Name für Technik?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Name für Technik?

Beitrag von ark626 »

Hallo liebe Gemeinde,

da ich das Lockpicking unregelmäßig seit ca. 6 Jahren immer mal wieder praktiziere, jedoch bisher immer alleine geübt hab,
dachte ich es wäre von Vorteil sich gelegentlich mit anderen Mal auszutauschen.

Vor kurzem habe ich entdeckt, dass die W-Rake (hier der dritte Pick von unten) nicht zum raken an sich genutzt wird.
So wie ich es sah, wird er in den Schließkanal eingeführt, dann wird leicht gespannt und der Pick wird mit schmackes rausgezogen.
Da das Raking jedoch nur das leichte drüberstreichen über die Pins ist, frage ich mich welchen Namen diese Technik hat.

Bei Schlössern mit etwas höherer Toleranz oder einer Scherlinie die dazu passt funktioniert diese Technik wirklich gut.
Die funktionsweise ist hierbei ähnlich wie bei einer Pickpistole, das Setzen geht hierbei über den elastischen Stoß von den Kernstiften zu den Gehäusestiften.

Hoffe mal, dass jemand weiß wie man diese Technik nennt, da es weder Raking, noch SPP oder Jiggeling ist und rocking ist es auch nicht.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Name für Technik?

Beitrag von bembel »

Das nennt man auch "Reissen". Geht auch mit anderen Picks, viele nehmen gerne den Hook dafür.

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Re: Name für Technik?

Beitrag von ark626 »

Vielen dank :D
Nehmen die wirklich den Hook? :D Muss ich mal ausprobieren nutze den eigentlich nur zum SPP.

Gibt es noch weitere Techniken neben SPP, Rocking, Reissen und Raking?
Also Techniken für die Handpicks mein ich.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Name für Technik?

Beitrag von bembel »

Hook funktioniert prima. :)

Hier noch eine weitere, etwas exotische Technik: Reverse Picking

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Re: Name für Technik?

Beitrag von ark626 »

Wow nicht schlecht werd ich sofort mal ausprobieren.
Beim normalen Picking muss ich allerdings bei Zylindern noch etwas an meinem Spannerdruck arbeiten da ich das Gefühl habe, dass ich immer zu viel spanne

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Name für Technik?

Beitrag von Christian »

bembel hat geschrieben:Hook funktioniert prima. :)

Hier noch eine weitere, etwas exotische Technik: Reverse Picking
aus YT Vids kenne ich das "Reissen" auch meist mit Hook ... und das Reverse-Picking geht bei Blättchenzylindern ganz gut mit einem passenden Rohschlüssel ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Re: Name für Technik?

Beitrag von ark626 »

Interessant, so wie ich es gelernt hatte ist die w rakesogar nur fuer das reissen gedacht.

Gibt es irgendwo eine art liste mit techniken und erklarungen? Ware ja vllt ganz nett, da manch einer diverse techniken nichtmal kennt

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Name für Technik?

Beitrag von Retak »

Bevor man reisst, sollte man aber sicherstellen, dass dabei kein Stift blockiert, sonst bricht der Hook uU. ab, dann hat man ihn zerrissen. Ist mir schon mal passiert, seit dem bin ich damit vorsichtiger und mache das nicht mehr so gern, auch wenns dadurch oft schneller geht. :wall:
Reverse picking oder overlifting klappt bei Stiftzylindern meistens nicht, bei Plättchenzylindern kommt man damit aber oftmals zum Ziel. Oft geht das sogar mit einem Rohling, den man unter Spannung, die man dann allmählich verringert, rauszieht, diese Methode hat in Holland mal bei Fahrradschlössern (Axa) für Aufregung gesorgt.

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Re: Name für Technik?

Beitrag von ark626 »

Im Moment versuch ich meine schlösser mit dem Jiggeling, dem Reissen und dem SPP zu öffnen,
da ja jede Technik so ihre Eigenheiten hat hab ich dadurch auch schon viel gelernt im Bezug auf den nötigen Spannerdruck, das Reissen mit dem Hook ist da nich so erfolgreich, der Halbdiamant eignet sich da besser, oder halt die W Rake.

Wobei auch das Rocking gut funktioniert hat, bis mir mein alter Pick dafür (hier ganz rechts) abgebrochen ist.
Aber der Pick war auch schon ca. 7 Jahre alt und scheinbar war ich einen zacken zu grob.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Name für Technik?

Beitrag von Retak »

Das ist das Poblem bei den Methoden, wo man schnell und ruckartig arbeitet. Da ist man dann schnell mal zu grob, ohne es zu merken.

Antworten