Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von fripa10 »

Meine neuen Schraubendreher von "GEDORE GERMANY" kommen aus Slowenien, man muß wirklich mit einer Lupe einkaufen gehen. Schönen Gruß nach Remscheid, das war mein letztes GEDORE-Werkzeug.

Wie heute gemeldet wird, wird die Fa. OSRAM voraussichtlich von den Chinesen geschluckt, auch wieder so ein Fall, wo sich das Produzieren im Ausland so richtig gelohnt hat, man macht vielleicht ein paar Jahre höhere Gewinne um den Preis einer oft minderwertigeren Ware und wird dann geschluckt.

Letztlich geht es den wackeren Chinesen nur um den traditionsreichen Namen und unser know how. Die deutschen Arbeiter gehen zum Arbeitsamt und die deutschen Manager die das alles zu verantworten haben bekommen zweistellige Millionenbeträge als goldenen Handschlag. Alles Verbrecher!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von Christian »

https://youtu.be/QuY7Yu3Jx8E
QuY7Yu3Jx8E

Unter der Mark THiRARD kenn ich hauptsächlich diese Zylinder mit diesen komischen Schlüsseln. Wohl ähnlich wie die Tubularzylinder oder Bramah aufgebaut.

Aber ich kann mir schon vorstellen das dieses das ursprüngliche Normalprofil von diesem Hersteller ist, und diese "Sicherheitszylinder" erst später gemacht wurden. Kann natürlich auch sein das es ein Zylinder ist der von der Französischen Firma irgendwo zugekauft wird, ähnlich wie man beispielsweise bei BASi oder GERA diverse Fremdfabrikate Lieferprogramm hat. Aber auch von BKS hat man ja schon ISEO-Zylinder gesehen ... usw.
:eek: Aber es gibt viele "Nachbauten" mit dem Firmenzeichen von VACHETTE, vielleicht dieser Zylinder aus gleichen Grund das Thirard drauf hat ?

Lustig ind diese Ausnehmungen im Kern, erinnern an die Kerne von diesen "Laudmännern" ... nur hier ist es wohl ein Kern der zerspanend aus Messing gemacht wurde, wo dieses sogar mehr Arbeitsschritte macht als wenn man den Kern voll gelassen hätte. Ob der Wert der Späne diesen Arbeitsgang rechtfertigt, oder gibt es irgend einen anderen Grund dafür ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von boianka »

[youtube] QuY7Yu3Jx8E[/youtube]

So (ohne Leerzeichen nach dem 1. [youtube]) geht das also . . .

Christian hat geschrieben:Ob der Wert der Späne diesen Arbeitsgang rechtfertigt, oder gibt es irgend einen anderen Grund dafür ?
Klar, er wird leichter und damit der (internationale) Versand günstiger !


fripa10 hat geschrieben:Meine neuen Schraubendreher von "GEDORE GERMANY" kommen aus Slowenien, man muß wirklich mit einer Lupe einkaufen gehen. Schönen Gruß nach Remscheid, das war mein letztes GEDORE-Werkzeug.
Wieso, ärgerst Du Dich etwa, dass das früher (seit ca. 40 Jahren) in Indien produzierte GEDORE-Werkzeug jetzt in Europa produziert wird ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von fripa10 »

Meine voriges Jahr gekauften GEDORE Maulschlüssel sind noch alle Made in Germany.

Mich ärgert, daß dort groß GEDORE GERMANY draufsteht, obwohl sie nicht in Germany hergestellt werden. Der verantwortungsbewußte Konsument, der wie ich versucht gezielt Produkte zu kaufen, die heimische Jobs sichern, wird so in die Irre geführt und jedenfalls ich nehme sowas sehr übel und solche Firmen berücksichtige ich generell bei zukünftigen Anschaffungen nicht mehr.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von rondeLoro »

Ich finde das ziemlich löblich. Aber findest du denn überhaupt noch genügend Hersteller, um deinen Bedarf zu decken? Ich meine irgendwann werden dir wohl vermutlich die Hersteller ausgehen. Wenn das in manchen Teilbereichen nicht sogar schon der Fall ist...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von fripa10 »

Manche Sachen bekommt man wirklich nicht mehr aus deutscher Produktion, zumindest nicht im Laden. Bei den OSRAM Energiesparlampen gibt es aber (noch) bei einigen Modellen parallel zu den chinesischen Dingern unter der Bezeichnung "Facility" auch noch welche Made in Germany. Zwar sind die etwas teurer, sind aber sehr viel schaltfester (mindestens um Faktor 100!) und haltbarer, so daß sich am Ende sogar noch ein Preisvorteil für die vermeintlich teureren deutschen Lampen ergibt.

Mein Drehmomentschlüssel ist nicht aus dem Aldi Wühltisch, sondern von Hazet und Made in Germany, gekauft vor anderthalb Jahren. Kostet deutlich mehr, ist es mir aber wert. Mein Rangierwagenheber kommt auch nicht aus dem Discount, sondern ist von KUNZER, Made in Germany. Kostet ca. 130 € mehr als die Billigdinger, aber das ist echt ein Stück fürs Leben, das auch wesentlich besser zu benutzen ist.

Zangen kaufe ich von KNIPEX, Werkstattschränke von Dringenberg, Lampen meist von HONSEL. Selbst beim Koaxialkabel habe ich bei TechniSat noch welches gefunden, das aus deutscher Fertigung stammt und wie bekannt sein dürfte, fahre ich auch ein deutsches Auto und wenn da mal ein neues her muß, wird es wieder ein deutsches.

Telefone und Telefonanlage sind von AGFEO Bielefeld, der Router von AVM aus Berlin. Steckdosen und Schalter kaufe ich von MERTEN, Pfannen von WMF, aber nur die, die auch Made in Germany sind. Teppichboden kommt meist aus Belgien, ich kaufe aber den von Vorwerk, der ist noch deutsch. Meine neue Sat-Schüssel ist nicht von Gibertini aus Italien, sondern selbstverständlich deutsch, genau wie der Rasenmäher und der Vertikutierer, die von SABO aus NRW sind.

Heute wurde mein neuer Terrassentisch geliefert, auch dieser ist Made in Germany und von toller Qualität.

Häufig ist der Kauf dann etwas teurer, aber ich lebe seit über 16 Jahren krankheitsbedingt frühverrentet auf Kosten meiner Mitmenschen die noch arbeiten und das System finanzieren. Es ist meine Art ihnen Danke zu sagen, daß ich so gut es geht meinen Beitrag dazu leiste, daß sie ihre Arbeit und ihr Auskommen behalten können. Nebenbei profitiere ich auch selbst davon, da ich so hochwertige Produkte bekomme.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von worgan »

Woher weißt Du denn immer, was wo produziert wird? Meistens wird das verschleiert.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Zangen kaufe ich von KNIPEX
Tse, Tse, Tse . . . - dabei kriegste doch beste Ware aus "Deiner Region" . . .

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von worgan »

Pferd aus Marienheide dürft auch gehen.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Thirard-Zylinder, echt oder doch ein Plagiat?

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Zangen kaufe ich von KNIPEX
Tse, Tse, Tse . . . - dabei kriegste doch beste Ware aus "Deiner Region" . . .
Das ist ja nicht mal ein an mein Bundesland angrenzendes anderes Bundesland, also unter "meiner Region" würde ich das nicht verorten. Knipex hat mir ein Freund empfohlen, der für eine bayrische Firma weltweit Industrieanlagen aufbaut. Er sagte, die würden da nur Knipex-Zangen verwenden, da die einfach die besten und langlebigsten sind. Meine eigenen Erfahrungen damit sind auch sehr gut, von daher paßt das.

Antworten