Noch ein Neuer

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

paws

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von paws »

Jetzt habe ich noch ein super-billig-Vorhängeschloss ausprobiert, das sich mit einer Acht in ein paar Sekunden öffnen lässt ;) Wegen der winzigen Öffnung habe ich allerdings keinen Spanner benutzt, sondern direkt mit dem Pick den Druck ausgeübt.

Ansonsten finde ich, daß die mitgelieferten Spanner für das Abus-Vorhängeschloss etwas zu dünn sind und dadurch verkanten, so daß sie keinen vernünftigen Halt haben wenn ich das Schloss in der Hand halte und den Spanner mit nur einem Finger bedienen kann.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Retak »

Für die Hangschlösser(vor allem die,mit den geraden Profilen) braucht man einen dickeren Spanner,bei mir hat sich da ein umgebogener Nagel (d=3mm)bewährt,dessen Spitze entsprechend zurechtgefeilt wurde.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von bembel »

Weitere Spanner kannst und solltest du dir selbst machen.
Die Klassiker sind Scheibenwischerblätter (Schrottplatz) und Fahrradspeichen, um 90° abgewinkelt und am Ende flachgehämmert.

Oder du kaufst dir so einen billigen 08/15 Inbus-Schlüsselsatz. Die haben den Vorteil verschiedener Stärken, da kannst du dir ein ganzes Set von Spannern machen. Der Stahl muss nur 1x erhitzt werden, damit er die Härte verliert und man ihn biegen/flachhämmern kann.

paws

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von paws »

bembel hat geschrieben: Oder du kaufst dir so einen billigen 08/15 Inbus-Schlüsselsatz. Die haben den Vorteil verschiedener Stärken, da kannst du dir ein ganzes Set von Spannern machen. Der Stahl muss nur 1x erhitzt werden, damit er die Härte verliert und man ihn biegen/flachhämmern kann.
Danke für den Tip, der neue Spanner passt optimal und ich kann mich endlich voll auf's Picken konzentrieren ;)

Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Mr. Smith »

Willkommen paws!

Jetzt mach bei den nächsten Spannern (davon kann man nie genug haben) das kurze Ende noch viel kürzer, damit es direkt, wenn es aus dem Schliesskanal herauskommt, abknickt. So hast Du 1. mehr Platz für den Pick, 2. kippelt der Spanner nicht und 3. vermeidest Du, dass Dein Spanner versehentlich den ersten Stift berührt, was diesen natürlich an seiner freien Bewegung hindert.

Speziell zu den Pickeigenschaften von Abus gibt es hier einen langen Thread, in welchem auch sonst ganz interessante Sachen stehen. Nur die Sache mit der Reihenfolge beim Setzen kannst Du übergehen...

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Cartman2710

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Cartman2710 »

ja eben der spanner ist der stahlträger des pickens

Antworten