OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von Kermit »

Sind Mathematiker unter euch? ;)

Ich habe einen Schlüssetresor, den man mit Zahlenkombinationen öffnen kann. Dabei darf jede Ziffer nur ein einziges mal vorkommen, wobei mehrfach drücken dabei egal ist ebenso die Reihenfolge:

Bild

Also wenn ich z.B. den Code 147 einstelle, dann funktionieren auch 174, 417, 471, 714, 741 oder auch 4711, 1417, usw.

Wie sicher ist so eine Zahlenkombination, bzw jemand eine Idee, wie man die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen kann? Und einen wieviel stelligen Code wäre am sichersten? Die Beschreibung empfiehlt mindestens 3 Ziffern. 10 stellig wäre dagegen sehr schlecht, weil die Reihenfolge der Ziffern eben keine Rolle spielt.

Mit Permutationen https://de.wikipedia.org/wiki/Permutation komme ich hier wohl auch nicht weiter.


BTW: Lässt so solch ein Typ Zahlenschloss irgendwie überlisten? Dünner Tastfühler in die Knöpfen, Geräusche, Druckhaptik eventuell mit leichter Vorspannung des Öffnerschiebers?
Zuletzt geändert von Kermit am 18. Aug 2016 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von tomasfuk »

Kermit hat geschrieben:Wie sicher ist so eine Zahlenkombination?
Ja, die Zahlenkombination ist das Schlagwort. Du willst wissen, wie viele Kombinationen gibt es.
Also, wenn du wählst N Ziffern von 10, Du bekommst so viele mögliche Kombinationen:
0: 1
1: 10
2: 45
3: 120
4: 210
5: 252
6: 210
7: 120
8: 45
9: 10
10: 1
Und wie sicher ist es? "Sicher" ist nicht das richtige Wort.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von mhmh »

Und wie viele Kombinationen bietet das Schloss, wenn Du niemandem sagst, wie viele Knöpfe gedrückt werden müssen?
Das kannst Du Dir wie eine 10-stellige Binärzahl vorstellen, also 0000000000, 0000000001, 0000000010, 0000000011, ... - offensichtlich 2^10 = 1024 Kombinationen. (So wie wenn Du alle o.g. Zeilen von tomasfuk aufsummierst.)

Also bzgl. Durchprobieren in etwa vergleichbar mit einem 3-stelligen Zahlenschloss.

Bzw. ja - man kann auch was fühlen, und auch mit dünnen Drähten arbeiten.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von Crocheteur »

Der einzige Vorteil an dieser Art Schloss ist, dass relativ wenige Leute dieses Prinzip kennen und allein schon deswegen nicht wissen, wie man so ein Schloss öffnet :cool: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von Retak »

Vor Jahren hatte ich mal ein Vorhängeschloss genau dieser Bauart in den Händen, dessen Besitzer den Code vergessen hatte, das war in weniger als 2 Minuten auf. Man muss nur den Schieber in Richtung "open" drücken, dann merkt man schon, an welchen Knöpfen es hängt. Die muss man drücken, Reihenfolge ist egal.

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von Kermit »

mhmh hat geschrieben:Und wie viele Kombinationen bietet das Schloss, wenn Du niemandem sagst, wie viele Knöpfe gedrückt werden müssen?
Das kannst Du Dir wie eine 10-stellige Binärzahl vorstellen, also 0000000000, 0000000001, 0000000010, 0000000011, ... - offensichtlich 2^10 = 1024 Kombinationen.
Klar, da hätte ich aber auch wirklich selber drauf kommen können. :( Halt zu kompliziert gedacht.

Also eher etwas für den nächsten Kindergeburtstag, Schnitzeljagd oder Escape Room ;)

BTW: Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Habe 2 Stück per Preisvorschlag zu 2,50EUR/Stück (sofort angenommen) von diesem Händler erworben inkusive Versandkosten! http://www.ebay.de/itm/291789227016
Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, allerdings sind nur noch 6 Stück zu haben

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von Retak »

Was teureres würde ich da aber nicht kaufen. Hat eine Menge negative Bewertungen: Nichts verschickt, Fälschungen, Ware kaputt etc., die ganze Bandbreite.

lordofazeroth
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 19. Apr 2015 16:18

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von lordofazeroth »

bosnianbill hat auch mal ein Video zu einem Chinesischen Modell gemacht, jede Zahl nur einmal....

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von Kermit »

Du meinst dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=8bzolgrC6BA

So einfach ist es mit meinem Exemplar zumindest nicht. Auch wenn ich sehr viel Spannung auf den Öffnerhebel gebe, so kann ich bei mir die Ziffer 4 (und ausschließlich diese!) nahezu ohne Widerstand herunterdrücken. Diese Ziffer kommt in meinem Code aber gar nicht vor! Als nächstes (bei schrittweiser Spannungsreduzierung) kommen tatsächlich zwei Ziffern meines Codes! Danach kommt jedoch wieder eine andere Ziffer. Vermutlich sind die Toleranzen schon sehr groß. Die Verarbeitung wirkt eher minderwertig, aber das Ding hat schon einiges an Gewicht (gewogen: 571g). Und wetterfest ist der ganz sicher nicht.

Auf Youtube habe ich auch Vorhängeschlösser mit 8 Druckknöpfen gesehen. Das wären dann sogar nur noch 256 Möglichkeiten.

Der Händler mag mies sein. Habe ihn durch Zufall über ein Schnäppchenportal gefunden, wo die billigen Salzstreuer und Duschbrausen angepriesen wurden, insbesondere halt versandkostenfrei (wie immer er das auch macht). Mein erster Schlüsseltresor kam jedenfalls schon 2 Tage nach Bestellung mit GLS. Meine 2. Bestellung von gestern wurde heute bereits verschickt. Etwas teureres würde ich da wohl auch nicht bestellen wollen. Aber der hat wohl sowieso nur Ramsch/Restposten. Im Vergleich zu anderen Händlern (selbst direkt aus China!) scheint der Preis vom Schlüsseltresor aber tatsächlich sehr günstig zu sein.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: OT: Zahlenkombinationsschloss mathematisch

Beitrag von mhmh »

Vielleicht investiert der Händler mittels bereits abgeschriebenem Restposten in positive Bewertungen. Oder es ist schlicht eine Fehlkalkulation.

Antworten