Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von Sommer »

Hi für die Kosten der Notöffnung kannst Dir lieber einen gebrauchten Tresor kaufen, kommt Dich auf jeden Fall billiger.
Es gibt Möglichkeit Zahlenschlösser beschädigungsfrei zu öffnen,
probiere es gerade mit einem alten SG6770 aus, hier macht sich die Kontaktpunktverschiebung gut bemerkbar. Das ganze jetzt zu erklären, ist mir ein bißchen zu umständlich... Gesagt sei nur soviel, auf den Zahlenkopf habe ich einen Spiegel geklebt, den ich mit einen Laserpinter anstrahle und dann auf den Boden projektiere, wo sich eine Skalen befindet. Die Verschiebungen werden in einen Grafen eingezeichnet und daraus sind dann die Zahlen zu ersehen die Frage kommen können. Mache das ganze aber auch noch nicht solange...
Wenn Du neu auf dem Gebiet bist, ratte ich dir eher zum Bohren.
Viele alte Zahlenschlosser haben keinen Relocker, was naturlich Vorteile mit sich brächte. Die Bohrung läßt sich danach wieder verschließen und das Zahlenschloss kannst auch weiterverwenden danach.
Ein kleines Loch ca. 6,35 mm im richtigen Abstand (etwas halber Durchmesser der Scheiben) von der Spindel ermöglich die Sicht auf das Wheel Packet,
mit Hilfe eines 90° Boroscope.
Du kommst nicht zufällig irgendwo aus dem Norden, dann würde ich Dir meine Hilfe anbieten.


Gruß


Sommer

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

Probier mal, ob der Schlüssel oder der Hebel eine mechanische Kopplung zum Drehknopf haben. (Das merkt man, wenn man an der Scheibe dreht und dabei gleichzeitig den Schlüssel oder den Hebel leicht vorspannt, ob sich da was tut)

Hi bembel,
ich habe es mal probiert: Da merke ich überhaupt keinen Zusammenhang (der Drehknopf dreht sich nach Jahrzehnten im Keller noch wie frisch geölt.)
Man spürt nur einen ganz leichten Wiederstand bei 5 und 15, aber unabhängig von Schlüssel und Hebel
... Kontaktpunktverschiebung ...

Hi Sommer,
klingt ja vielversprechend, sag bescheid, wenn Du mehr weist.
Du kommst nicht zufällig irgendwo aus dem Norden, dann würde ich
Dir meine Hilfe anbieten.

Leider nein, ich komme aus Baden-Würtemberg, Mannheim.
Willst du die Technik zum knacken des Zahlencodes selbst basteln?

Hi AmaG,
jo, ich habe schonmal mit Schrittmotoren gearbeitet. Wenn ich weiß, wie der Code eingegeben wird (3 oder 4 Stellen, Drehrichtung, Anschlag?) würde es mir Spaß machen einen Tresoröffnungscomputer zu bauen.
(ein Code in 3 Sekunden entspricht 1.000.000 Versuche in 35 Tagen)
Das wichtigste hierbei ist, dass ich einen richtigen Code erkenne, wenn er eingegeben wurde.

jo
XL

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von mhmh »

Wie sich das fuer mich anhoert, ist der Schluessel falsch, oder das Schloss irgendwie defekt.
Wie weit kannst Du den Schluessel denn drehen - ueberhaupt nicht?

Ueberleg' auch mal, was der Vorbesitzer wohl mit der Roten Haendchen Aufklebern gemeint haben koennte.

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von Sommer »

Zitat: "Ueberleg' auch mal, was der Vorbesitzer wohl mit der Roten Haendchen Aufklebern gemeint haben koennte."


Die Roten Haendchen sind doch nachträglich ins Foto eingebracht worden.

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

Die komischen Hände sind original schon immer auf dem Tresor.
Bedeutet wohl, das man nichts am Zahlenschloss verändern soll und nur mit dem Schlüssel arbeitet.

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

Achjo,
der Schlüssel lässt sich kein bischen drehen.
Weiss jemand, ob ein "Mauer Rhenus 12 Scheiben-Schloss" für so einen Tresor typisch ist, oder nicht?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von Retak »

Wenn der Schlüssel sich überhaupt nicht bewegt,ist er auf jeden Fall falsch.Vielleicht ist der Vorbesitzer noch ausfindig zu machen(Kaufvertrag) und weiss etwas vom Verbleib des Schlüssels bzw den Code.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von AmaG »

Ich denke auch, dass ein korrekter Schlüssel sich mindestens 45° drehen lassen sollte. Bis er also auf einen zusätzlichen Riegel, gesteuert von Zahlenschloss, stößt. Selbst wenn der Schlüssel die richtige Bauart/Größe hätte und nur einen falschen Schließcode sollte er sich 45° drehen lassen und dann erst blockieren.

AmaG

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

Hi,
ich habe neulich die information bekommen, dass (bei manchen Tresoren) das ZKS ermöglicht den Schlüssel tiefer ins Schloss zu stecken, bevor man ihn drehen kann.

jo
Grüße
Axel

stevethekey

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von stevethekey »

Hi,
mach doch mal ein Foto vom ganzen Kasten, vom Einstellrad eine Detailaufnahme von vorn und oben und gib Maße an dann kann ich Dir vielleicht helfen. Detail vom Schlüssel wäre auch sehr hilfreich.

So kann nur schätzen: Altes S&G 6716, 3 Scheiben, keine Schlüsselverstellung/ Wechselmarkierung, Kontaktpunkte 5/14, offen bei 95. Federbelasteter Hebel. Is nicht so schwierig...

Die Öffnungsreihenfolge ergibt sich logisch, mit dem Schlüsselschloss kannst Du nur schwer das funktionieren der Scheiben blockieren. Also immer erst das Zahlenschloss, wenn es einfällt aber sich der Riegel nicht bewegt dann das andere.

Kannst Du wenn Du das Zahlenschloss mal min. 5x nach links drehst und dann wieder nach rechts merken wie viele Scheiben dazurasten?

Die Funkton eines Dialers ist mir durchaus bekannt (habe einen) aber nicht so leicht zu erklären. Du musst da etliches beachten wenn es möglichst sicher und schnell gehen soll. Einfallpunkt, Genauigkeit, verbotene Zone etc...

Wenn das Schloss öffnet lässt sich der Knopf nicht weiterdrehen und der Dialer muss dann abschalten sonst sperrt er es wieder zu oder beschädigt die Mechanik je nach Stärke des Motors...

Und bedenke mal wie viele Schrittbefehle Du in logischer Reihenfolge programmieren musst, wie viele Programmzeilen das ergibt- Pufferspeichergröße etc. ist nicht so einfach.

Aber wenn Du die Sache durchziehen willst, melde Dich mal.

Übrigens Deine Zeitrechnung kommt auch nicht ganz hin, erstens musst Du aufgrund der Ungenauigkeit und anderen Dingen nicht so viele Kombinationen anwählen und zweitens kannst Du nicht beliebig schnell drehen. Überlege mal, Du musst für jede Kombi 3 oder 4 Scheiben einstellen.

Grüße
Nick

Antworten