Billiges Buffo-Zylinderschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Flanigan

Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Hallo zusammen,

mein BKS-Schloß / Serie 800 hat mich mittlerweile zur Verzweiflung gebracht
http://www.g-u.de/Tueren/Schliesszylinder/Serie8800.php. Es liegt anscheinend an den ersten beiden Stiften, da es sich hier um Hantelstiften handelt. Da ich mich zum ersten Mal an ein Türschloß wage, habe ich bestimmt für den ersten Versuch das falsche gewählt. Also flitzte ich nun zum Baumarkt und kaufte mir ein billiges Buffo-Schloß für 8 €.
Aus verschiedener Literatur habe ich entnommen, daß man bei deutschen Produkten von hinten, also beginnend beim letzten Stift beginnen solle zu Picken. Andere behaupten anfangs den Stift zu Picken, der die maximale Bindung hat. Dann schwören wieder manche erst Harken und dann Picken.
Wer hat mit diesem Schloß schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben, wie ich vorgehen soll? Wie setzt man als Anfänger den Spanner an? Oben oder unten? Hab mir auch einen kleinen Schraubstock für den Schreibtisch (lach) zugelegt. Soll ich mit Schraubstock arbeiten oder vorerst das Schloß in der Hand Picken um etwas mehr Gefühl zu bekommen? Desweiteren habe ich mir den Spanner TNT20 HPC Automatic gekauft. Sollte ich diesen Spanner verwenden? In der Beschreibung stand, daß er für Anfänger sehr gut geeignet sein soll.
Seit ich mein Interesse für Lockpicking entdeckt habe (Anfang des Jahres) habe ich nur verschiedene Vorhangschlösser gepickt. Mittlerweile sind diese kein Problem mehr für mich. Auch Schlagschlüssel und E-Pick (HPC) musste ich unbedingt haben. Jedoch sind diese Werkzeuge nicht wirklich interessant.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Flanigan

tobmic

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von tobmic »

Die BKS Schlösser mit Serie 8800 sind ziemlich schwer zu picken
Ich selber bin auch am verzweifeln bei den Schloss
Ich habe bis jetzt fast jedes Schloss gepickt aber das 8800 von BKS noch nie

Flanigan

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Ja prima, dann habe ich mir ja genau das richtige ausgesucht. :no:
Du schreibst, daß du ansonsten jedes aufbekommst. Kannst Du mir dann Tips geben wie ich bei meinem Buffo vorgehen soll?
Wie pickst Du in der Regel die Schlösser? Worauf muß/soll man achten?

Gruß

Flanigan

tobmic

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von tobmic »

Die marke Buffo is mir nicht bekannt sorry
Wie gehst du den an das Schloss vor
Harkst du lieber oder setzt du die Stifte einzelnt

Mit rumharken kriegt man meistens das schloss nur mit Glück auf und beim einzelnen setzen der Stifte klappt es immer wenn man es nur richtig anwendet !

Flanigan

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Hallo tobmic,
also die Marke Buffo war mir vorher selbst nicht bekannt. Ich kaufte einfach das billigste Schloß, das ich im Baumarkt bekam. Was mich wunderte, als ich die Verpackung öffnete war, daß die Schlüssel von ABUS sind. Was aber anscheinend nicht viel zu bedeuten hat.
Wie ich vorgehe? Nun, ich versuche einfach alle Methoden, die auf sämtlichen links beschrieben sind. Harken eigentlich weniger. Hab zwar ein Video gesehen, wo es in kürzester Zeit funktionierte, jedoch würde ich das eigentliche Picken sehr gerne erlernen. Bei einem Diskus-Vorhängeschloß, das mich wochenlang beschäftigte erzielte ich Erfolg, indem ich das Picken mit dem Halbdiamanten von hinten begann. Vorsichtig oben vorspannen und den Pick langsam rausziehen, bei jedem Stift nur vorsichtig den Pick durch Hebelbewegung (gegen Spanner) nach unten drücken. Immer nur minimal. Ist man mit dem Pick aus dem Schloß, verstärkt man den Druck auf den Spanner und beginnt das selbe Ritual nur diesmal von außen nach innen. Klick-das Schloß öffnet sich. Dies ist eigentlich meine Methode, da ich hiermit die größten Erfolge erzielt habe. Jedoch nur bei Vorhängeschlösser. Mit meinem Buffo jedoch noch nicht.
Ist meine Methode in diesem Fall die falsche? Wie gehst Du vor?

Gruß

Flanigan

der picker

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von der picker »

das BKS-Schloss mit den 2 hantelstiften vorn habe ich auch.
das sehr schwer zu picken.
dazu brauchst du auch einen haken mit langer spitze um die stifte tief genug setzen zu können.
zum verzweifeln sind allerdings die hantelstifte.
ich komme mit modifizierten stiften kaum klar und picke diese eher durch zufall :(

tobmic

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von tobmic »

An dem Schloss hat man nicht sehr viel spielraum :confused:
Es bringt mich öfter in verzweiflung das verdammte mistdingen
Hat noch jemand einen Weisen Rat beim BKS 8800er

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Mr. Smith »

Buffo ist die Billigmarke von Abus. Geht auch so auf. Da gibt's einen langen Thread, wo eigentlich alles drinsteht, was es so an Tips - nicht nur für Abus - gibt.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Flanigan

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Hallo zusammen,

endlich habe ich mein Buffo manuell auf. Mein Fehler war, daß ich die Stifte nicht tief genug gesetzt habe. Ich war am verzweifeln und hab einfach mal meinen E-Pick hervor geholt. Dauerte keine 2 Sek. und das Schloß war auf. Als es dann gedreht war, fühlte ich mit dem Halbdiamanten die Stifte. Nun war mir klar, warum ich es nie aufbekam. Noch ca. 20 Minuten und das Teil war gepickt.
Thema Bks 800 Serie. Auch dieses Schlóß habe ich gepickt. Jedoch nicht manuell, sondern mit E-Pick.
Tip: HPC verkauft nun andere E-Picks und zwar von Black&Decker. Mit den vorherigen gabs stets Probs mit dem Laden, wie wir ja schon ausfürhlich gepostet haben. Das neue Teil ist absolut genial! Hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Picken zu tun. Jedoch für Übungs- und Testversuche genial. Aber genauso kostspielig.

Frage: An was für ein Schloß soll ich mich nun wagen? Was wäre die nächste Herausforderung? Will es ja noch nicht übertreiben......

Liebe Grüße
Flanigan

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Mr. Smith »

Ein anderes BKS 8800!

Oder geh mal zum nächsten Schlüsseldienst, erzähl ihm von Deinem Hobby und frag ihn nach alten Zylindern, die er sonst wegschmeisst. Egal was Du bekommst, es ist Deine nächste Herausforderung.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten