CES 810 WP

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: CES 810 WP

Beitrag von fripa10 »

stefan-1 hat geschrieben:Ist der 2PE serienmäßig mit AB=2 ausgestattet? Siehe Ikon Website.

S.
Ist er. Du hast die Info doch aber selbst gefunden, so daß ich die Frage nicht ganz verstehe. :confused:

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: CES 810 WP

Beitrag von naturelle »

fripa10 hat geschrieben:Diese Bohrmuldenschlüssel-Systeme erfreuen sich offensichtlich nach wie vor großer Beliebheit beim Verbraucher, obwohl sie fast nur Nachteile aufweisen.
- ergonomisch ungünstigere waagerechte Schlüsseleinführung, womit vor allem alte Menschen Probleme haben
Die Wende-Fähigkeit hat sich gerade bei älteren Menschen in meinem Umfeld bisher nur als Vorteil erwiesen, die waren da alle sehr erfreut drüber. Und auch an die waagerechte Position wurde sich sehr schnell gewöhnt.
Die Unsicherheit von Bohrmuldenschlüssel ist unbestritten, aber auf die Wendefähigkeit würde ich (und alle, die ich gefragt habe) nicht mehr verzichten wollen!
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Hanspeter8
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Okt 2016 07:30

Re: CES 810 WP

Beitrag von Hanspeter8 »

Habt ihr eine Bezugsquelle des Ikon TK5 2PE im Netz? Habe bisher keinen Shop gefunden.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: CES 810 WP

Beitrag von stefan-1 »

Eher eine rhetorische Frage. Als Serienausstattung ist das mehr als passabel.

Einfach mal mit EC850 und C83 (oder was man halt rumliegen hat) die Oma oder den Opa probieren lassen, ob waagrecht oder senkrecht mehr zusagt. "Gewöhnen" ist nicht so doll, da punktet der ICS natürlich - vertikal und Wendeschlüssel. Zudem ist der Schlüssel ja eher kind- und seniorengerecht (verglichen mit "Sägen", "Pommesgabeln" und "Raspeln").

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: CES 810 WP

Beitrag von mhmh »

naturelle hat geschrieben:Die Unsicherheit von Bohrmuldenschlüssel ist unbestritten
Mitnichten, ich bestreite das - DOM ix 10, KABA, KESO, ... - alles keine unsicheren Systeme.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: CES 810 WP

Beitrag von fripa10 »

Mit 10 bis 22 aktiven Zuhaltungen kann man natürlich die geringere Anzahl an möglichen Stiftlängen pro Position teils oder auch ganz kompensieren. Viele der preisgünstigeren Bohrmuldensysteme bleiben aber bei nur 5 aktiven Stiftzuhaltungen, so aus der hier zur Rede stehende CES, der in dem Video eindrucksvoll gezeigt hat, wie sicher er ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: CES 810 WP

Beitrag von Christian »

naturelle hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Diese Bohrmuldenschlüssel-Systeme erfreuen sich offensichtlich .....
... aber auf die Wendefähigkeit würde ich (und alle, die ich gefragt habe) nicht mehr verzichten wollen!
Ich habe bei einigen (vielen) Leuten beobachtet das sie beim "janus" mit alter Schlüsselkopfform den Schlüssel immer intuitiv mit der Glaskügelchen nach unten zeigend in den Zyl-inder gesteckt haben, was mich darin bestätigt das die wendbakreit dieser Schlüssel überbewertet wird. Auch zu Zeiten vor der Wende konnten die Leute mit ihren Schlüsseln Türen aufsperren .... so in den meisten Meinungen die ich gehört habe wollen die Leute diese Bohrmulden, weil man vermutet dass diese höhere Sicherheit haben.

Von der Firma CES würde ich dann eher zum DU6 raten, oder wenn es unbedingt ein Wändeschlüssel sein muss, dann zum WP6 (oder wenn 27/35) dann halt DU5 oder WP5 ... wennz mal ausnahmsweise nichts von EWWA sein soll ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: CES 810 WP

Beitrag von naturelle »

mhmh hat geschrieben:Mitnichten, ich bestreite das - DOM ix 10,
Mhmm. Wenn ich das richtig sehe, knapp ne Minute: d5zX4uDqJ6s
Zuletzt geändert von naturelle am 18. Okt 2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: CES 810 WP

Beitrag von naturelle »

Christian hat geschrieben:Ich habe bei einigen (vielen) Leuten beobachtet das sie beim "janus" mit alter Schlüsselkopfform den Schlüssel immer intuitiv mit der Glaskügelchen nach unten zeigend in den Zyl-inder gesteckt haben, was mich darin bestätigt das die wendbakreit dieser Schlüssel überbewertet wird.
Das ist wohl eher Gewöhnung. Ich hatte Mitte der 90er auch diese DOM-Wendeschlüssel (den Zylinder habe ich immer noch, aber er hakt), da habe ich den Schlüssel auch sehr oft in derselben Position hineingesteckt. Das lag dann aber daran, daß man irgendwann aus Gewohnheit fühlt/weiß, wie er am eigenen Schlüsselbund hängt, und man (bzw. ich) sowieso immer die gleichen Handgriffe macht. Nichtsdestotrotz haben Wendeschlüssel eben doch den Vorteil, daß man sie einfach stecken kann, egal wie man sie hält.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: CES 810 WP

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:Mhmm. Wenn ich das richtig sehe, knapp ne Minute
Unter Einsatz eines (noch nicht erhältlichen ?) Spezialwerkzeugs . . .
Zuletzt geändert von boianka am 18. Okt 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten