Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Crocheteur »

Ist schon relativ kräftig - ein 54er :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Crocheteur hat geschrieben:Ist schon relativ kräftig - ein 54er :yes: .
Liebe Grüße, Crocheteur
wird wohl kein "normaler" Profilhalbzylinder darin enthalten sein... eher ein Modifizierter Zylinder, ähnlich wie es bei den Hangschloss von BKS, WINKHAUS, CES und D0M ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Crocheteur »

Wenn ich jetzt zugebe, dass ich mir noch nicht mal die Mühe gemacht habe, diese kleine Schraube rauszudrehen :rolleyes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Crocheteur hat geschrieben:Wenn ich jetzt zugebe, dass ich mir noch nicht mal die Mühe gemacht habe, diese kleine Schraube rauszudrehen :rolleyes: ...
Dann würde ich vermuten, daß Du lieber an ZKS drehst, als an Schrauben... :laugh:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Diese Schraube ist bei den ASSA-ABLOY Schlössern mitunter so fest "verleimt", dass es selbst mit Lösungsmitteln schwierig ist, sie unversehrt rauszubekommen.
So, um beim Thema IKON zu bleiben, hier ein alter TK6, der Nummer nach aus einer (G)HS Anlage. Das Seltsame ist aber, dass es keine Stiftunterteilungen für einen übergeordneten Schlüssel gibt. Der Zylinder ist äusserst genau gefertigt und nur schwer zu setzen. Wenn alle Stifte sitzen, muss man noch mehrmals drüberharken, damit er öffnet.
DSCI0033A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Das Seltsame ist aber, dass es keine Stiftunterteilungen für einen übergeordneten Schlüssel gibt.
Muß es ja auch nicht, es ist ein IKON. IKON arbeitet traditionell stark mit verschiedenen Profilen, um innerhalb einer Anlage zu unterscheiden, ich habe eine aus den 1980er Jahren stammende HS-Anlage mit 25 Zylindern im Einsatz, dort gibt es tatsächlich 17 (!) verschiedene Profile, so daß es gar nicht so einfach ist, daraus nachträglich mehrere gleichschließende Zylinder zu basteln. Im Gegenzug kommen bestimmte Bestiftungen dafür innerhalb der Anlage mehrfach vor. Eine HS-Anlage würde es ja schon sein, wenn auch nur zwei verschieden schließende Zylinder mit einem übergeordneten Schlüssel zu sperren wären, also würde das "H" in der Schließungsnummer auftauchen, ohne daß es unbedingt eine Anlage mit Dutzenden oder gar Hunderten Zylindern sein muß. Aber wie geschildert, kann IKON auch mehr als ein Dutzend Zylinder einer Anlage allein über Profilvarianten unterscheiden, Aufbaustifte wären in diesem Falle nicht nötig.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Die Art der Schliessungsunterscheidung, nur über die Pofil, kenne ich bislang nur von alten Z-Anlagen. Da ist dann aber eine Zusatzsperre drin, die bestimmte Profilrippen abtastet und bei deren Fehlen den Kern blockiert, so dass man sich nicht durch Herunterfeilen des Profils einen HS basteln kann.
Bei GHS Anlagen werden über die Profile eigentlich nur die Gruppen unterschieden, innerhalb der Gruppe erfolgt die Unterscheidung dann über die Stifte, deshalb verwundert mich das bei meinem Zylinder ein Wenig. Eine Erkärung wäre höchtens, dass es sich bei dem Schlüssel um einen Gruppenschlüssel handelt und der Zylinder (der die gleiche Nummer trägt) nur mit dem Gruppen- sowie GH Schlüssel schliessbar sein soll. Der Zylinder ist in Fundstück aus einer Entrümplung, Herkunft und ehemaliger Verwendungszweck ist daher nicht mehr feststellbar.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Eine Zusatzsperre haben meine Zylinder nicht (ich hatte einen davon ja mal zerlegt hier gezeigt, als es um die Frage ging, ob man den TK5 in der Länge 27/35 erhalten könne), trotzdem tauchen da nach meiner Erinnerung mindestens drei Schließungen in verschiedenen Profilen immer wieder auf. BAB Potsdam, die ja recht ähnlich wie Mutter IKON vorgegangen sind, haben im Arcus-Profil nicht nur Gruppen durch verschiedene Profile unterschieden, sondern innerhalb der selben Gruppe gab es ohne ersichtlichen Grund etliche verschiedene Profile und ein Satz Gruppenschlüssel hatte das selbe Längsprofil wie die HS die auch andere Gruppen sperrten. Aus einem Gruppenschlüssel hätte man sogar den HS nachbauen können, da er sich lediglich durch eine "Zacke" unterschied, die dort flacher geschnitten war, als beim HS. Sollte ja genau andersrum sein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:. . . . . die dort flacher geschnitten war, als beim HS. Sollte ja genau andersrum sein.
meiner persönlichen Meinung nach gibt es da kein "richtig" oder "falsch" bei dem Aufbau einer Schließanlage... im umgekehrten Fall wäre es schneller möglich das der Gruppenschlüssel versehentlich einen anderen Zylinder sperrt, quasi "raking-ähnlich" gesperrt werden kann... hat der GHS die tiefsten Kerben, werden untergeordnete Schlüssel immer recht zuverlässig blockieren ... die Permutation ("Zacken-Code") vom GHS sollte natürlich ein streng gehütetes Geheimnis sein ... finde natürlich das Einzelschlüssel nie die identischen Einschnitte wie GHS-Schlüssel haben sollten, und nicht nur über Profil oder evtl. passive Stifte unterschieden werden sollten, jedoch ist die Anzahl von den Zwischenscheiben (HS-Blättchen, Masterpins) möglichst gering zu halten ... Schließanlagenberechnung ist halt immer mit vielen Kompromissen zwischen Bequemlichkeit bzw. Komfort und Sicherheit verbunden, und sollte dem jeweiligen Verwendungszweck weitgehend gerecht werden.
Habe auch schon erlebt das man mit unberechtigten Schlüsseln einer Anlage andere Zylinder aufsperren kann, indem man diesen leicht gezogen hatte und dann unter Spannung wieder zurück gleiten ließ... und schwupps ... Zylinder offen ...

Der Zylinder der von Retak gezeigt wurde, kann ja auch einer sein, wo kein Übergeordneter sperren soll... kommt manchmal auch innerhalb von HS / GHS - Anlagen vor...wie z.B. Betriebsrats-Büros in Firmen, oder Giftstoff-Räume in Krankenhäuser ... wo weder der Cheff oder der Hausmeister Zutritt haben sollten ... jedoch der Eigenschlüssel auch in andere Zylinder passen soll, wo wiederum auch die GHS-Schlüssel passen müssen ... z.B. Zwischentüren o.ä. ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Icke
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 115
Registriert: 1. Nov 2012 10:44
Wohnort: Berlin

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Icke »

zylinder.jpg
Ich hab mich heut auch mal wieder ans Picken gemacht.
Ging erstaunlich gut von der Hand. Die gehen auch nicht immer alle auf wenn sie es sollen.

Untere Reihe: XP10, V14, Gera 990, Basi CX 6, 3x C83, EVVA irgendwas, Basi CO, BAB, CES 810, DOM irgendwas 6stiftiges, C83 3 stiftig
Mittlere Reihe: Wilka 1400, Buffo, Ikon Junior, weiß ich nicht, 2000s Omega, IX5N, Wilka 3600, CES WP5, Abus D6X, EC750, Bravus 4000, WLP, Integral
Oben: Iseo irgendwas, Noma China, Domus Alfa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten