie in „Ruhestellung“ Richtung Schließblech zeigt (aus Komfortgründen). Oder das eben bei der Bestellung angeben können.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11403
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Retak »

Die angegebene Struktur (Hauptschliessanlage mit Zentral- und Mitschliessungen) ist praktisch mit jedem Anlagenzylindersystem machbar. Was das zweckmäßigste ist, hängt vom verfügbaren Kostenrahmen sowie den Sicherheits- und Komfortanspüchen ab (zB. möglichst hoher Pickwiderstand, immun gegen Schlagtechnik, Wendeschlüssel, evtl. Modulsystem). Wenn das gefragt ist, wäre zB. Evva-3KS ein Kandidat, beim Livius hapert es mit dem Pickingwiderstand und schlagschlüsselsicher wird der auch nicht sein (sofern einem Angreifer die Fertigung eines Schlagschlüssels dafür gelingt).

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Johannes270198 »

GHS = Generalhauptschlüssel. Das bedeutet, das der GHS alles schließt, es darunter noch sogenannte Gruppenschlüsel gibt, und, und das ist der Unterschied zur HS-Anlage, es gibt für jede Tür einen Einzelschlüssel ES.

Grüße
Joschi
spem ancoram animae

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Marvin K »

Mein persöhnlicher Ratschlag wäre: Bestell direkt die ganze Anlage + Ersatzschlüssel und Ersatzzylinder (wovon du weißt, dass die Häufig genutzt werden und schnell verschleißen), dass wäre am günstigen, denn Nachbestellungen sind nicht gerade billig und bei der Größe gäbe es bestimmt noch einen größerere Mengenrabatt.

Persöhnlich würde ich auch von den Livius abraten, da er ein Scheunentor zum picken ist,aber auch der Janus soll nach Angaben von Forenusern hier seine Wertigkeit verloren haben (viele Löcher in den Schlüsseln -> geringe Haltbarkeit des Schlüssel), alternativ wird bei BKS noch der detect3 für Schließanlagen angeboten, aber da habe ich weder Berichte noch eigene Erfahrung gemacht und kann somit keine Wertung abgeben. Wilkazylinder mit Not und Gefahrenfunktion (also wenn der Schlüssel innen steckt und von außen gesperrt wird) verschleißen sehr schnell, da die Kupplung aus Schaumstoff besteht. Der dritte Hersteller, der Made in Velbert produziert (CES) baut nicht wirklich schöne Schließanlagen, das Design der Schlüssel ist zwar sehr chic und die Schlüssel bei normaler Benutzung auch sehr stabil, aber gegen Manipulative Öffnungsmöglichkeiten nicht wirklich die besten Zylinder, da sehr viele Schließanlagenplättchen in den Zylindern sind. Aber auch die Zylinder nutzen sehr schnell ab.

Auch meine Lieblingsmarke ZeissIkon würde ich für Schließanlagen auch nur bedingt empfelen, denn es wird sehr viel bei den Zackenschlüsseln über Profile geregelt, dass heißt, wenn der Rohling auf den freien Markt ist und der Schlüsseldienst nicht so sehr achtet ob er den Originalprofil treu bleibt, kann es mitunter passieren, dass die Nachkopie ein ungewollter Generalhauptschlüssel ist. Interessant für dich würden Systeme sein, die auch mit Profilfräsautomaten nicht nachgeschnitten werden können, also am besten ein bewegliches Element im Schlüssel haben, da fallen mir gerade Spontan die neueren Keso Schlüssel und der DOM IX10 ein, ich weiß ja nicht, was die Neuanlage kosten darf, da könnte man dich besser beraten :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Christian »

Kadege hat geschrieben:Wilka HSZ-WZ Schließanlage aus dem Jahr 1986
also eine kombinierte Hauptschlüsselanlage mit ZentralZylinder, daher das HSZ als "Anlagenart"...
( reine Z-Anlage ganz ohne Hauptschlüssel wäre meistens billiger, und GHS-Anlage wiederum teurer, je nach Hersteller und System ... so zur Info)
... das schöne am WiLKA WZ-System wäre wiederum das es mit Warenzeichprofil ist, und nicht wie die patentierten dann noch Ablauf des Patentes kopierbar sind, was ja Wunsch von "Kadege" ist ...
Kadege hat geschrieben:ob BKS Helius nun wirklich einen guten Ruf hat
also "Kindersicherung" würd' ich diesen Zylinder auch einbauen, aber ansosnten sehe ich nur als einzigen Vorteil des Systemes das die Schlüssel nicht so leicht abbrechbar sind ... also wenn man wirklich was von BKS haben will, dann ist ein "Detect-3" die wesentlich bessere Alternative, und in 6-Stiftausführung und optional bei "wichtigeren" Türen kann man diesen sogar mit dem 3300-SL-System kombinieren ... das ist ein recht guter Zylinder in der von BKS gewohnten Qualität. Und allgemein sind "altmodische" Zackenschlüssel gar nicht so schlecht, oftmals sogar die "gesündere" Konstruktion, im Vergleich zu diesen ganzen Wändeschlüssel-Spielereien die man so am Markt findet ...
Kadege hat geschrieben:Sind gängige System heutzutage sowieso auf einem viel höheren Level als meine alte Wilka HSZ-WZ, d.h. ich würde mich in jedem Fall verbessern?
Johannes270198 hat geschrieben:WiLkA-WZ ist tatsächlich schon etwas älter
... was ihn zwangsläufig nicht schlechter macht ... :eek:
bei den ganzen "normalen" Zylindern, der unteren und mittleren Preisklasse tut sich m.E. nicht viel ... wo der WiLKA-WZ mit seinem dünnen Profil und den abgeschrägten Einschnitten duchaus noch "mithalten" kann ... und Gegen gewaltsamen Einbruch sollte man eher in Sicherheitsschließbleche und stählernde Kernziehbeschläge "investieren" als am Zylinder "rumdoktorn" ... also ich finde die WZ-Profile von WiLKA gar nicht so übel ...
Kadege hat geschrieben:Praktisch wäre außerdem, wenn man sie aufschließen könnte, obwohl auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt.
Für Etagenwohnungen und Einfamilienhäuser OK, aber für Stiegenhäuser und Hoftore von großen Häusern mit über 12 Wohnungen wird man da nicht lange Spaß am Zylinder haben, weil die Zylinder (mit BSZ oder GF ) dann doch schneller kaputt gehen ...
Kadege hat geschrieben:Aus Kostengründen würde ich die Anlage nach und nach modernisieren.
schlechte Idee, denn die Zylinder kosten im Nachkauf viel viel mehr als in der "Erstbestellung" ... und wenn die gesamte Schliessanlage schon fest steht, würd ich dann doch raten diese komplett zu kaufen ... theoretisch kann man sie ja nach und nach einbauen ...
Alternativ könnte man ein Schlüsseldienst-Eigenprofil nehmen, da hat man den Vorteil das (oftmals) dann es doch möglich ist die Zylinder bei Bedarf nach und nach zusammenzukaufen, oder der sogar die Zylinder im Laden reparieren kann ... nur man "heiratet" dann diesen Schlüsseldienst, weil seine "Konkurenten" keine passenden Einzelteile für die Schliessanlage kaufen können ... hat also Vor-und Nachteile, wie fast alles im Leben ...
Kadege hat geschrieben:Ich würde übrigens gerne die Schließnase verstellen können, so dass sie in „Ruhestellung“ Richtung Schließblech zeigt (aus Komfortgründen). Oder das eben bei der Bestellung angeben können.
... eigentlich macht man das genau andersrum, denn ältere Einsteckschlösser kommen mit der "Nase" nach vorn nicht klar ... verstellen kann man sie bei den meisten moderneren Systemen nicht, das war bei ZEiSS und CES-Zylindern aus den 60ern der Fall, die heut' nicht mehr gebaut werden ... aber bei den ganzen Modulzylindern ist es recht einfach "umbaubar", ob nun EVVA-iCS, 3KS, KESO-2000er und 4000er, BKS-janus ... usw ... aber es sollte kein Problem sein das man als "König-Kunde" dieses bei der Bestellung mit angibt ...
Kadege hat geschrieben:So dachte ich soll es werden: ....
Wenn das zu kompliziert wird kann man ....
da es mechanische Schließanlagen gibt die in ganze Universitäten, Verkehrsbetreibe, Flughäfen und Krankenhäuser mit über 100.000 verschiedenen Schlüsseln und Zylindern nach Wunsch die Hirarchien ermöglichen, so sollte eine Anlage die im End-Ausbau umbei 20 Zylinder hat nicht zum Problem werden ... auch wenn natürlich ein Zylinder "unsicherer" und auch unstabiler wird je mehr verschiedene Schlüssel diesen sperren können, was aber sehr "systemabhängig" ist ...
Kadege hat geschrieben:Eigentlich würde ich m.E. auch keine Schließanlage im klassischen Sinn benötigen, aber
... das gibt die "tollsten" Dinger, teilweise das in einer Gemeinde mehrere Schulen, Feuerwehrgerätehaus, Schwimmbad, Sporthalle, Verwaltungsgebäude, Kindergarten uns sonstiges in einer zusammengehörigen Schließanlage sind ... Schließanlagen müssen sich nicht zwangsweise auf ein Häuserl beschränken ... aber bei solch größeren Anlagen ist dann doch mittlerweile erachtenswert das man diese auch mit elektronischen Schlössern umsetzen kann ... (anderes Thema)
Kadege hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn - welche Anlage soll ich nehmen? :)
pauschal kann man es nicht beantworten, so gern man hilft, es gibt nicht "DAS" System welches allen Ansprüchen gerecht wird ... und das (meistens) die teureren Zylinder besser sind ist ja keine Frage, wo natürlich der hohe Preis wiederum als Nachteil gesehen werden kann, gerade bei Nachbestellungen ...
kommt halt drauf an was für Gebäude das sind, und welche Prioritäten man hat ...
Und daher wird es egal sein wie man sich entscheidet, es könnte immer falsch sein ... ;)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Kadege
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jul 2014 09:55

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Kadege »

Vielen Dank erst mal an alle für die Antworten!

Mehrfach ist die Frage nach Prioritäten aufgetaucht: Die Situation ist ja die, dass aktuell drei Zylinder zur Neubeschaffung anstehen, macht also ca 500 €. Demgegenüber hat mir der freundliche Schlüsseldienstinhaber vorgerechnet, er würde die Helius mit 16 Zylindern für 970,00 € liefern. Das stimmte mich nachdenklich.

Das ist hier kein Hochsicherheitstrakt. Wenn jemand einbrechen will, dann hebelt er entweder die Fenster auf (1x passiert) oder schlägt die Scheiben ein (2x passiert). Offenbar hält man sich mit mehr oder weniger komplizierten Türöffnungen nicht auf. Ich verstehe schon, dass ihr einen gewissen Ehrgeiz im Schlossöffnen entwickelt, ich habe aber den Eindruck, in der Praxis spielt das nicht die Hauptrolle. Meine Priorität wäre also, mit bezahlbaren Preisen auf dem Teppich zu bleiben. Zumal es um 36 Zylinder geht, die ich offenbar am besten auf einen Schlag kaufen sollte (das war schon mal ein wichtiger Hinweis).
das schöne am WiLKA WZ-System wäre wiederum das es mit Warenzeichprofil ist, und nicht wie die patentierten dann noch Ablauf des Patentes kopierbar sind, was ja Wunsch von "Kadege" ist ...
Helius hat einen Patentschutz bis 2024. D.h. also in 10 Jahren kann man ohne Sicherungskarte die Schlüssel nachmachen lassen?
also wenn man wirklich was von BKS haben will,
Nein, da bin ich überhapt nicht festgelegt!
Und allgemein sind "altmodische" Zackenschlüssel gar nicht so schlecht, oftmals sogar die "gesündere" Konstruktion, im Vergleich zu diesen ganzen Wändeschlüssel-Spielereien die man so am Markt findet ... bei den ganzen "normalen" Zylindern, der unteren und mittleren Preisklasse tut sich m.E. nicht viel ... wo der WiLKA-WZ mit seinem dünnen Profil und den abgeschrägten Einschnitten duchaus noch "mithalten" kann ... also ich finde die WZ-Profile von WiLKA gar nicht so übel ...
Abbrechende Schlüssel sind natürlich Käse... Spricht also erst mal dafür, das vorhandene System weiter zu pflegen
weil die Zylinder (mit BSZ oder GF ) dann doch schneller kaputt gehen ...
Dann ist dieser Punkt gestorben
(Schließnase) verstellen kann man sie bei den meisten moderneren Systemen nicht,
Auf den Fotos im Onlineshop eines Anbieters haben die BKS-Zylinder in dem Ring, an dem die Schließnase sitzt, diese Löcher, wie ich sie von HZ kenne, wo man dann umstellen könnte
bei den ganzen Modulzylindern ist es recht einfach "umbaubar", ob nun EVVA-iCS, 3KS, KESO-2000er und 4000er, BKS-janus ... usw ...
Was ist denn überhaupt ein Modulzylinder und wie profitiere ich davon? Kann ich da selbst umbauen (Verlängern, Nase umstellen) oder wie ist das gemeint?
aber es sollte kein Problem sein das man als "König-Kunde" dieses bei der Bestellung mit angibt ...
Ja, war bei Wilka kein Problem.
pauschal kann man es nicht beantworten, so gern man hilft, es gibt nicht "DAS" System welches allen Ansprüchen gerecht wird ... kommt halt drauf an was für Gebäude das sind, und welche Prioritäten man hat
Mir würde es helfen, mal zu erkennen, welche Systeme welche Nachteile haben und wo die sich dann preislich befinden. Wie ist denn so das Preisgefüge Helius - ICS - Detect3 (in Kombination mit 3300SL) - KESO Omega und dem gegenüber die Qualität (Haltbarkeit wäre mir z.B. wichtig). An welchem Punkt sagt man, bevor du dir die XY-Anlage kaufst behalte lieber die Wilka und bei welcher Anlage würde man mit einem erträglichen Mehr an Euros den Vorteil einer neuen Anlage mit etlichen Jahren "Ruhe" erreichen und hätte außerdem dieunddie Vorteile? Ich bin ja bereit, für die neue Anlage zu investieren, aber wenn man dann im Endeffekt auch solche Preise zahlt, wie Wilka sie für die Altanlage aufruft, dann kann ich auch beim aktuellen Ersatz der drei Zylinder bleiben und warte auf den nächsten Reparaturfall in wenigen Jahren.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wilka HSZ-WZ gesucht

Beitrag von Marvin K »

Kadege hat geschrieben:
das schöne am WiLKA WZ-System wäre wiederum das es mit Warenzeichprofil ist, und nicht wie die patentierten dann noch Ablauf des Patentes kopierbar sind, was ja Wunsch von "Kadege" ist ...
Helius hat einen Patentschutz bis 2024. D.h. also in 10 Jahren kann man ohne Sicherungskarte die Schlüssel nachmachen lassen?
Ich weiß ja nicht, ob ihr in der Umgebung nen Schlüsseldienst mit ner Pinken Box habt, aber dagegen ist der Helius nicht geschützt. Die Pinke Box auch EasyEantrie genannt, misst den Originalschlüssel aus und stellt aus nen Stück Messing nen Schlüssel her, dessen Rohling der Schlüsseldienst nicht im Sortiment hat oder nicht frei zu kaufen gibt. Hier mal ein Video zum besseren verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=_wtSutpm2Hs
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten