Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
schliessnase
Graf
Graf
Beiträge: 491
Registriert: 22. Nov 2007 13:53
Eigener Benutzer Titel: Sperrsportler
Wohnort: Dickes B
Kontaktdaten:

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von schliessnase »

schliessnase hat geschrieben:Hi, zunächst verweise ich mal auf die Linkliste (Shops) dieser Forumsparte. ;)

Ansonsten ist das leider so, dass die Picksets und besonders die enthaltenen Spanner für den amerikanischen Markt ausgelegt sind und daher teilweise ohne Nachbearbeitung nicht passen. Zu Southordpicks kann ich speziell Anfängern
Crocheteur hat geschrieben:Ich gebe zu, dass diese Picks nicht unbedingt was für Anfänger sind, weil sie relativ filigran sind, aber ich schöre darauf.


persönlich ebenfalls nicht wirklich raten, weil ich auch dieser
ImSchatten360 hat geschrieben: Dafür verbiegen sich die Picks auf Dauer etwas (auf Dauer!, nicht von heute auf morgen).


Meinung bin - zumal sich gerade bei Anfängern aufgrund zu starken Druck auf den Pick gerne mal was verbiegt.

Als Anfängerpicks sind m.E. besonders die HPC Colored Picksets (Standardhook, -snake & -hd mehrfach vorhanden) und als Einzelpicks die von "Lockmaster" (Wendt) zu empfehlen, aber auch die von Majestic sind - da stabil - gut geeignet. Für den Fortgeschrittenenbereich geht für mich wenig über die HPC 2000er Serie, stabil und dennoch filigran genug für gaanz enge Kisten, aber nicht sehr preisgünstig... ;)

Ist aber sicherlich auch Geschmackssache.

Weitere Threads zum Thema:

"SSdev oder majestic"
"Qualität von Pickwerkzeug"
"Kaufberatung für Anfänger"
"Pickset Auswahl"
Hatte mich diesbezüglich neben anderen schon mal geäußert...und empfehle derzeit 2 Angebote:


"Pickset HPC Color Coded CC 15" by spooxe.

"CCPK 80 Tastbesteck" by ssdev.org.


Die CCPK - Sets sind robust, gut verarbeitet, und bis auf die für europäische Schließkanäle selten passenden Spannwerkzeuge ohne weitere Modifikation problemlos anwendbar. Die Extraktoren sind ebenfalls stabil und passend.

Weiterhin sind Basistools wie Hook, Snake und Half Diamond 2x enthalten, da infolge zu starken Druck auf den Pick sich gerade bei Anfängern gerne mal was verbiegt. (s. o.)

Vom "Advanced 9-Piece Set Lock Picks" halte ich gar nichts. Unbrauchbar zum sportlichen Picken. Kuchenblech!

Sperrsportliche Grüße

schliessnase

JAG
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 116
Registriert: 17. Mai 2011 22:56
Eigener Benutzer Titel: Flashlight-Warrior
Wohnort: Saarland

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von JAG »

und wer einen guten und preiswerten flipper braucht ist mit diesem teil von DX gut beraten.
habe das teil nun schon ein paar monate im gebrauch und es ist absolut robust und leicht zu bedienen.

http://www.dealextreme.com/p/klom-reversing-gun-16415
VG
Jörg

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Z_CON »

:laugh: Es gibt so viele Picksets. Einige sind zu hart. Andere zu klobig. Oder viel zu teuer, dass gibt es auch. Manchmal braucht man den ganzne Krempel gar nicht. :laugh: Was da alles reingepackt wird. löl

Pauly
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2014 15:05

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Pauly »

Guten Morgen,

ungern wollte ich ein neues Thema eröffnen, deswegen auf diesem Wege meine Fragen:

1. hat schon mal jemand bei lockpicks4all.com bestellt und schlechte Erfahrungen gemacht?

2. ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Lockpicking und möchte mir meine ersten Werkzeuge anschaffen. Preislich sollte es sich im Rahmen halten (da ich nicht vorhersehen kann wie engagiert ich mich dem Lockpicking widmen werde, mein persönliches Limit liegt bei 50€, für den Anfang)

Da ich ein sehr verkopfter Mensch bin (der oft so lange über Dinge nachdenkt, dass er sie niemals durchzieht) habe ich natürlich Angst vor einer Fehlinvestition, nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Befürchtung dass mir unpassende Werkzeuge schon vorweg jeden Spaß an der Sache nehmen könnten. Nun suche ich Werkzeuge die für in Deutschland handelsübliche Schlösser taugen. Ich nehme an, das sind fast alle.

Aber oft habe ich gelesen von "zu dick", "zu groß" etc.
Da ich ein sehr filigraner und feinfühliger Typ bin denke ich, dass die "zarten" Werkzeuge (die, die zum Abbrechen neigen) kein Problem wären.

Okay zur Frage:
ich habe mir das hier ausgesucht:
http://www.lockpicks4all.com/product_in ... -tlg-.html

kann man das empfehlen?

Profi-Line klingt mir irgendwie vertrauenserweckend :cool:

Naja, falls mir jemand ein kurzes: go oder no-go geben könnte, wäre ich sehr erfreut. Habe jetzt tagelang mit Recherchen zu den Sets verbracht und finde, es ist Zeit, einfach mal loszulegen.

Also danke im Voraus und einen schönen Tag euch

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Tracker »

Warum hast Du Dir gerade diesen Shop ausgesucht? Am Preis kann es ja nicht gelegen haben.... :D

Zu dem ausgesuchten Set kann ich Dir aber leider nichts sagen - wenn Du dennoch weiterlesen willst, hier mein Tip:
Für das gleiche Geld wie das Southord C801 würde ich mir in England das C2010 bestellen - wenn Du kein Grobmotoriker bist, finde ich das auch für den Anfang auch nicht zu filigran. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und empfehle es gern weiter.

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von sWendt »

Pauly hat geschrieben:1. hat schon mal jemand bei lockpicks4all.com bestellt und schlechte Erfahrungen gemacht?
Nein, habe dort noch nichts bestellt (da ich die Picks aus unserer Produktion nutze sollte dies Klar sein :) )
Was mir persönlich kommisch vorkommt, ist dass der Shop von Tobias Nolden geführt wird, einem Angestellten von Multipick, ich frage mich warum Multipick das nicht auf seinen Namen laufen lässt 0.o kann aber auch Verkaufstaktik sein.

Wegen dem Thema Fehlinvestition kann ich dir vielleicht helfen, ich kann dir ggf. was Rabatt auf Lockmaster Picksets besorgen wenn du an diesen Interesse haben solltest (lässt sich am einfachsten via PN genauer klären).

@Koksa Team, ich hoffe das was ich geschrieben hab ist ok, ich will hier nur helfen, sollte dies zu sehr in Richtung Werbung gehen einfach löschen und PN an mich :)

Pauly
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2014 15:05

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von Pauly »

Hello again,

meine Fragen haben sich erst mal erledigt. Die Bestellung ist raus.

"Ich" habe mich übrigens für das Novice-Set von Lockmaster entschieden.

hocico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2016 09:13

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von hocico »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte in's Lockpicking einsteigen und mich an einfachen europäischen Zylindern probieren.
Habe mich nun etwas eingelesen und am Ende stehen jetzt noch zwei Picksets auf meiner Liste zur Auswahl.

Ich hab also die Qual der Wahl und bräuchte mal eure Einschätzung welches der beiden Sets besser für mich geeignet ist.

Set 1 ist das SouthOrd C 1510 (15-teiliges Pick Lock Set slim-line), welches ich für 49,95 € inkl. Versand mein Eigenen nennen könnte.

Set 2 ist das HPC NDPK-deLuxe (16-teiliges, hochwertiges Set aus den USA), welches 48,99 € inkl. Versand kosten würde.

Preislich und auch vom Inhalt her sind die beiden Sets also nahezu identisch. Vom SouthOrd habe ich viel Gutes gehört, aber HPC ist auch irgendwie in aller Munde. Wie sieht es bei HPC mit der Dicke aus? Passen die für Euro-Zylinder oder muss da nachgearbeitet werden?

By the way: Aus diesem Thread habe ich jetzt noch das HPC Color Coded CC 15 rausgefischt. Das schlägt aber mit ein paar Euros mehr zu Buche und kostet inkl. Versand 73,10 €.

Ich sehe also vor lauter Bäumen den Wald nicht und bräuchte fachmännischen Rat :wngn:

Danke schonmal!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von boianka »

Hallo !

Made in Germany nicht interessant ?

hocico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2016 09:13

Re: Es soll ein neues Pickset werden, nur welches?

Beitrag von hocico »

boianka hat geschrieben:Hallo !

Made in Germany nicht interessant ?
Hey!

Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber wo auch immer ich mich informiert habe, sind mir die beiden Hersteller SouthOrd und HPC um die Ohren geflogen und von diesen beiden Sets habe ich oft gelesen, dass sie toll für Einsteiger seien.

Ist das von dir empfohlene Set denn qualitativ gleichwertig und für Euro-Zylinder gut zu gebrauchen? Ich schwenke auch gern nochmal um, wenn die was taugen ;)

Antworten